FRSKY Neuer FrSky 8-Kanal Redundancy Bus 10

Hi zusammen,

möchte den Empfang im Modell ( oft und viel Kohlegewebe eingelegt) maximal sicher gestalten.
Dachte an folgendes:

RB 10 oder Redundancy Bus - am RX1 Eingang RB ein RX8R ( Sbus out ) mit eingeschalteter Telemetrie - an dem RX8R ist am RXin ein XM+ angeschlossen.
Am RX2 Eingang RB ein X8R mit ausgeschalteter Telemetrie.

Könnte so 6 Antennen verwenden...
Würde das Empfangstechnisch was optimieren?
Könnte das funktionieren oder hat es evtl. schon mal jemand so eingesetzt?

Grüße
Meinhard
 
Die Firmwareunterschiede halte ich für nicht relevant bzgl. des Problems. Entscheidend sind nur folgende Punkte:
1. Die DIP-Switches des externen Moduls müssen beide oben sein (hast du bestätigt)
2. Das externe Modul wird als XJT im Sender konfiguriert (also nicht PPM oder anders) und als Modus LR12 gewählt.
3. Der L9R wird über das Bindemenü des Senders gebunden, also nicht direkt vom externen Modul aus.

Wenn die drei Punkte eingehalten sind, dann dürfte es keine Störungen geben (bei mir war und ist das jedenfalls so, hatte aber zum Test keinen L9R sondern zwei RX8R).

Das geschilderte Problem gehört aber eigentlich nicht in diesen RB10-Thread, da gibt's einen eigenen, hier => https://fpv-community.de/showthread...tigem-Betrieb-internes-und-externes-XJT-Modul
Einen kleinen Schritt weiter, das Ziel weiterhin in weiter Ferne (shortcut mit Zange abgesehen)

XJT über PPM , beide DIP-Schalter up :

L9R : kann nicht gebunden werden

Xseries RX : kann gebunden werden, keine Warnungen etc., Protokoll (mode 2/3) unbekannt. Das funktioniert.

Reichweitentests habe ich noch nicht gemacht. Das kommt als nächstes. In meiner Umgebung bekomme ich bei 2.5 km Entfernung um 45-50 RSSI optimal, je nach Antenne und Ausrichtung. Ich bin gespannt, wie das aussieht, wenn zwei TX am arbeiten sind. Sollte nach der gängigen Meinung weniger sein - mal schauen.

Auswahl der Protokolle für XJT unter otx 2.2 im Sender : OFF, PPM,XJT, DSM2 - in Companion etliche Möglichkeiten mehr. Falls übertragen von Companion auf TX passiv verfüg- und konfigurierbar. ????

Xseries Empfänger - das geht jetzt. Immerhin. Das ist aber nicht das, was ich wollte. Ich möchte eine backup-Verbindung mit reduziertem Funktionsumfang, aber mehr Reichweite. Von Protokoll LR12 und L9R habe ich das erwartet. Ich bleibe dran - auch wenn nun Zange und Lötkolben gefragt sind

Vielleicht kann einer der Cracks das nachvollziehen und allenfalls bei Frsky anregen, dass die SPORT-Datenübertragung für ein L9R in der FW stillgelegt wird. Meine Stimme hat bei Frsky keine Bedeutung.
In der Zwischenzeit werde ich für den L9R wohl Zange und Lötkolben bemühen müssen.

mfg hw
 
Zuletzt bearbeitet:

FJH

Erfahrener Benutzer
Hi zusammen,

möchte den Empfang im Modell ( oft und viel Kohlegewebe eingelegt) maximal sicher gestalten.
Dachte an folgendes:

RB 10 oder Redundancy Bus - am RX1 Eingang RB ein RX8R ( Sbus out ) mit eingeschalteter Telemetrie - an dem RX8R ist am RXin ein XM+ angeschlossen.
Am RX2 Eingang RB ein X8R mit ausgeschalteter Telemetrie.

Könnte so 6 Antennen verwenden...
Würde das Empfangstechnisch was optimieren?
Könnte das funktionieren oder hat es evtl. schon mal jemand so eingesetzt?

Grüße
Meinhard
Die RB10/Empfängerkombination sollte miteinander funktionieren. Nur hast du ein Problem, du kannst "nur" 2 Empfänger mit deinem internen HF-Modul binden, keine drei. Für den dritten Empfänger bräuchtest du dann ein weiteres (externes) XJT-Modul. Ob die beiden HF-Module dann miteinander können, hängt vom Sender ab. Wie ich schon schrieb, sollte das mit einer Taranis gehen, mit einer Horus oder einer QX7 geht es definitiv nicht. Und nochmal auch hier, sowohl bei der RB als auch bei den Rx jeweils letzten FW-Stand von der FrSky-Seite flashen.
 
Hi zusammen,

möchte den Empfang im Modell ( oft und viel Kohlegewebe eingelegt) maximal sicher gestalten.
Dachte an folgendes:

RB 10 oder Redundancy Bus - am RX1 Eingang RB ein RX8R ( Sbus out ) mit eingeschalteter Telemetrie - an dem RX8R ist am RXin ein XM+ angeschlossen.
Am RX2 Eingang RB ein X8R mit ausgeschalteter Telemetrie.

