Kaufliste für meine ersten Emax 250er

Wildsau690

Neuer Benutzer
#1
Hallo Zusammen,

Ich bin absoluter Neueinsteiger in dem Bereich Modellbau, Kopter etc..

Nachdem ich bereits einige Stunden, Tage und Nächte damit verbracht habe mich einzulesen, weiß ich mittlerweile zumindest die Basics.. Was ist ein FC, was ist ein PDB, was sind ESC´s usw.

Ich bin gewillt meinen Kopter selbst aufzubauen und will mich hier durchbeißen.. Ich hoffe ich bekomme hier im Forum die nötige Unterstützung ... ich werde demnächst evtl. öfter mal was fragen oder von meinem Baufortschritt berichten :V

Nachdem ich nun einiges gelesen habe (und noch einiges lesen muss) habe ich mal eine Kaufliste für mich erstellt.

Bitte beachten:
Ich fange hier wirklich bei 0 an, und mein erstes Ziel ist es das ich das ganze funktionsfähig aufbaue, es fliegt, und ich dann erstmal Gefühl für das fliegen bekomme.
Ich will den Aufbau erstmal ohne FPV machen, später evtl. dann nachrüsten... aber eins nach dem anderen.

Ich will jetzt auch nicht das teuerste kaufen für den Anfang.. Sollte ich mich länger mit der Materie befassen, folgen natürlich hochwertigere Produkte. Die Preis/Leistung für meine Erstansprüche sollte stimmen.

Nun mal meine Einkaufsliste mit der ich meinen Emax Nighthawk 250 aufbauen will: (Ich habe mich für diesen Kopter entschieden, da ich hier recht viel im Netz finde, auch auf deutsch.. Für den Erstanfang eine gute Wahl hoffe ich).

-Lötkolben
-Lötzin
-Schrumpfschläuche 10,4 cm
-Kabelbinder
-Schraubenzieher, Seitenschneider, Zange zum abisolieren der Kabel

-Emax Nighthawk FPV Racer Bausatz MT2204 mit:

•1x Carbon Frame Emax Nighthawk 250/280 II

•4x Motoren Emax MT2204-2300kV 3-4s

•4x Brushless Regler Emax 12A 2S-4S mit BLHeli Firmware

•4x 6x3" Emax Carbon Propeller /2xCW/2xCCW

•1x CC3D Flight Controller


dann brauch ich noch:

-LipoChecker

-XT60 Stecker mit Kabel 10 cm

-Mini PDB mit 5V/12V BEC und LC Filter

-Abstandhalter (Nylon Schraubenset) für den FC und das PDB zum montieren.

-Tattu 3s 1800mAh 75C FPV Race Lipo

-evt. noch ne Schutztasche für den Lipo.


-FlySky FS-I6 2.4G 6-Kanal Fernbedienung System FS i6 2.4g mit FS-iA6 Empfänger (6 Kanal sollte erstmal reichen für den Anfang.. und wie gesagt später wenn ich mich länger mit dem Hobby beschäftige bin ich auch gern bereit hier mehr zu investieren.)


-Ladegerät für Lipos.



Vielleicht macht sich ja der ein oder andere hier Gedanken und kann mir helfen ob ich noch was brauche, bzw. ob die angegeben Sachen hier für meinen "Ersteinstieg" zusammenspielen.

Würd mich über hilfreiche Beiträge sehr freuen..
Vergesst nicht jeder fängt mal neu an.. :confused:

Vielen Dank im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:

FPVenom

Unerfahrener Benutzer ;)
#2
Auch wenn es dir (vermutlich) widerstrebt, solltest du eher auf 20A Regler zurückgreifen. Dann hast du mehr Spielraum, wenn es darum geht neue Propeller oder Akkus zu testen, und musst dir nicht für teuer Geld wieder neue Regler kaufen, ablöten, anlöten usw. Eltern kaufen ja manchmal auch Klamotten für die Kinder, in die sie erst später hineinpassen ;) aber wow, auf den Emax 250er passen 6 Zoll Propeller? Krass.
 

ohmgnohm

Erfahrener Benutzer
#3
Da ich mich schon seit Jahren mit Drohnen beschäftige, kann ich dir sagen das es für gleich viel Kohle bessere Copter gibt.

Weiss ja nicht was dein Budget ist?????

Ein CC3D ist schon langsam alt...da gibt's für gleiches Geld besseres
12A Regler sind auch arg klein Dimensioniert...
 

TheProdigy

Erfahrener Benutzer
#4
Mt2204 sind veraltet und nicht einmal offiziell für 4s geeignet. Wenn es billig und trotzdem gut sein soll, nimm welche von Racerstar zum Beispiel.

Statt CC3d ein SP F3. Kostet maximal 5€ mehr.

Und 20A Regler.

Die Fernbedienung ist für ihren Preis gut.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wildsau690

Neuer Benutzer
#5
Vielen Dank für die bisherigen Antworten. :eek:

Ich hab die Liste neu überarbeitet mit deutlisch besseren parts... allerdings kommen hier die Teile für den Copter teilweise aus Fernost :( ich hab damit keine Erfahrung und denke das dauert auch ca. 4 Wochen + Zollgebühren etc..)

Hier meine neue Kaufliste:

-Lötkolben
-Lötzin
-Schrumpfschläuche 10,4 cm
-Kabelbinder
-Schraubenzieher, Seitenschneider, Zange zum abisolieren der Kabel

-Irgendein 210er Frame..
-CC3D 05 Flugsteuerung F4 STM32F4REVO ( Bitte hier um Erfahrungen, krieg ich das hier hin als Anfänger.. für den alten CC3D finde ich halt einiges im Netz) mit welcher Software kann ich diesen FC bedienen?
-Racerstar Racing BR2205 2600KV 2-4S Brushless Motoren
-Racerstar RS30A V2 30A Blheli_S ESC´s
-PDB 5V & 12V
-5X4X3 5040 5-Zoll-3-Blatt- Propeller Kingkong

dann brauch ich noch:

-LipoChecker

-XT60 Stecker mit Kabel

-Tattu 3s 1800mAh 75C FPV Race Lipo

-evt. noch ne Schutztasche für den Lipo.

-FlySky FS-I6 2.4G 6-Kanal Fernbedienung System FS i6 2.4g mit FS-iA6 Empfänger (6 Kanal sollte erstmal reichen für den Anfang.. und wie gesagt später wenn ich mich länger mit dem Hobby beschäftige bin ich auch gern bereit hier mehr zu investieren.)

-Ladegerät für Lipos.


Das Problem bei den teilen ist halt hier wie gesagt, dass die Teile von dem Kopter deutlich besser sind, aber halt aus China kommen...
Und der FC macht mir hier bedenken das ich dazu nicht so viel im Netz finde..

Danke für eure Ratschläge und Tipps!
 

ohmgnohm

Erfahrener Benutzer
#8
Solange du unter der Freimenge bleibst ist es kein Prob...Wir Schweizer dürfen für 64.- einführen...wen du alle teile gleichzeitig bestellst aber alles einzeln, dan trudeln die Päckchen schön nacheinander ohne Zoll ein :)
Der einzige der dich hassen wird ist der Oostmann [emoji12]
 

FPVenom

Unerfahrener Benutzer ;)
#9
Vielen Dank für die bisherigen Antworten. :eek:

Ich hab die Liste neu überarbeitet mit deutlisch besseren parts... allerdings kommen hier die Teile für den Copter teilweise aus Fernost :( ich hab damit keine Erfahrung und denke das dauert auch ca. 4 Wochen + Zollgebühren etc..)

Hier meine neue Kaufliste:

-Lötkolben
-Lötzin
-Schrumpfschläuche 10,4 cm
-Kabelbinder
-Schraubenzieher, Seitenschneider, Zange zum abisolieren der Kabel

-Irgendein 210er Frame..
-CC3D 05 Flugsteuerung F4 STM32F4REVO ( Bitte hier um Erfahrungen, krieg ich das hier hin als Anfänger.. für den alten CC3D finde ich halt einiges im Netz) mit welcher Software kann ich diesen FC bedienen?
-Racerstar Racing BR2205 2600KV 2-4S Brushless Motoren
-Racerstar RS30A V2 30A Blheli_S ESC´s
-PDB 5V & 12V
-5X4X3 5040 5-Zoll-3-Blatt- Propeller Kingkong

dann brauch ich noch:

-LipoChecker

-XT60 Stecker mit Kabel

-Tattu 3s 1800mAh 75C FPV Race Lipo

-evt. noch ne Schutztasche für den Lipo.

-FlySky FS-I6 2.4G 6-Kanal Fernbedienung System FS i6 2.4g mit FS-iA6 Empfänger (6 Kanal sollte erstmal reichen für den Anfang.. und wie gesagt später wenn ich mich länger mit dem Hobby beschäftige bin ich auch gern bereit hier mehr zu investieren.)

-Ladegerät für Lipos.


Das Problem bei den teilen ist halt hier wie gesagt, dass die Teile von dem Kopter deutlich besser sind, aber halt aus China kommen...
Und der FC macht mir hier bedenken das ich dazu nicht so viel im Netz finde..

Danke für eure Ratschläge und Tipps!
Also diese Liste scheint mir doch seehr vernünftig zu sein. Da ich nicht weiß inwiefern du dich informiert hast, hier ein Tipp: die großen Shops a la Hobbyking oder Banggood haben verschiedene Warenhäuser weltweit. Das EU-Warenhaus von Hobbyking z.B. ist in den Niederlanden. Da ist das dem Zoll herzlich egal ^^
 
#10
..Ach ich wusste nicht, dass man hier links vom chinamann posten darf :engel:

Ich nimm dann dieses Set.. Da sollte doch alles dabei sein was ich komplett für den Erstaufbau brauche (bis auf Sender, Empfänger und Lipo, Lipochecker) oder brauch ich hier noch irgendwelche Kabel oder XT60 Stecker etc?...

Versand wähle ich irgendeinen schnellen Express-Versand.. Ich denke mit den ganzen Gebühren bin ich dann auf ca. 160 €.. Das ist immer noch Günstiger wie wenn ich mir das Set in einem Deutschen Shop zusammenstelle.. passt der FC bei diesem Set?

http://www.banggood.com/de/Realacc-...heli_S-5X4X3-Prop-p-1078119.html?rmmds=search

was meint ihr? Soll ich Bestellen hier? Segnet mir das ab, und dann liegt das Zeug noch heute bei mir im Warenkorb.

Danke!
 

FPVenom

Unerfahrener Benutzer ;)
#12
FPV1

Banggood

Oben Unten