X7D Taranis

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

fchansa

Erfahrener Benutzer
Kann man bei der X7 die SmartPort-Telemetriedaten per (nachzurüstendem) Bluetooth(modul) an ein Smartphone/Tablet senden - so wie es z.B. TBS beim Crossfire mit der TowerApp macht ?
 
So, meine kam gestern auch an, hat was länger gedauert, gefällt mir aber das Teil ;_)

Direkt mal ein wenig gebastelt dran. Gas auf Klemmung/Rastung gelegt, update auf neuste OpenTX mit Multimodul, Multimodul in den Schacht, Schiebepoti von der X9D hinten eingebaut (seitlich gefiel mir vom Griff her nicht).
Überlege noch wie und ob ich das eine eingebaute Poti hardwaremäßig für die Lautstärke nutzen kann, das muss ich ja eh vom OpenTX abklemmen um den Schieber hinten zu nutzen.

x7d.jpg
 
Überlege noch wie und ob ich das eine eingebaute Poti hardwaremäßig für die Lautstärke nutzen kann, das muss ich ja eh vom OpenTX abklemmen um den Schieber hinten zu nutzen.
So, das geht jetzt auch, habe den Schieber auf der Rückseite jetzt in OpenTX als P1 Poti. Das original verbaute Poti an der Vorderseite steuert jetzt den Volume Pin des auf der X7 Platine verbauten Audio Verstärkers. Genau so wie ich das gerne hätte. Nutze das vordere Linke Poti auf der Taranis eh immer für die Lautstärke.
 
Also:

In die Rückwand der X7D wurde Loch gebohrt und ein Schiebepoti (X9D Ersatzteil) eingeklebt so das es mit dem Zeigefinder gut erreichbar ist.





Am Frontpoti (P1) wurde das mittlere, gelbe Kabel ab, und ein neues gelbes Kabel (15cm) angelötet. Außen am Poti an rot und schwarz wurde je ein 2. Kabel (10cm) zusätzlich mit angelötet.



An die neuen rot/schwarz und das alte gelbe Kabel kam ein 3-poliger Stecker. Dieser kann später an das rückseitige Schiebepoti gesteckt werden.



Jetzt wirds Tricky. Auf der unteren Platine fand sich mit Bezeichnung U200 der 1W Audio Verstärker (TI LM4875). Das Dabenblatt verriet das der untere, linke Pin eine Volume Steuerung per Spannung zuläßt. Original liegt dieser Pin fix auf 3.3V. Dieser Pin wird nur abgelötet und etwas nach oben gebogen, so das er keinen Kontakt mehr zur Platine hat. Anschließend kommt an diesen Pin der Mittelabgriff (neues gelbes Kabel) vom Front Poti.





Dieses steuert nun je nach Stellung den Volume Pin des Verstärkers nun mit 0-3.3V an. Im Unteren Bereich bis ~0.5V passiert nix, darüber läßt sich recht linear die Lautstärke regeln. Das ganze geht nicht so linear wie vorher in Software, aber dafür gewinnt man das rückseitige Poti zusätzlich.

Bilder in größer gibts hier: http://der-frickler.net/technik/taranis

Ach ja, nach dem Zusammenbau im Calibration Menü von OpenTX das neue Poti nochmal kalibrieren.
 

FJH

Erfahrener Benutzer
Display bleibt dunkel nach OTx Update

Habe heute die aktuelle OTx 2.2 Nightly Build (X7) runtergeladen und geflasht. Nach Verlassen des Boot-Modus bleibt das Display dunkel, die X7 reagiert auf nix mehr. Hab dann den Akku kurz entfernt, wieder verbunden, Display bleibt dunkel. Ich kann allerdings immer noch in den Bootloader, da ist dann Display normal. Habe dann auch nochmal alte OTx-Version geflasht, jedoch ohne Erfolg. Auch damit bleibt Display dunkel.

Im Moment weiss ich da nicht weiter, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Danke + Gruss
 
Im OpenTX Chat haben sie den Fall kürzlich durchgekaut. Kilrah hat dann vermutet, dass es nur am Kontrast lag. Versuch mal mit Companion zu laden, Kontrast ändern und wieder hochladen.

Ist einen Versuch wert. Ansonsten guck dir den Chat an, sie haben es hinbekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

FJH

Erfahrener Benutzer
Hi Bernd,

hat geholfen. Weiss zwar nicht warum, weil auch in Companion eingelesen, Kontrast und Helligkeit nicht auf Null waren. Habe im Gegenteil beide Werte etwas verkleinert und zurückgeschrieben, dann war das Display nach Verlassen des Bootmodus wieder da.

Danke für deine Hilfe.

Gruss
 

FPV1.DE

Händler
Moderator
Händler

Nette Sachen, aber FrSky sollte sich aktuell darauf konzentrieren, ihr Material in den Griff bekommen ;)
Unsere letzte Lieferung bestand komplett aus weißen Q X7, obwohl wir verschiedene Farben bestellt haben. Aufgrund von Problemen mit dem Material und der Form wird sich da die Auslieferung noch verzögern. Warten wir mal :)
 

FJH

Erfahrener Benutzer
Display dunkel nach Update auf Nightly RC12 (N364) + Tx friert ein nach Exit Boot

Habe meine QX7 auf die aktuelle OTx Nightly RC12 (N364) upgedated mit dem Ergebnis, dass der Sender nach Verlassen des Bootloader-Modus einfriert und das Display dunkel bleibt. Nach Ab- und wieder Anklemmen des Akkus kann ich dann starten, Display bleibt dunkel, auch das Einlesen und Zurückschreiben des Sendersetup via Companion ändert daran nichts. Betätigen der Trimmtasten => kein Ton, einzig der Ausschaltknopf funktioniert. Auch lässt sich der Sender einwandfrei in den Bootloader-Modus starten.

Habe dazu in Github einen Punkt aufgemacht und gestern Abend mit den Entwicklern einige Versuche durchgefahren, leider für meinen Sender ohne positives Ergebnis. Die Nightly RC10 (N362) funktioniert bei mir einwandfrei, ab RC11 (N363) gab/gibt's dann die beschriebenen Probleme, wobei ich bei der RC11 diese durch Auslesen und Zurückschreiben des Sendersetup via Companion beheben konnte und was bei der RC12 nicht mehr hilft.

Frage/Bitte : Hat bzw. kann jemand bitte ebenfalls ein Update auf seiner QX7 fahren und berichten? Das wäre super. Die Programmierer bei Github sind interessiert an weiteren Rückmeldungen dazu. Einer der Kollegen dort hat es gestern Abend auf seinem Sender nicht nachvollziehen können, bei ihm war alles ok. Für mich sehr merkwürdig, darum das Interesse an weiteren Rückmeldungen dazu.

Hier noch der Link zur RC12 => http://www.open-tx.org/2017/03/13/opentx-2.2.0RC12

Danke + Gruss
 
Ich meine was gelesen zu haben das es an den Kontrast/Helligkeit Settings im EEprom liegt das man nix sieht. Denke da is n Bug das die resettet werden oder so. Ließ mal das Modellspeicher mit companion aus, stelle in den Settings den Kontrast/Helligkeit um und flashe den Speicher wieder.

Hab aktuell noch RC10 rauf, wollte aber die Tage auch updaten.

Eine Andere Frage: Nutzt jemand das 4in1 Multimodul in der X7?
Bei mir funktioniert das nicht immer. Oft kommt keine Kommunikation mit dem Modul zu stande (im Modellmenu wird dann auch keine Protokollversion vom Modul angezeigt(Menü sagt No Telemetry). Nach ein paar mal Sender an/aus geht dann alles prima incl telemetrie vom H8 (Bayang proto) solange bis ich die X7 mal ausschalte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hotzenplotz

Erfahrener Benutzer
Hallo FHJ u. der-Frickler

Habe heute Nacht ebenfalls meine QX7 als auch meine Horus auf RC12 geflascht, alles bestens, keinerlei probleme.

mfg Lothar
 
Zuletzt bearbeitet:

FJH

Erfahrener Benutzer
Ich meine was gelesen zu haben das es an den Kontrast/Helligkeit Settings im EEprom liegt das man nix sieht. Denke da is n Bug das die resettet werden oder so. Ließ mal das Modellspeicher mit companion aus, stelle in den Settings den Kontrast/Helligkeit um und flashe den Speicher wieder.
Hab geschrieben, dass ich das schon gemacht habe und es hat nicht geholfen, dazu noch das Einfrieren des Senders nach Exit vom Bootloader-Modus. Bin dann mal gespannt auf dein Ergebnis.

@ Lothar
Danke für die Rückmeldung und schön für dich, ich versteh es nur nicht, warum meine das Problem hat. Vielleicht/hoffentlich gibt es noch weitere Rückmeldungen.
 

profdrdenis

Erfahrener Benutzer
Frage/Bitte : Hat bzw. kann jemand bitte ebenfalls ein Update auf seiner QX7 fahren und berichten? Das wäre super. Die Programmierer bei Github sind interessiert an weiteren Rückmeldungen dazu. Einer der Kollegen dort hat es gestern Abend auf seinem Sender nicht nachvollziehen können, bei ihm war alles ok. Für mich sehr merkwürdig, darum das Interesse an weiteren Rückmeldungen dazu.
Funktioniert einwandfrei.

update via Companion, Auswahl: opentx-x7-ppmus-multimodule-noheli-lua-massstorage-de

Dein Problem mal hier geschildert?
 

FJH

Erfahrener Benutzer
Danke für deine Rückmeldung, sollte ich denn der einzige mit dem Problem sein?

Werde es dann wohl auch mal im RCG-Thread posten und nachfragen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten