FRSKY Neuer FrSky 8-Kanal Redundancy Bus 10

horstimac

Erfahrener Benutzer
#22
Ich hab noch keine Anleitung für den RB10 gesehen ob der sich auch für Kanal 9..16 konfigurieren lässt.

Dein Wunsch geht aber indem du den RB10 mit Kanal 1..8 ausgibst und den X8R mit Kanal 9..16, dann sparst du dir den 2.-4. SBUS-PWM Konverter und die Konfiguration für diese....

Man muss den RB10 ja nicht mit 2 Empfängern einspeisen, er dürfte mit einem Empfänger wie ein "normaler" SBus-Konverter funktionieren..

Wenns dir nur um die Servokanäle geht da gibts auch andere SBUS-Konverter die direkt 16 Kanäle ausgeben..
( z.B. RMilec , Banggood siehe auch z.B. hier: http://fpv-community.de/showthread.php?48626-Erfahrungen-mit-Frsky-SBUS-2-PWM-Decoder!

Ralf
Danke das hört sich gut an.

Das Prinzip ist wie bei der "Redundancy Bus" -Box:
Das Device hat noch einen S-Bus Ausgang, wo der komplette Bus (also Ch1-Ch16) nach draussen geführt wird.
Der S-Bus wird dadurch auch quasi redundant von einem der beiden Empfänger gespeist.
Sieht man auf dem Foto, der Anschluss rechts unten "SBUS OUT".

Dort können dann natürlich S-Bus Servos bzw Konverter angeschlossen werden.
Das kann der Emfänger schon allein was Du vorschlägst.
 

strgaltdel

Erfahrener Benutzer
#23
Hallo Raimund,
Signalquellen sind ja die S-Bus Daten der vorgeschalteten Empfänger.
kenne mich mit Jeti nicht aus, aber ich bezweifel stark dass die S-Bus "sprechen"
Also leider für dich "Nein"
 

RSO

Erfahrener Benutzer
#24
Ich könnte einige Jeti EX-Empfänger updaten. Wäre denn EXBUS von Jeti.
EXBUS wird die Box aber nicht verstehen.

Raimund
 

helle

Erfahrener Benutzer
#29
Hy
Du kannst aber jumpern:
Empfänger 1 Servopins Ch 9-CH16, S-Bus Ch1-Ch16, no Telemetrie
Empfänger 2 Servopins Ch 1-Ch8, S-Bus Ch1-Ch16, with Telemetrie
Power Box PB10- Ch 1- Ch8

Damit hast auch 16 Kanäle im Modell,
Ch1-Ch8 Redundant an der RB10
Ch9-Ch16 normale am Empfänger 1

Da fällt mit gerade ein:
Man kann sogar noch mehr bescheißen wenn man ein 2. Sendemodul hat
Ch1-Ch8 an der PB10 durch Vergleich von Empfänger 1 und Empfänger 2
Ch9 - Ch16 am Empfänger 1 Servopins, S-Bus bringt Ch1-Ch16
Ch25- Ch32 am Empfänger 2 Servopins,

Ch17 - Ch14 am Empfänger 2 müssen gleich sein wie Ch1 - CH8, Denn S-Bus bringt Ch1-Ch16
Dann hat man 8 Redundante Kanäle und 16 Normale Kanäle
 
Zuletzt bearbeitet:

horstimac

Erfahrener Benutzer
#30
Aber nur Verwendung von 2 Empfängern machbar.
Mit einem Empfänger geht halt nur die Redundancy Bus Telemetry 16CH Box.
CH1 bis CH2 am Emfänger und CH9-CH16 an der Box.
 
Zuletzt bearbeitet:

grmpf

Erfahrener Benutzer
#31
Was willst Du eigentlich jetzt genau erreichen? Die Redundancy Boxen machen eigentlich nur Sinn, wenn Du due erhöhte Sicherheit durch den Einsatz von zwei Empfängern auch nutzen willst. Eine Redundancy Box mit nur einem Empfänger ist "fragwürdig".
Wenn es nur um eine Anschlussmöglichkeit für mehr als 8 Servos geht, dann nimm einen Konverter, neben dem obigen 8-Port gibt es auch einen 16-Porter
 

horstimac

Erfahrener Benutzer
#32
Bei dem kann ich aber keinen zusätzlichen Akku anklemmen. Und Redundancy macht keinen Sinn da ich mich am Boden bewege.
Ich wollte nur wissen ob das, was ich vorhabe mit dem Modul möglich ist. Da es das nicht ist, brauche ich die grosse Box.
 

FJH

Erfahrener Benutzer
#34
Erster Test

Habe diese Tage meinen ersten RB10 erhalten (ein zweiter ist noch unterwegs) und damit zusammen mit einem Clubkollegen erste Tests gemacht (der Clubkollege ist im übrigen auch offizieller Tester, ich dagegen nicht).