Könnte so 6 Antennen verwenden...
Würde das Empfangstechnisch was optimieren?
Könnte das funktionieren oder hat es evtl. schon mal jemand so eingesetzt?

Grüße
Meinhard
Hi

ich kann deine Gedanken nachvollziehen. Sollte so auch funktionieren. In meinen Augen eher kontraproduktiv. Wird komplex, störungsanfällig und mindert die Leistung.

Meine Schiene : , ein Sender, zwei TX-Module,zwei SBUS-RX, ein RB
1.Wahl TX : X-series RX mit Telemetrie
2.Wahl TX : LR System ohne Telemetrie als backup (L9R,Crossfire, EZUHF)
 

FJH

Erfahrener Benutzer
Die RB10/Empfängerkombination sollte miteinander funktionieren. Nur hast du ein Problem, du kannst "nur" 2 Empfänger mit deinem internen HF-Modul binden, keine drei. Für den dritten Empfänger bräuchtest du dann ein weiteres (externes) XJT-Modul.
Muss mich wohl korrigieren, kannst doch alle drei Rx mit dem internen HF-Modul verbinden. Hab was dazugelernt, danke Bernd.
 
Hi,
Danke für eure Infos!
So wie ich das verstehe ginge dann auch RB10 i.v. mit 2xRx8R mit jeweils XM+. Ein RX8R dann ohne
Telemetrie gebunden. Wären dann 8 Antennen.
Sollte reichen...:D
Mal schauen...
Lg Meinhard
 

Sigimann

Erfahrener Benutzer
Hallo Meinhard


Ich bin da eher skeptisch, bei den vielen Redundance - Umschaltungen. ich hab ich immer noch den Eindruck, dass man bei FrSky den richtigen Weg noch nicht erkannt hat und noch im Experimentenstatus einer Bastellbude arbeitet.
Und du holst dir jetzt drei davon an Bord, bei über 400 - 500 kmh, da sind 20 ms ein weiter Weg
Nimm doch die bewährte DSL Kopplung, genug Antennen hast du ja am Sender.

Sigi
 
Zuletzt bearbeitet:

FJH

Erfahrener Benutzer
Ich bin da eher skeptisch, bei den vielen Redundance - Umschaltungen. ich hab ich immer noch den Eindruck, dass man bei FrSky den richtigen Weg noch nicht erkannt hat und noch im Experimentenstatus einer Bastellbude arbeitet.
Da bist du offenbar nicht auf dem aktuellen Informationsstand. Die FrSky RBs und auch die RX8Rs sind längst aus dem "Experimentenstatus einer Bastelbude" raus und arbeiten absolut zuverlässig (letzten FW-Softwarestand vorausgesetzt).
 

Sigimann

Erfahrener Benutzer
Hallo FJH

Hab ich hier alles gelesen, auch den Test von Carbo, für Umschaltung bei Reichweitenproblemen im weiten trägen Segler sicher alles im grünen Bereich,

Bei M werkelt das ganze in einem HiSpeed Modell im Tiefen Vorbeiflug mit 400 - 500 kmh, da wären mir 9 ms hold lieber als 40 ms oder mehr hin und herschalten eines Redundancebus über SBus.

Weist du was über die Umschaltlogik oder Umschaltzeiten?
Ich tippe eher, dass FrSky das noch nicht mal so genau durchblickt.

Sigi
 
Hi,
erstmal danke für die ganzen Infos hier!
...ich muss einfach noch das totale Vetrauen in Frsky bekommen.:rolleyes:
Hab mich entschieden, es wird ein HV Setup aus:
2x2S1P Lion 2900
AW 30 ACT Schalter
FRSKY RB10
2x FRSKY X8R
Frsky RB10.jpg
Denke eine solide RC Versorgung, sollte funktionieren...
LG Meinhard
 

FJH

Erfahrener Benutzer
Hallo FJH

Hab ich hier alles gelesen, auch den Test von Carbo, für Umschaltung bei Reichweitenproblemen im weiten trägen Segler sicher alles im grünen Bereich,

Bei M werkelt das ganze in einem HiSpeed Modell im Tiefen Vorbeiflug mit 400 - 500 kmh, da wären mir 9 ms hold lieber als 40 ms oder mehr hin und herschalten eines Redundancebus über SBus.

Weist du was über die Umschaltlogik oder Umschaltzeiten?
Ich tippe eher, dass FrSky das noch nicht mal so genau durchblickt.

Sigi
Hallo Sigi,

beabsichtigtes Kernstück der Kombi ist ja eine RB oder RB10. Bei beiden aber gibt es meines Wissens nach keine Umschaltzeiten zwischen den beiden Empfängereingängen. Warum nicht? Weil die Firmware offenbar aus beiden SBus-Datenströmen einen einzigen macht und dabei jeweils defekte oder fehlende Datenpakete darin ersetzt (so wird es jedenfalls im RCG-Forum berichtet). Bei den RX8R sieht das anders aus, da gibt es in der Tat ein Umschalten zwischen Master und Satellit und damit verbunden auch eine Verzögerung.
 
Zuletzt bearbeitet:

silberkorn

Erfahrener Benutzer
Hi,
erstmal danke für die ganzen Infos hier!
...ich muss einfach noch das totale Vetrauen in Frsky bekommen.:rolleyes:
Hab mich entschieden, es wird ein HV Setup aus:
2x2S1P Lion 2900
AW 30 ACT Schalter
FRSKY RB10
2x FRSKY X8R
Anhang anzeigen 169752
Denke eine solide RC Versorgung, sollte funktionieren...
LG Meinhard
Wenn Die Servos alle am RB hängen, wozu dann noch 2 Reciever die jeweils 8 Kanäle PWM ausgeben?
Die würde ich für andere Modelle verwenden und am RB einen XSR und einen XM+ nehmen :)
 
Hallo FJH

Hab ich hier alles gelesen, auch den Test von Carbo, für Umschaltung bei Reichweitenproblemen im weiten trägen Segler sicher alles im grünen Bereich,

Bei M werkelt das ganze in einem HiSpeed Modell im Tiefen Vorbeiflug mit 400 - 500 kmh, da wären mir 9 ms hold lieber als 40 ms oder mehr hin und herschalten eines Redundancebus über SBus.

Weist du was über die Umschaltlogik oder Umschaltzeiten?
Ich tippe eher, dass FrSky das noch nicht mal so genau durchblickt.

Sigi
Hi

die Frage betreffend Umschaltzeit habe ich mir auch gestellt. Zu Testzwecken habe ich mir einen kleinen Sketch programmiert, der gezielt den SBUS-Status verändern kann.

Versuchsaufbau : zwei X9D, zwei X8R, ein RB10. Ein RX ist über SBUS mit einem T3.6 verbunden. Der T3.6 ist mit dem RB10 über RX1 IN verbunden. Der zweite RX ist direkt mit dem RB über RX2 verbunden.
An CH3 ist ein Servo angeschlossen. Die TX1 und TX2 sind unterschiedlich, um das Umschalten des RB beobachten zu können.


Mit dem Sketch lese ich die SBUS-Daten ein, verändere den Status und der Frames (zB 5 auf signal_lost, dann 95 wieder mit signal_ok)und übermittle sie an den RB.

Das Ergebnis hat mich etwas überrascht. So wie es gegenwärtig aussieht wird bereits nach einem lost-frame von RX1 auf RX2 umgeschaltet. Sind auf RX1 wieder Daten da, geht es sofort wieder zurück auf RX1.

Bestätigt in etwa die Aussage von @FJH weiter oben.

Soviel fürs erste.

mfg hw
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hatte vor einiger Zeit folgendes gefragt...
Hi zusammen,

möchte den Empfang im Modell ( oft und viel Kohlegewebe eingelegt) maximal sicher gestalten.
Dachte an folgendes:

RB 10 oder Redundancy Bus - am RX1 Eingang RB ein RX8R ( Sbus out ) mit eingeschalteter Telemetrie - an dem RX8R ist am RXin ein XM+ angeschlossen.
Am RX2 Eingang RB ein X8R mit ausgeschalteter Telemetrie.

Könnte so 6 Antennen verwenden...
Würde das Empfangstechnisch was optimieren?
Könnte das funktionieren oder hat es evtl. schon mal jemand so eingesetzt?

Grüße
Meinhard
hab nun dazu folgendes gefunden:
https://www.rcgroups.com/forums/showpost.php?p=38484365&postcount=12824
Hier der Erstflug der großen FA/86 mit dem System:
https://www.youtube.com/watch?time_continue=1&v=5KidJq6LgKY

Eingebaut Frsky Empfängersystem bestehend aus 2x X8R and 1x RX8R allerdings mit einer RB Powerbox Mercury.

Denke die Funktion der PB Mercury sollte die Frsky RB10 oder RB evtl. auch erfüllen können.

Grüße
Meinhard
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deleted member 51580

Gast
Ich freue mich ja immer über neue Firmware von Geräten die ich besitze...
Aber ich würde mich auch sehr freuen wenn ich wüsste was da jetzt anders besser oder was auch immer ist.
Weis das zufällig jemand von euch ?
 

FJH

Erfahrener Benutzer
Es gibt jetzt eine Erklärung seitens FrSky zu den beiden FW-Updates. Demnach beseitigt dieses Update Kompatibilitätsprobleme im Zusammenwirken mit den Empfängern R-XSR und G-RX8. Welcher Art diese Kompatibilitätsprobleme waren, wird auf der Downloadseite nicht gesagt.

In einer kurzen Antwort, die ich von FrSky dazu erhalten habe, wird ein Kompatibilitätsproblem der Telemetrie für die beiden genannten Empfänger genannt im Zusammenwirken mit den RBs.
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten