SBUS-Frame Monitoring über SPort

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Norbert

Erfahrener Benutzer
Sorry, wenn ich da mal dagegen halte.

Klar kann jeder machen was er will und was er für lustig hält - des Menschen Wille ist frei: Aber

Ich sehe den Sinn des RBxx darin, dass bei schwierigen Verhältnissen ein sicher Empfang gewährleistet wird. Egal ob auf der Spannungsversorgung oder des Signals.

Den RBxx mit 2 verschiedenen Signalen zu beaufschlagen ist für mich fragwürdig, aber siehe oben.

Das nächste ist, dass ein Flugstabilisator kein Allheilmittel ist. Ich fliege gerne und oft am Hang und auch in den Südtiroler Bergen. Die Seiser Alm ist da sogar in Sichtweite ;-) . Wenn einem der Segler wegen Leewalzen abkippt hilft auch kein Stabi, weil keine ausreichende Anströmung da ist und daher Vogel abkippt, da hilft kein Querruder und kein Stabi. -- Im Gegenteil, wenn die rechte Fläche abkippt und man entsrpechend das rechte Querruder nach unten fährt entspricht das einer Anstellwinkelvergrösserung - und er schmiert um so heftiger ab.

Daher nochmals den Tip, den so ähnlich hier schon mal einer gegeben hat: Kommst du an eine unbekannte Location, sieh erst mal ne 1/2 Std zu wo es geht und frage einen ( nach dem Landen ) der sich hier scheinbar auskennt nach TIPs, wie du heilt zurück kommst. Das hilft in meinen Augen mehr.

Auch ich bin ein grosser Technikfreund und lasse mit von der TEchnik helfen, wo es Sinn macht ( Vario - FBL usw ). Aber zB energiekompensiertes Vario habe ich aufgegeben, weil es mehr verwirrt als hilft ( meine Meinung ).

Trotz allem Danke für den Anstoß dieser Diskussion rund um den RBxx und das SBus Signal monitoring.

Norbert
 
D

Deleted member 51580

Gast
Alles Ok Norbert kein Problem so wie jeder möchte und welchen Sinn er darin sieht.
Wie gesagt es geht seit Jahren auch Ohne Stabi, und RB und auch nicht das ich mal in den Bergen Fliegen möchte, das war einfach nur eine Idee die ich bei der Planung der zwei neuen Segler hatte und ganz klasse fand ;)
Klar die RB ist ein Sicherheitsgewinn, aus diesem Grund habe ich sie auch gekauft und den S Empfänger weil einfach geht und eine Idee war und ein Versuch wie so vieles in diesem Hobby.
Ja und Technik Freak kann ich mich glaube auch nennen, die Neugierde nicht zu vergessen, was da wohl dahinter steckt wie gute es funktioniert und bei dem Preis was Frsky aufruft ist mal ein Versuch möglich.
Vielleicht sieht man sich ja auf der Seiser Alm oder Tannenalm bin mir noch nicht schlüssig.
 

Sigimann

Erfahrener Benutzer
Hallo Mario

Ich denke ein S-Bus Signal von einem Empfänger im Stabi Mode auf einen RB macht keinen Sinn.
Der Empfänger kann keine Lost-Frams haben, da er die Servosignale selbst generiert, aus seiner Lagesteuerung.
Servopositionen vom Sender werden als "Übersteuerungen" umgesetzt, aber immer noch mit Lagesteuerungen überlagert.
Und wenn vom Sender ein Lost empfangen wird, dann generiert der Empfänger immer noch selbständig Servosignale, die aber auf jeden Fall immer gültig sind.

Will man eine Stabilisierung mit einem RB betreiben, muss diese hinter dem RB sein, egal ob an den Servoausgängen oder am S-Bus des RB.

Sigi
 
Aber zB energiekompensiertes Vario habe ich aufgegeben, weil es mehr verwirrt als hilft ( meine Meinung ).


Norbert[/QUOTE]

Welche TECS-Varios haben Sie in Ihrem Erfahrungsschatz eingeloggt, um zu dieser Schlussfolgerung zu gelangen ? In der MANNtragenden Segelfliegerei wird es seit Jahrzehnten mit guten Ergebnissen verwendet. Ich möchte keine Grundsatzdiskussion lostreten - aber was spricht dagegen, falls ein aussagekräftiges TECS-Messsystem zur Hand ist ?

Falls meine Fluggi etwas höher ist, habe ich gössste Müh, die Speed in Zaum zu halten. Dass hatt natürlik mit meine Pilot-Fähiggkeit zu tun. Asche auf meine Haupt.
Da seh ich groosse Forteil für mic, dennn Energygewinn/-lost kann ick mit d-em TECSPiips-Ton irgenwii auf die Reie kriggn usw usw.
 
Zuletzt bearbeitet:

Norbert

Erfahrener Benutzer
Da ich zitiert werde - hier eine direkte Antwort:

Bei Boen und Wind zeigt das TEK Vario steigen und sinken an, wo gar nichts ist. Das heisst einkreisen, weil eine Böe war, nee doch nicht - weitersuchen, aber 10 mtr Höhe verloren.

Klar ist die Knüppelthermik weg, aber das habe ich inzwischen im Griff. Daher schrieb ich, dass ich TEK kaum noch verwende, da sie mich mehr verwirrt als es hilft. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Norbert
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten