LuftVO - Neuregelung

maddyn

Erfahrener Benutzer
HI

oh man erst wird gejammert das es so lange dauert bis der nachweis erbracht werden kann
dann gibt es ihn und das gejammer geht weiter
was wollt ihr den?
ne prüfung wie beim führerschein?
 

CorpseGuard

Erfahrener Benutzer
Das teil ist aber nicht sehr Fälschungsicher. Das stört mich ein wenig. Schöner wäre wenn sie danach per Post als Urkunde kommen würde.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 

Bodo1963

Bebop 2 + Disco
Der Kenntnisnachweis ist wirklich sehr einfach. Vor allem die Frage 25 ( haben Sie den oberen Text gelesen und verstanden ? ) , Frage 26 das gleiche und Frage 27 auch.
Das finde ich persönlich sehr gut formuliert die Fragen 25,26,und 27.

Dann werde ich den auch mal machen, diesen Kenntnissnachweis.
 
Wie ernst nehmt ihr die Drohnenverordnung mit Ihren diversen Einschränkungen!
Wenn man Sich damit ein wenig auseinandersetzt wird schnell klar, dass es nicht mehr so viele möglichkeiten
gibt um "Regelkonform" zu fliegen!
Wenn man so wie ich gerne schöne Luftbilder oder Videos machen will stellt man sehr schnell fest
dass an vielen Örtlichkeiten die Landschaftlilch ansprechend wären eine Einschränkung herrscht.
Die wohl nervigste Einschränkung sind die FHH oder generell die Naturschutzgebiete!
Wenn ich auf meine Diversen Flugvorbeitungs APPs gucke sieht man sehr viele Naturschutz/FHH Gebiete.
Mir ist nur aufgefallen, dass es auch viele Naturschutzgebiete speziell rund um Seen gibt wo alles andere
Kein Problem ist. Kürzlich war ich an einem Seeufer, wo im Sommer gebadet wird, wo unangeleinte Hunde
umherlaufen, Kindergeschrei, Motor und Segelboote verkehren etc. Teilweise führen solche Dinge zu einem
Grösseren eingriff in die Natur, als wenn ein Drohnenpilot für 10 Minuten seine Drohne steigen lässt um schöne
Aufnahmen zu machen.
Es ist total zum Verrückt werden, wenn man sich zu 100% Regelkonform verhalten möchte!
Ich stelle mir jetzt die Frage wie das andere Handhaben. Lasst Ihr euch auch so sehr verunsichern oder
nehmt den Gesunden Menschenverstand und fliegt einfach?
Das würde mich sehr interssieren, denn wenn man es sehr genau nimmt, kann man das Hobby Drohnenflug
an den Nagel hängen. Denn immer die Selbe Wiese wo man schon jeden Grashalm aus der Vogelperspektive
kennt wird auf Dauer langweilig :-(
 

fandi

Erfahrener Benutzer
Das Problem hier ist, in einem NSG sind frei laufende Hunde und wahrscheinlich Motorboote außerhalb des ausgetonnten Bereich ebenfalls nicht erlaubt. Nur es interessiert keinen, ist halt was anderes....
 

Gravity

Erfahrener Benutzer
Wie ernst nehmt ihr die Drohnenverordnung mit Ihren diversen Einschränkungen!
Wenn man Sich damit ein wenig auseinandersetzt wird schnell klar, dass es nicht mehr so viele möglichkeiten
gibt um "Regelkonform" zu fliegen!
Wenn man so wie ich gerne schöne Luftbilder oder Videos machen will stellt man sehr schnell fest
dass an vielen Örtlichkeiten die Landschaftlilch ansprechend wären eine Einschränkung herrscht.
Die wohl nervigste Einschränkung sind die FHH oder generell die Naturschutzgebiete!
Wenn ich auf meine Diversen Flugvorbeitungs APPs gucke sieht man sehr viele Naturschutz/FHH Gebiete.
Mir ist nur aufgefallen, dass es auch viele Naturschutzgebiete speziell rund um Seen gibt wo alles andere
Kein Problem ist. Kürzlich war ich an einem Seeufer, wo im Sommer gebadet wird, wo unangeleinte Hunde
umherlaufen, Kindergeschrei, Motor und Segelboote verkehren etc. Teilweise führen solche Dinge zu einem
Grösseren eingriff in die Natur, als wenn ein Drohnenpilot für 10 Minuten seine Drohne steigen lässt um schöne
Aufnahmen zu machen.
Es ist total zum Verrückt werden, wenn man sich zu 100% Regelkonform verhalten möchte!
Ich stelle mir jetzt die Frage wie das andere Handhaben. Lasst Ihr euch auch so sehr verunsichern oder
nehmt den Gesunden Menschenverstand und fliegt einfach?
Das würde mich sehr interssieren, denn wenn man es sehr genau nimmt, kann man das Hobby Drohnenflug
an den Nagel hängen. Denn immer die Selbe Wiese wo man schon jeden Grashalm aus der Vogelperspektive
kennt wird auf Dauer langweilig :-(
@ Spookymike
Ganz einfach. Ich achte drauf niemanden und auch kein Tier zu belästigen oder zu gefährden.
Wo kein Kläger, kein Richter.
Ich fahr nur mit dem Rad zu den schönen Stellen wo man nicht mit dem Auto hin kommt.
(kein Kennzeichen und Denunzianten sind eh Feiglinge)
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
Wie ernst nehmt ihr die Drohnenverordnung mit Ihren diversen Einschränkungen!
Wenn man Sich damit ein wenig auseinandersetzt wird schnell klar, dass es nicht mehr so viele möglichkeiten
gibt um "Regelkonform" zu fliegen!
Wenn man so wie ich gerne schöne Luftbilder oder Videos machen will stellt man sehr schnell fest
dass an vielen Örtlichkeiten die Landschaftlilch ansprechend wären eine Einschränkung herrscht.
Die wohl nervigste Einschränkung sind die FHH oder generell die Naturschutzgebiete!
Wenn ich auf meine Diversen Flugvorbeitungs APPs gucke sieht man sehr viele Naturschutz/FHH Gebiete.
Mir ist nur aufgefallen, dass es auch viele Naturschutzgebiete speziell rund um Seen gibt wo alles andere
Kein Problem ist. Kürzlich war ich an einem Seeufer, wo im Sommer gebadet wird, wo unangeleinte Hunde
umherlaufen, Kindergeschrei, Motor und Segelboote verkehren etc. Teilweise führen solche Dinge zu einem
Grösseren eingriff in die Natur, als wenn ein Drohnenpilot für 10 Minuten seine Drohne steigen lässt um schöne
Aufnahmen zu machen.
Es ist total zum Verrückt werden, wenn man sich zu 100% Regelkonform verhalten möchte!
Ich stelle mir jetzt die Frage wie das andere Handhaben. Lasst Ihr euch auch so sehr verunsichern oder
nehmt den Gesunden Menschenverstand und fliegt einfach?
Das würde mich sehr interssieren, denn wenn man es sehr genau nimmt, kann man das Hobby Drohnenflug
an den Nagel hängen. Denn immer die Selbe Wiese wo man schon jeden Grashalm aus der Vogelperspektive
kennt wird auf Dauer langweilig :-(
Ich fliege halt keine Drohnen und achte darauf nur da zu fliegen, wo sich niemand dran stört und eine regelwidriges Fliegen keinerlei Gefahr darstellt.
 

Bodo1963

Bebop 2 + Disco
Hi,

ich fliege mit der Disco nur noch in der Pampa und abseits von NSG-Bereichen. Seid dem ich nur noch mit der Disco unterwegs bin habe ich auch Ruhe. Wenn man dann mal angesprochen wird und der Ansprechende sieht das es ein Flugzeug ( Nuri ) ist, dann gibt er sofort Ruhe ( bis heute , 2 mal erlebt ). Mit der Bebop 2 war das leider nicht immer so gewesen. Das war auch mit einer der Gründe warum ich wieder auf Fläche umgestiegen war.

Aber bald hat sich auch das erledigt.
 

Phin

Erfahrener Benutzer
Tagchen,

wie ist denn jetzt der aktuelle Stand? Die "offizielle Liste" mit akkreditierten Stellen zum Erlangen des "Kenntnisnachweises" ist ja nicht sehr üppig, wer hätte es auch anders erwartet. Soll das jetzt heißen, dass ich ausm Ruhrpott nach Bielefeld fahren muss? Ist ja wohl ein schlechter Scherz. Und die Preise sind ja mal, für ein Hobby, echt ein Witz. Da versaut die tolle CDU-Regierung wieder einmal dem ambitionierten Hobbyasten den Freizeitspaß....

Wie habt ihr das für euch gelöst? Nur noch ungesehen im eigenen Garten? Das kann ja nicht der Weißheit letzter Schluss sein?
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
Tagchen,

wie ist denn jetzt der aktuelle Stand? Die "offizielle Liste" mit akkreditierten Stellen zum Erlangen des "Kenntnisnachweises" ist ja nicht sehr üppig, wer hätte es auch anders erwartet. Soll das jetzt heißen, dass ich ausm Ruhrpott nach Bielefeld fahren muss? Ist ja wohl ein schlechter Scherz. Und die Preise sind ja mal, für ein Hobby, echt ein Witz. Da versaut die tolle CDU-Regierung wieder einmal dem ambitionierten Hobbyasten den Freizeitspaß....

Wie habt ihr das für euch gelöst? Nur noch ungesehen im eigenen Garten? Das kann ja nicht der Weißheit letzter Schluss sein?
Ich glaube, Du machst Dir nur selber Stress. Nicht, dass ich den Regulierungswahn gut finde, aber für mich hat sich nichts geändert. Und den Nachweis habe ich in 5 Minuten online erledigt. Happy Day!
 

comicflyer

Ich mach' alles kaputt...
Tagchen,

wie ist denn jetzt der aktuelle Stand? Die "offizielle Liste" mit akkreditierten Stellen zum Erlangen des "Kenntnisnachweises" ist ja nicht sehr üppig, wer hätte es auch anders erwartet. Soll das jetzt heißen, dass ich ausm Ruhrpott nach Bielefeld fahren muss? Ist ja wohl ein schlechter Scherz. Und die Preise sind ja mal, für ein Hobby, echt ein Witz. Da versaut die tolle CDU-Regierung wieder einmal dem ambitionierten Hobbyasten den Freizeitspaß....

Wie habt ihr das für euch gelöst? Nur noch ungesehen im eigenen Garten? Das kann ja nicht der Weißheit letzter Schluss sein?
Da fällt grad wieder einer auf die Facebook-Falle rein: "Fliegen nur noch mit Kurs und Prüfung" für ab 300,-
Modellflug erfordert max. den Kenntnisnachweiss nach §21e! (nicht §21d)
Der kostet € 26,75 und ist bislang ausschliesslich online und mit Paypal zu erlangen. (DMFV/DAeC)

CU Eddy
 
FPV1

Banggood

Oben Unten