FRSKY Neuer FrSky 8-Kanal Redundancy Bus 10

FJH

Erfahrener Benutzer
#1
Only 63x27x10.5mm, Smaller but more productive!!!

The FrSky Redundancy Bus is a unique switchboard module that can operate 2 receivers and 2 batteries to provide you with total peace of mind when flying your model. You can also run your servos from the switchboard with complete protection from high voltage overload.

The Redundancy Bus also supports Smart Port telemetry for your Taranis and will provide telemetry feedback for voltage and overload indication.

Specification::

Recommended input voltage range: 4-8.4V
Number of servos: up to 8
Operating temperature range: - 20~75°C
Weight: 10g
Dimension: 63x27x10.5mm

Feature:

Overload protection on each channel and RXS
Dual power dual receiver double guarantee (connect up to 2 batteries and 2 receivers)
50Hz mode of servo outputs (20ms period) or equal to the input of SBUS cycle
Integrated S.Port telemetry feedbacks (including voltage, overload indication, etc)
Servo signal output period settable
High voltage servos supported
Compact size and firmware upgradable

Preis 28 USD

https://www.horusrc.com/en/frsky-redundancy-bus-10.html
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#4
kannst du doch in diesem Fall machen, einen Empfänger mit dem einen Sendemodul binden, den Zweiten mit dem zweiten Modul
Mir ist klar wie du das meinst, 2 Sendemodule die beide das gleiche absenden/auf einen Empfänger gehen.
Gibt es eigentlich das von einem Hersteller wirklich, oder sind das alles dann nur 2 Antennen Lösungen wie auch in der Horus, glaube weniger, das es wirklich 2 Sendemodule sind
 

helle

Erfahrener Benutzer
#5
Hy,

gibt es doch alles, steck dir ein externes XJT Modul rein

internes XJT Modul D16 Ch1-Ch16 oder Ch1-Ch8
externes XJT-Modul D16 Ch1-CH16 oder Ch1-Ch8

2 X-Empfänger,
nur einer davon mit Telemetrie
unterschiedliche Empfänger ID

--
 

helle

Erfahrener Benutzer
#7
Hat man nur 1 Sendemodul und 2-4 Empfänger kann ich nur mit 1 ID arbeiten für alle Empfänger

Da ich 2 Sendemodule habe nutze ich das auch aus.
Damit jeder Emfpänger nur auf seine ID reagiert.

Denn es wird auch zeitlich um ein paar ms versetzt gesendet, internes und externes Sendemodul.
und auch in einer anderen Kanalhopping-Sequenz.
 
Zuletzt bearbeitet:
#8
tut er doch auch mit gleicher ID
sonst könntest du nur über die Änderung der ID einen Rx an verschiedene Sendemodule binden....
 
Zuletzt bearbeitet:

helle

Erfahrener Benutzer
#9
Hy,

ja, tut er auch mit gleicher ID.

Ich nutze diese Möglichkeit nur zusätzlich aus, wenn ich schon 2 Sendemodule habe.
 
#10
ok, ich nutze unterschiedliche ID für unterschiedliche Modellspeicher == Modellmatch.
2 Sendemodule bringen von alleine schon unterschiedliche Kennungen ( merkt man wenn beide Module im D8 Modus arbeiten, da gibts die IDs leider nicht...)

Sinnvoll wäre es ja für das externe Modul eine ID mit Offset z.B.100 zu verwenden, funktioniert aber nicht da die IDs nur von 0..63 erlaubt sind. (= Anzahl der Speicherplätze)

Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:

horstimac

Erfahrener Benutzer
#11
Irgendwie erschliesst sich mir der Sinn des Teiles nicht.
Laut Anleitung kann ich zwei X8R Empfänger mit dem internen Modul anschliessen.
Aber abgreifen kann man nur 8 Kanäle? Was soll das.
Theoretisch kann man mit einem Emfänger 16 Servos anschliessen, mit zweien also 32.
Mit dem Teil, bei zwei Empfängern, also nur acht?
Erklärt das Bitte mal einem Dummkopf.
Danke
 

heikop

Erfahrener Benutzer
#12
Das Stichwort lautet "Redundanz", 2 parallel arbeitende Empfänger, 2 parallel arbeitende Akkus sollen
die Sicherheit der Übertragungsstrecke und der Stromversorgung verbessern.

An irgendeinem Punkt läuft aber wieder alles zusammen, hier beim RB10, sonst spätestens bei den Servos.
 

horstimac

Erfahrener Benutzer
#13
Bei dem,Redundancy Bus Telemetry 16CH Servo Interface, sollte ich aber doch mit einem Emfänger auf 16 analog Servos kommen ohne SBus-Converter, sodas ich 16 analog Servos anschliessen kann?
 

grmpf

Erfahrener Benutzer
#14
Ein 16-Port-System gibt es doch bereits seit einiger Zeit :rolleyes: Aber nicht jeder, der die Redundanz wünscht benötigt auch 16 PWM-Kanäle oder hat den Platz für ein entsprechendes System. Zudem kann man ja dann als Empfänger die kleineren XSR bzw X4SB vewenden.
Und ja, bei der 16-Port-Version kannst Du auch 16 Servos anschließen. Sowohl mit oder ohne Redundanz. Aber das musst Du wissen, ob Du das brauchst.
 
Zuletzt bearbeitet:

horstimac

Erfahrener Benutzer
#15
Mein Beispiel Funktionsmodellbau:
Empfänger X8R, Kanal 1 und 2 Lenkung und Gas. Von 3 bis 8 Schaltmodule (z.B. Licht, Magnet, etc.).
Jetzt ist ja der Emfänger voll belegt. Wenn ich noch 8 weitere Servos am SBUS anschliesse geht das ja auch ohne "Neuer FrSky 8-Kanal Redundancy Bus 10". Brauche halt dann 4 SBUS To PWM Converter. Nur sind das viele Kabel und einiger Platz ist nötig.
Es würde auch http://shop.rc-electronic.com/FUTAB...tm?SessionId=&a=article&ProdNr=P-SBD-2&p=2406 gehen, aber ist halt etwas teuer.

Deswegen die Frage ob das mit dem FrSky 8-Kanal Redundancy Bus 10 auch geht, wenn ich dort 8 analog oder digital Servos anschliesse und den Servos mit dem Programmer von FrSky die Kanäle 9 bis 16 zuweise. Da ja auf dem Modul nur Kanal 1 bis 8 steht.
Telemetrie und anderes Gedöns brauche ich ja nicht.
 
#16
Ich hab noch keine Anleitung für den RB10 gesehen ob der sich auch für Kanal 9..16 konfigurieren lässt.

Dein Wunsch geht aber indem du den RB10 mit Kanal 1..8 ausgibst und den X8R mit Kanal 9..16, dann sparst du dir den 2.-4. SBUS-PWM Konverter und die Konfiguration für diese....

Man muss den RB10 ja nicht mit 2 Empfängern einspeisen, er dürfte mit einem Empfänger wie ein "normaler" SBus-Konverter funktionieren..

Wenns dir nur um die Servokanäle geht da gibts auch andere SBUS-Konverter die direkt 16 Kanäle ausgeben..
( z.B. RMilec , Banggood siehe auch z.B. hier: http://fpv-community.de/showthread.php?48626-Erfahrungen-mit-Frsky-SBUS-2-PWM-Decoder!

Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:

Elyot

Erfahrener Benutzer
#17
Redundanz brauchst Du doch nur für die Hauptfunktionen. Licht, Magnete und andere Spielereien kannst Du doch direct am X8R ohne Redundanz abgreifen. Somit kommst Du bei 2 mal X8R auf 8 redundante und 16 normale Kanäle. Sollte für vieles reichen.
 

grmpf

Erfahrener Benutzer
#18
Und wenn es reim um die SBUS/PWM-Wandlung geht, dann kannst Du auch einen einfachen Konverter nutzen. Ist auch billiger.
 

strgaltdel

Erfahrener Benutzer
#19
Das Prinzip ist wie bei der "Redundancy Bus" -Box:
Das Device hat noch einen S-Bus Ausgang, wo der komplette Bus (also Ch1-Ch16) nach draussen geführt wird.
Der S-Bus wird dadurch auch quasi redundant von einem der beiden Empfänger gespeist.
Sieht man auf dem Foto, der Anschluss rechts unten "SBUS OUT".

Dort können dann natürlich S-Bus Servos bzw Konverter angeschlossen werden.
 

RSO

Erfahrener Benutzer
#20
Frsky und Jeti Module mischen

ich habe noch einige Jeti Empfänger und ein Jeti-HF-Modul
Könnte ich die Empfänger auch an dem FrSky 8-Kanal Redundancy Bus 10
anschliessen?

Raimund
 
FPV1

Banggood

Oben Unten