Ich habe den Testaufbau des Kollegen genutzt, der zehn verschieden Servos (analog, digital, verschiedene Hesteller) auf ein Testbrett montiert hat, dazu dann zwei Akkupacks (jeweils 2s LiFePos) und zwei X8R-Empfänger. Die Empfänger sind mit seiner Taranis E mit internationaler HF FW gebunden (nur internes HF-Modul, sein bestelltes externe XJT ist auf dem Postweg). Der erste X8R konfiguriert als Kanäle 1-8 und aktiver Telemetrie, der zweite X8R konfiguriert als Kanäle 9-16 mit deaktivierter Telemetrie. 8 Servos sind mit der RB10 verbunden, 2 andere Servos hängen am zweiten X8R auf Kanal 9 + 10.

Getestet wurde der Ausfall jeweils eines Empfängers (durch Abschalten der jeweiligen Stromversorgung). Die RB10 zeigte keinerlei Auswirkung, alle acht Servos der Kanäle 1-8 blieben unter Kontrolle. Auch das erneute Einschalten der Spannungsversorgung des vorher weggeschalteten Empfängers zeigte keinerlei Auswirkung auf die RB10 Kanäle 1-8. Allerdings wurden die Servos auf den Kanälen 9+10 des zweiten X8R bei Wegnehmen dessen Spannungsversorgung damit auch "tot" gesetzt. Das ganze konnte beliebig oft wiederholt werden, immer mit gleichem positiven Ergebnis für die an der RB10 angeschlossenen 8 Servos. Weitere Tests sind geplant, das wird aber erst nach Weihnachten soweit sein.
 
#35
erster Test von mir:
X8R auf Kanal 9..16, RB10, XM+ (beide Empfänger über das interne Modul angesteuert)

- Servos 1..8 direkt an der RB angeschlossen bleiben aktiv wenn man einen Empfänger entfernt, also lässt diese sich auch als SBUS-Konverter verwenden.
- schliesst man an den SBus Ausgang der RB einen weiteren SBus-Konverter einer Fremdfirma an, fangen die Servos an diesem an unkontrolliert zu zucken. Mit dem original FrSky Konverter bleiben sie ruhig.
Auf den ersten Blick sieht es so aus wie das, was devil für ch5/6 beim S6R festgestellt hatte.
- Telemetrie passt auch noch nicht, es wird je 2x die Versorgungsspannung übertragen anstatt Spannung/Strom.
weitere Test muss ich jedoch erstmal verschieben.
Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:

FJH

Erfahrener Benutzer
#39
erster Test von mir:
X8R auf Kanal 9..16, RB10, XM+ (beide Empfänger über das interne Modul angesteuert)

- Servos 1..8 direkt an der RB angeschlossen bleiben aktiv wenn man einen Empfänger entfernt, also lässt diese sich auch als SBUS-Konverter verwenden.
- schliesst man an den SBus Ausgang der RB einen weiteren SBus-Konverter einer Fremdfirma an, fangen die Servos an diesem an unkontrolliert zu zucken. Mit dem original FrSky Konverter bleiben sie ruhig.
Auf den ersten Blick sieht es so aus wie das, was devil für ch5/6 beim S6R festgestellt hatte.
- Telemetrie passt auch noch nicht, es wird je 2x die Versorgungsspannung übertragen anstatt Spannung/Strom.
weitere Test muss ich jedoch erstmal verschieben.
Ralf
ist der von Midelic..., direkt am SBus von X4RSB/X6R/X8R funktioniert der bei mir Störungsfrei. ( der ist normalerweise in meinem Testaufbau )
Am XM+ werkelt der auch normal, nur am SBUS-Out der RB10 nicht.

Ralf
Also ich habe heute auch den Test gemacht mit folgender Konfiguration:
- Taranis X9E, non_EU FW und OTx V2.1.9, nur internes XJH-Modul
- RB10 mit doppelter Stromversorgung ca. 6V
- 1x X8R mit aktiver Telemetrie auf Kanäle 1-8
- 1x X8R mit deaktivierter Telemetrie auf Kanäle 9-16
- 8 Servos an RB10, analog + digital gemischt, verschiedene Fabrikate
- 1x 16-Kanal-SBUS-Konverter am SBus-Ausgang der RB10
- 3 Servos auf Kanäle 9, 10 und 11 am Konverter

Resultat: alles im grünen Bereich, keinerlei unkontrolliertes Bewegen, Zucken oder Einfrieren weder bei den Servos an der RB10 noch bei den Servos am Konverter.

Hier der eingesetzte SBus-Konverter => http://www.banggood.com/DIY-SBUS-To...utaba-Orange-Frsky-p-987248.html?rmmds=search

Und hier noch ein Bild vom Testaufbau:

Anhang anzeigen 160919
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Norbert

Erfahrener Benutzer
#40
Hast du mal ein Servo in den Overcurrent getrieben, zB ein dickes DigitalServo zB eins der Hitec, bis es abgeschaltet wurde?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten