FrSky XM Empfänger

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Hubert K

Neuer Benutzer
Ich hätte da mal eine Frage: Funktionieren die XM bzw der neue R-XSR Empfänger auch noch mit 3,2 V? Hat das schon mal wer ausprobiert? Hintergrund ist: ich habe 1s Lipos für LKW Funktionsmodelle, die werden nur im Nahbereich ca. max bis 5 Meter betrieben. Ein 1s Lipo hat eine Entladeschlußspannung von 3,2 V. Sicherheit ist also kein Thema, da kann nix vom Himmel fallen.
Gruß Hubert
 

kreidler

Erfahrener Benutzer
Hi Hubert,
Auch bei einem Funktionsmodell (geringe Stromaufnahme) würde ich nicht auf 3,2V runtergehen. Falls der Akku fest reinkommt, würde ich eher 3,4V oder 3,5V anpeilen.

Den neuen R-XSR habe ich nicht. Der ist ja sogar bis 3,0V runter spezifiziert. Wobei die Angaben der Chinesen immer praktisch überprüft werden sollten;).

Den XM habe ich zusammen mit einem S.Bus Decoder am Laufen und auch mal die Versorgung (per Spannungswandler) runtergedreht. Ich war aber nie tiefer als 3,7V, da Du doch eigentlich auch nur "sehen" kannst, ob die Servos / Aktuatoren funktionieren. Die Auswahl an passenden Endgeräten ist in dem Bereich schon kleiner:D und war auch nicht montiert.

Falls Du noch PWM-Ausgänge für Servos brauchst ist der XMR eine Alternative. Das Teil geht bis mindestens 3,4V runter. Tiefer könnte ich noch testen.

Gruß Matthias
 
D

Deleted member 14074

Gast
Moin Jungs,

ich habe einenXM Empfänger der sich nicht mit meiner Q X7 binden lässt. Nun wollte ich die neueste Firmware drauf machen, bekomme aber immer eine Fehlermeldung. Hat das schon mal jemand mit nem XM, nicht XM plus, gemacht?

Viele Grüße, Thomas
 
D

Deleted member 14074

Gast
Nachtrag:

Wenn ich das flashen starte dauert es einen Moment, dann leuchtet die rote LED kurz und dann kommt die Fehlermeldung: Firmw Update Error / Version request faile. Egal welche Firmware ich nehme, überall das gleiche, bin ratlos ;-((
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
Na, dann sollte es doch klappen. Den Fehler oben hatte ich nur, wenn ich das via Modulschacht probiert habe. Mit dem Port unten ging es, allerdings bei einem XM+.

Du verwendest dabei ein normales Servo-Kabel? Im Modulschacht muss es gedreht werden, hier nicht ...
 
D

Deleted member 14074

Gast
Moin, jou, ich nehme ein normales Servokabel. Ich habe es jetzt mal mit dem Modulschacht versucht, plus und minus vertauscht. Da bekomme ich die Meldung Bottom pin no resp.
 

kreidler

Erfahrener Benutzer
Mein XM ist leider verbaut und ich kann mich nicht mehr erinnern, ob ich mit X7 oder X9D geflasht habe, aber auf jeden Fall mit einer Funke. Somit sollte es generell funktionieren.

"Bottom pin no resp." und noch ein wenig mehr zeigt die Funke auch an, wenn nichts angeschlossen ist (warum auch immer).

Bist Du eventuell zu schnell oder langsam beim Anstecken nach dem "Enter"-Drücken? Falls noch ein anderen Empfänger (nicht XM) vorhanden ist, würde ich mal quer testen.
 
D

Deleted member 14074

Gast
Moin, mit dem Anstecken habe ich jetzt mehrere Versuche mit unterschiedlichen Zeiten gemacht, ändert sich nichts. Ich habe noch einen D8R-IIplus, da kenne ich die Belegung für die QX7 aber nicht und hab im Netz auch noch nichts gefunden. Kann jemand sagen wie das mit dem Flashen bei dem D8R mit der QX7 geht?
 

FJH

Erfahrener Benutzer
Nimm für den XM die Kontakte aus dem Modulschacht mit gedrehtem +/- Servokabel, zum Flashen muss das externe Modul in der Modelleinstellung immer deaktiviert sein.
 
D

Deleted member 14074

Gast
Moin an alle, vielen Dank für die Hilfe, ich gebe auf und bestelle einen neuen Empfänger! Ich gehe mal davon aus, dass der XM einen Schuss hat, lässt sich nicht binden und mit dem Update funktionierts ja auch nicht. Besten Dank und Gruß, Thomas
 

bendh

Erfahrener Benutzer
mit dem X7 muss man einfach den Empfänger mit einem normalen Servokabel verbinden. Die Buchse unten am Sender, nicht die im Modulschacht benutzen. Dann die Software die ja auf der SD-Karte liegt, starten. Den Rest, also auch das timing mit der Spannungsversorgung, macht der Sender.
 
D

Deleted member 14074

Gast
Moin zusammen,

ich habe jetzt seit längerem den XM+ drin und alles funktioniert einwandfrei. Danke noch mal für die Hilfe!

Gruß, Thomas
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten