LuftVO - Neuregelung

Ralf38

Erfahrener Benutzer
@ Martin

Cox fliegen ist doch kein Thema.Die hohen Frequenzen hört man gar nicht so weit.
Ich habe auch noch 3 Modelle mit Cox in Betrieb.
Die großvolumigen Benziner vom 4km entfernten Modellflugplatz, kann ich allerdings im Garten hören.....
Ende Juli ist in Gütersloh übrigends ein Cox und Retro Treffen.

Egal was heute verabschiedet wird, ich fliege weiter.
Sollte es nicht zu unserem Gunsten ausfallen.......
Illegal,bleibt illegal, egal ob über 100m,schwerer als 2 kg, oder höher als 30m mit FPV.
Man muß nicht jeden nonsens mitmachen. Solange ich der Meinung bin,etwas verantworten zu können, werde ich das auch tun.
Aus dem Kindergartenalter bin ich schon lange raus. Eine Höhenbegrenzung die niemand sicher einhalten kann,dazu ohne Puffer.
Berlin verkommt zu einer Kabarett Veranstaltung.:p

Ein Statement von Walter Felling http://modellflugimdaec.de/aktuelles/478-der-bekannte-rechtsanwalt-dr-walter-felling-aeussert-sich-zur-momentanen-situation
 

volker3.0

Erfahrener Benutzer
@ralf38, genau so werde ich es auch machen. nicht viel fragen und machen, was man verantworten kann. im zweifelsfall wars n flyaway....
datenlogger kommen alle runter, daher keine auswertung durch behörden möglich und gut.

die können mich mal...
 

Mayday

Expert somehow
Manchmal frage ich mich, wieso die Altergrenze nicht individuell gehandhabt wird... Ihr lauft doch echt nicht ganz rund.
Ich würde (siehe z.B. letzter Beitrag) direkt anschwärzen, weil genau (!) so ein Verhalten die Allgemeinheit dann wieder tiefer reinreißt.
 

MarenB

Runter kommen sie immer!
Manchmal frage ich mich, wieso die Altergrenze nicht individuell gehandhabt wird... Ihr lauft doch echt nicht ganz rund.
Ich würde (siehe z.B. letzter Beitrag) direkt anschwärzen, weil genau (!) so ein Verhalten die Allgemeinheit dann wieder tiefer reinreißt.
Was wäre dein Vorschlag? Den F3B ab sofort bei 99m ausklinken und der Thermik ausweichen, statt sie zu suchen, weil die bisherige Praxis plötzlich eine nicht mehr zu verantwortende Gefahr darstellt, bloß weil es so in der VO steht?

Die Alternative ist doch nur noch, das Hobby aufzugeben oder auf Spielzeug umzusteigen. Eine spätere Lockerung, die sachgerecht wäre, ist doch nicht zu erwarten.
 

Wowbagger

Erfahrener Benutzer
Ach Mayday, Du bist doch genau so ein Vertreter der Gruppe, die Modellflieger, die nachweislich kein(!) Problem darstellen, einschränken will, um seine Ziele zu erreichen und den Luftraum für andere Anwendungen frei räumen will. Die paar wenigen Chaoten, die wirklich Probleme machen, bleiben links liegen und werden nicht angegangen...
Und Du hast diese Regelung doch aktiv mit voran getrieben, wenn ich Dich richtig verstanden habe.

Dafür bist Du Dir nicht zu schade, falsche Behauptungen aufzustellen. Z.B.:
- regelkonformer Modellflug ist eine Gefahr für Verkehrsflugzeuge, weil die im gleichen Luftraum unterwegs sind.
- Modellflugzeuge müssen bemannten Flugzeugen ausweichen. Genau das ist (obwohl selbstverständlich sinnvoll) wohl seit kurzem nicht mehr der Fall und deshalb ist das eine neue Regel im Entwurf. Eine der wenigen sinnvollen Änderungen. Momentan muss wohl ein Airbus meinem Modell ausweichen, wenn der mir im unkontrolliertem Luftraum begegnet. Wobei ich persönlich glaube, dass ein Airbus im unkontrollierten Luftraum ganz andere Probleme als mein Flugmodell hat...

Ich hoffe, Du hast mit Deinen Kollegen bei UAV-DACH die Korken knallen lassen, dass endlich die Modellflieger nicht mehr den kommerziellen Drohnen beim Flug außerhalb der Sichtweite (nun möglich) im Weg sind und die ganzen lästigen Auflagen für kommerzielle Nutzung weg sind.
Dafür die paar Modellflieger opfern, die nachweislich keine größeren relevanten Schäden in den letzten Jahren verursacht haben und auch keine relevante gestiegene Gefährdung darstellen, ist doch völlig legitim. :p
 

volker3.0

Erfahrener Benutzer
@mayday: ich fliege weder long-range, noch in der ortschaft, noch in wolkenhöhe, oder sonst wo, wo es verboten ist oder andere gefährdet...

wenn ich auf einem acker stehe, wo in 1 km umkreis kein mensch wohnt, dann ist mir die entfernungsvorgabe mit meinem racer unf fpv relativ egal. sorry!
bei der höhe ists mir wurscht, ob ich 100 oder 187 oder 210 meter bin. wer will das kontrollieren....
und auch 210 meter kann ich verantworten auf freiem feld.

ich denke, evtl. war mein vorheriger beitrag etwas falsch von dir vertanden worden.

jetzt besser?
es geht darum, was ich verantworten kann. und da endet bei mir fpv nicht nach ein paar meter ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
Manchmal frage ich mich, wieso die Altergrenze nicht individuell gehandhabt wird... Ihr lauft doch echt nicht ganz rund.
Ich würde (siehe z.B. letzter Beitrag) direkt anschwärzen, weil genau (!) so ein Verhalten die Allgemeinheit dann wieder tiefer reinreißt.
Die Allgemeinheit wird doch gerade reingerissen, und dass für einwandfreies Verhalten. Das scheint also keine Rolle zu spielen. Die Wahl 2017 ist in greifbarer Zukunft. An den Wahlständen der SPD das Thema penetrant hinterlegen und darauf setzen, dass sich was ändert. Ansonsten verantwortungsvoll Grenzen überschreiten. Was bleibt sonst übrig?
 

Ralf38

Erfahrener Benutzer
Ich fliege nun 27 Jahre. Habe rund 3000L Methanol verflogen, einige Sender verschlissen und ein paar Jahre F3B hinter mir.
Bis dato unfallfrei und mit 2 Totalschäden. Einmal Akku versagen und einmal lag das Problem zwischen den Ohren.
Davon bin ich 10 Jahre ohne Vereinsmeierei geflogen.

Wenn ich etwas unverantwortlich finde , dann eine Regelung,welche vorsieht, das jemand mit kaum Erfahrung(dafür mit Gewerbeschein und kleiner Flugprüfung) in Zukunft außerhalb der Sichtweite fliegen darf.
 

Wowbagger

Erfahrener Benutzer
Man kann die neue Verordnung doch recht einfach zusammenfassen:
- die vielen Modellflieger, die bisher keine Probleme machten, werden ohne Grund stark eingeschränkt und auf die wenigen Vereinsplätze des DAeC mit AE und Flugleiter verbannt. Und selbst dort gilt die Behauptung "Auf Modellflugplätzen ändert sich bis auf die Kennzeichnungspflicht nichts." nicht.
- für die wenigen, die in den letzten Jahren für Probleme sorgten, ändert sich gar nichts.
- für die kommerziellen Anwender werden erhebliche Erleichterungen inklusive neuer Geschäftsfelder geschaffen.
 

Ralf38

Erfahrener Benutzer
Das paßt.
Sollte der kommerzielle Bereich sich stark erweitern, wird zudem die Sicherheit noch stark verringert.

Irgendwie schiesst sich die Politik immer selber ins Knie. :p
 

Mayday

Expert somehow
Ach Wowbagger, da Du Dir mich als Lieblingsfeind ausgesucht hast, blende ich Dich mal aus. Dazu fällt Dir sicherlich aber auch was ein...
In einem Punkt gebe ich Dir allerdings Recht: Nach diversen Gesprächen dazu schint es so, als hätte man die Ausweichpflicht mehr oder weniger "vergessen". Das wird nun zu Recht nachgeholt und so gehandhabt, wie es der allgemeine gesunde Menschenverstand auch tun sollte. Ohne Wenn und Aber hat man bemanntem Flug auszuweichen, egal, ob der im unkontrollierten Luftraum "normal" unterwegs ist oder nicht. Nebenbei wäre das bei einem Zwischenfall wohl auch so gehandhabt (das wurde jedenfalls von Justitiaren so gesagt und -vorsichtig gesagt- einer Gerichtsbarkeit zumindest positiv signalisiert).

Mit dem Rest kann man in bestimmten Köpfen eh nix mehr ausrichten; Dass in Zukunft mehr oder minder mal eben so eine Berechtigung für BVLOS Fliegerei ausgestellt wird, halte ich für unwahrscheinlich. Ist ja auch nicht gewünscht und nur unter entsprechenden Auflagen vorgesehen (...). Und klar, der arme Modellflieger vs. den privelegierten Kommerzflieger... Mal nebenbei: Wer kommenrziell fliegen wollte/will, muss sich überall registrieren, machen und tun. Während der Hobbyflieger nach Blödsinn sich einfach verp...n kann, geht das für einen Kommerziellen nicht so einfach. Und ich persönlich habe weit (!) mehr schlechte Erfahrung gemacht mit Hobbyfliegern. Schwarze Schafe gibt es überall. Aber wg. Registrierungen and Genehmigungen hatten bisher die meisten Kommerziellen immer noch mehr Respekt, als dies die Hobbyflieger je hatten. Wohlgemerkt reden wir von der neueren Zeit und sicherlich fast ausschließlich von Copterflügen.
Interessant auch, dass sogar nach wie vor die angedachte Registrierung boykottiert wird. Ah ja, Ihr fahrt auch ohne Führerschein oder Kennzeichen Auto...? Analogien kann man sehr wohl reichlich und auch in beide Richtungen führen, richtig.

Dass das Verteidigungsministerium am Ende da noch mal reingrätscht, war so nicht wirklich absehbar. Ist auch nicht nachvollziehbar, dass das nun erst geschehen ist, statt zu einem Früheren Termin.

Und Wowbagger, in aller Deutlichkeit: "Wenn man von irgendwas keine Ahnung hat, einfach mal die Fre..e halten." Ist wohl ein bekanntes Zitat, wenn auch nicht von mir. Wann und mit wem ich Sektkorken knallen lassen, wirst Du nicht einsehen können. Jedenfalls bin ich durchaus nicht unkritisch und stoße sehr oft auf massiven Widerstand mit meiner Meinung, die eben nicht wirklich immer der der Verbände entspricht. Und viele Punkte sind nicht von mir unterstützt worden. Also mitmachen und mitreden oder nur hier reden, aber dann den Ball etwas flacher halten.
 

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
Ach Wowbagger, da Du Dir mich als Lieblingsfeind ausgesucht hast, blende ich Dich mal aus. Dazu fällt Dir sicherlich aber auch was ein...
Also mir fällt da was ein




Und ich persönlich habe weit (!) mehr schlechte Erfahrung gemacht mit Hobbyfliegern. [...] Wohlgemerkt reden wir von der neueren Zeit und sicherlich fast ausschließlich von Copterflügen.
Nur dass die neue Verordnung nicht nur Kopterflieger mit einschliesst.
Diese schlechten Erfahrungen - haben sich die betreffenden Piloten tatsächlich an die Gesetze gehalten? Was sind das für schlechte Erfahrungen, die du gemacht hast?

Interessant auch, dass sogar nach wie vor die angedachte Registrierung boykottiert wird. Ah ja, Ihr fahrt auch ohne Führerschein oder Kennzeichen Auto...? Analogien kann man sehr wohl reichlich und auch in beide Richtungen führen, richtig.
Der Unterschied ist ein mikriger Faktor ~1000 der kinetischen Energie.
Für eine korrektere Analogie müsstest du eher Kopter mit Modellautos vergleichen.
 

Ralf38

Erfahrener Benutzer
Ich fahre immerhin Fahrrad ohne Nummernschild, dort könnte ich mir ein Nummernschild noch vorstellen.
Eine Plakette tragen einige meiner Modelle,da über 5 kg.
Da liegt das kleinere Übel. Das große betrifft dann Freiflieger,Hangflieger,Segelflieger.
Registrieren ? Wie ich die Behörden kenne, wird das ein teurer Spaß bei 28 flugfertigen Modellen,teils 25 Jahre alt.
Das ganze ohne erkennbaren Nutzen.
Sollte der kommerzielle Drohnenbetrieb nicht überhand nehmen, wären neue Regelungen nur eine Gängelung.

Auf der anderen Seite,sollte das wirklich mehr werden,wird wohl aufgrund der negativen Presse häufiger die Polizei angerufen werden, wegen der bösen Kids die mit ihren Drohnen über Häuser fliegen. Steht ja nicht dran, das es gewerblich ist.
Und das ist auch ein heikler Punkt an dem Gesetz. Grundsätzlich sollten alle,ob Gewerbe oder nicht,nur außerhalb von Ortschaften fliegen dürfen!!!
Glaube, das will niemand aus der Bevölkerung und das wird noch für viel Ärger in Zukunft sorgen.

Ich habe mich im Bekanntenkreis,wie auch auf der Arbeit umgehört. Von das geht gar nicht, bis Polizei anrufen und schlimmeren, war alles dabei.

Was vielfach vergessen wird,ist die Jugend. Ich bin froh wenn ich meinen Junior von der Konsole zum Flugplatz oder Wiese raus bekomme. Technische Hobbys fördern den Nachwuchs. Viele sind dadurch zur Großfliegerei gekommen,auch beruflich.
Andere gehen zur Uni und studieren technische Berufe, weil ihr Interesse früh genug dazu geweckt wurde.
Interesse weckt man mit technischen Hobbys. Eine Modellbau AG in der Schule,mit den Worten,nu baut schön langsam,weil ihr erst in 3 Jahren damit fliegen dürft, dürfte da nicht zielführend sein.

Schwarze Schafe gibt es überall, allerdings sind mir in den ganzen Jahren nur 2 untergekommen. Also ein verschwindend geringer Anteil.

Copter sind bei mir der schnelle Feierabendspaß auf der Wiese. Hauptsächlich fliege ich etwas mit Tragflächen dran.
Wenn man dann zum entspannen nicht mal mehr in und mit der Natur auf den Halden segelfliegen darf, fühlt man sich natürlich angegriffen.Zu Recht!!
Als Firma gelten oftmals andere Gesetze ,als für den Privtmann.Wer damit nicht leben kann,sollte darüber gar nicht erst nachdenken.
Beispiel: Als Kurierfahrer musst du auch einen Karton mit 1 Flasche Haarspray sichern beim Transport. Privat darfst du dir das ganze Auto damit vollpacken,sogar ohne Verpackung. Dem einen drohen 300€ Bußgeld,dem anderen nichts.Davon gibt es tausende solcher Beispiele. Das wäre doch mal eine tolle Aufgabe*sämtliche Bürger gleich zu stellen:)
 
Zuletzt bearbeitet:

hulk

PrinceCharming
http://www.modellflugimdaec.de/aktu...elling-aeussert-sich-zur-momentanen-situation
Der bekannte Rechtsanwalt Dr. Walter Felling äußert sich zur momentanen Situation
(24.01.2017) Fehlende Kompetenz und fehlende Kenntnis des Modellflugs führen zu einem Desaster

Nun ist der Bundesminister Dobrindt aus seiner Deckung gekommen und hat „Klare Regeln für Betrieb von Drohnen“ veröffentlicht, die am 18.01.2017 von der Bundesregierung verabschiedet worden sind. Zwar steht noch die Zustimmung des Bundesrates aus; es wird aber allgemein davon ausgegangen, dass dieses „Gremium“ diese neuen Regeln („Verordnung zur Regelung des Betriebs von unbemannten Fluggeräten“) lediglich noch – wohl ohne großes Sachverständnis – absegnet. Leider sind diese neuen Regeln ein Desaster für den Modellflug.

Der jahrzehntelangen Tradition des Modellflugs in der BRD wird mit diesen Regeln weitgehend ein jähes Ende bereitet. Der Modellflug in der bisherigen Form kann damit beerdigt werden. Zwar wird der Betrieb von Flugmodellen auf zugelassenen Modellflugplätzen mit Ausnahme der Kennzeichnungspflicht für alle Flugmodelle über 250g nicht eingeschränkt; die jahrzehntelange Tradition aber insbesondere des Hangflugs mit Segelflugmodellen sind nach Wirksamwerden dieser Regeln nicht mehr möglich. Denn dann gilt eine Höhenbeschränkung für diese interessante Art des Modellflugs von 100m über Grund. Gleiches gilt für Modellfluggelände, die über keine gesonderte Aufstiegserlaubnis verfügen. Und das dürfte in der BRD die Mehrzahl der Modellflugplätze betreffen. Was für ein Wahnsinn.

Ich hätte ja noch Verständnis für einen derartigen tiefen Einschnitt in den Modellflugbetrieb, wenn nachweisbar durch den „freien Modellflug außerhalb von Modellflugplätzen“ eine Gefahrenlage gegeben gewesen wäre. Das ist aber nicht der Fall. Das belegen die Modellhaftpflichtversicherungen der beiden großen Verbände, die im Vorfeld der Beratungen klar zum Ausdruck gemacht haben, dass größere Schäden in den letzten Jahrzehnten nicht zu regulieren waren.

Also haben hier fehlende Kompetenz und fehlende Kenntnisse über den Modellflug regiert. Aber wie habe ich das bereits in einer Mail an die BuKo Modellflug des DAeC geschrieben:

„Diese neuen Regelungen – entgegen der bisherigen Absprachen – ist nichts anderes als die Diktatur der Mächtigen“.

Dr. jur. Walter Felling
Wenigstens sagt er nochmal deutlich, wessen Großsparte an Modellfliegern es hier noch trifft und das sind nicht nur Wild-/Hangflieger sondern eben auch die klassischen Vereine. Danke an den DMFV für die Wahrung der Interessen.
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
Eines verstehe ich nicht ... Und zwar der vorgeschobene Sicherheitsaspekt in Verbindung mit den ach so schlimmen Drohnen bzw. Drohnenpiloten: warum hat man nicht schlicht alle Drohnen verboten, anstatt alle Modellflugaktivitäten in die Tonne zu kloppen?
 

Ralf38

Erfahrener Benutzer
Wir mussten jemanden dazu zwingen Flugleiter zu sein,weil es das Papier erfordert.
Ansonsten halten wir es wie die UL Flieger. Fliegen mit minimalen bürokratischen Aufwand und das ist gut so,weil es prima funktioniert. Wer Augen und Kopf beim fliegen nutzen darf,fliegt verantwortungsvoller.:)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten