Kettenfahrzeug Panzer IV 1:16

Chris03

Neuer Benutzer
#1
Hallo zusammen,
ich möchte euch mal meinen Panzer IV (1:16) mit Fatshark Predator V2 und 600VTL Cam
vorstellen.

Die Cam wurde sowohl auf dem Turm als auch als "Kanone, KWK" verwendet.
Vom Bau her gibts wohl nicht sonderlich viel zu sagen/schreiben.
Mir ging es außnahmslos darum, ein Gefährt zu bauen, mit dem man hinter
anderen her fahren kann, aber auch die Panzerstrecke oder den nahe gelegenen Wald
via Brille etwas erforschen kann.....
Die ersten "Ausfahrten" im Wald waren überaschend erfolgreich. Ein tolles Gefühl, aus Sicht des
Kommandanten das Unterholz unsicher zu machen und nach (imaginären) Feinden Ausschau zu halten.

Aber schon während der 3ten Fahrt habe ich meine Fähigkeiten als Navigator etwas überschätzt und
habe mich total "verfranzt"....ich hatte keine Ahnung mehr wo ich war und auch keinen Akustischen
Kontakt mehr zum Panzer.
Als ich dann die Brille abnahm und 2x ums Auto lief stand er da....die Kanone bedrohlich in den Wald
gerichtet....keine 5mtr. vom Auto entfernt hinter einem Baum.

Kurz und Gut....mal was andres und ich kanns jedem nur empfehlen. Gerade dem Einsteiger ist so
ein Erfolg nahezu garantiert.
In meiner Panzergruppe jedenfalls habe ich schon den ein oder andren "infiziert".
 

Anhänge

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#2
Welche ist den die aktuelle Version, mit der Kamera-Kanone oder der oben aufgeklebten Kamera?
Kann mir das schon recht spassig vorstellen. Fahre selber FPV-LKW und habe schon andere Autos kurzzeitig mit Kamera ausgestattet gehabt
 
#4
@Chris

Hattet ihr noch nie das Problem, dass das Getriebe im Gelände überlastet wurde? Bei meinem Panzer hat sich eines der Zahnräder verabschiedet.
 

Chris03

Neuer Benutzer
#5
HI zsuammen,
also, aktuell ist die Cam im/als KWK augeführt. sie ist als seiten und höhen richtbar, das ist
sehr praktisch beim rückwärts fahren.
Nein, die Getriebe halten eigentlich sehr gut soweit....Panzer in dieser Größe kann man mit mehr oder
weniger Metall bauen, dann sollten auch mit steigendem Gewicht andre Getriebe verwendet werden....gibts
aber alles als Zurüstteile.
Bei meinem Panzer bin ich in erster Linie vom handling ausgegenagen, weniger vom scale Faktor.
Ich wollte wissen, wie es ist aus Sicht des Panzerkommandanten bzw. Fahrers das Gefährt neben andren Panzern
im Gelände o.ä. zu fahren.
Bei den Panzerfahrern gibt es auch die Möglichkeit, Gefechte via IR-battlesysteme durch zu führen..also mit
abschiessen, liegen bleiben beim Treffer usw. Ich möchte wissen, ob so ein Gefecht nicht noch mehr
Spaß macht, wenn mehrere Panzer via Brille durchs Gelände rattern und versuchen den Gegner zu erwischen
bzw. ab zu schütteln....
Wie gesagt...es ist nur ein "Projekt" von mir und noch in der -Vorstellungsphase- ....aber bis jetzt
ganz gut angekommen. Der Panzer lässt sich ziemlich genau steuern und passgenau über Brücken und
sogar durch Stadttore manövrieren...

Hier mal einige Beispielbilder...
 

Anhänge

Flyfy

Neuer Benutzer
#6
Wow, das gefällt mir wirklich sehr sehr gut. Die Möglichkeit durch IR System auch kleine Schlachten nachzuspielen gefällt mir auch sehr gut, allerdings bin ich mir nicht sicher, wie gut sowas im verdeckten Gelände funktioniert, wenn kleinere Hindernisse im Weg sind. Aber alles in allem klingt das auf jeden Fall spaßig.

PS: Toll Bilder hast du da geschossen.
 

Chris03

Neuer Benutzer
#7
Hallo Flyfly,
nach einigen Fahrten kann man sagen, daß es auf freiem Feld wesentlich einfacher und übersichtlicher ist, als
im Wald oder gar einer Modellstadt, da man ja schlecht um die Ecken sehen kann...
Am besten funktioniert so eine "Schlacht" auf einer ebenen Wiese, bei nicht zu hohem Gras.

Gruß Chris
 
#8
Vor ein paar Jahren habe ich einen alten Veroma Snowtiger auf Softair und FPV umgestellt. Ist als WKll Jagdpanzer V Jagdpanther ausgeführt:
http://fpv-community.de/showthread.php?6272-Winterprojekt-Jagdpanzer
Der Funfaktor ist wirklich unbezahlbar. Papprolle als Ziel obendrauf und los geht das Gefecht.
IR hatte ich damals bedenken, dass es bei Sonneneinstahlung draussen nicht funktioniert.
(Die Bilder in meinem Baubericht scheinen hier im Forum verloren zu sein, aber die Videolinks funktionieren noch.)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten