X7D Taranis

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Mayk

Erfahrener Benutzer
#44
Hm ich finde sie sieht extrem billig aus vor allem in weiss. Wie aus einem 30 Euro RTF Bundle.....

Aber es zählen ja bekanntlich die inneren Werte :))
 
Zuletzt bearbeitet:

helle

Erfahrener Benutzer
#46
Hy,

detailreiche Bilder
Da man jetzt die inneren Werte sieht,
ist das klar ein Kombination von Komponenten aus X9D und X9E

alles drinnen , alles drann,

Sogar 2 Buchsen für Knüppelschalter sind schon drinnen P400, P401
Auch der Sockel für Bluetooth ist schon drauf U403, da wird sich noch was tun.

Serielle Schnittstelle vorhanden, Con1, wie üblich keine Buchse bestückt, Gnd 5V Tx Rx

Bin mal gespannt ob das tarnisübliche Rauschen im Audio auch wieder kostenlos mit dabei ist?

oben: Audio Jack2 und Trainerbuchsen Jack1
unten: USB, SD-Karte und ein freier nicht bestücker Port Con400, - SPT +5V könnte SPORT sein

Antenne auf Sockel

JR-kompatibler Sockel,
aber den 5 Pol Stiftsockel sollte man nochmal extra verkleben, da nur an der Oberkläche gelötet.

Knüppel der X9E, dabei aber /Feder/Raster-Mode frei links/ rechst einstellbar.

Klasse interne Verarbeitung!

Akkus: 2-3Zellen LiPo, LiFe, oder 6 Zellen NiMH, kein interner Ladecontroller
F1 Sicherung 0,75A an der Akkubuchse.

Powertaste mit LED indicator Rot, Grün, Blau

Prozessor STM32F205VET6 512k Flash, 128k Ram, 120MHz, 3,6V, ARM Cortex-M3 CPU

Uhren-Batterie CR1220

Haptik an der Seite, da ist dann auch Platz für einen größeren Haptikmotor, Gut!

Gehäuse, na, ja, Geschmackssache, kann man ja umspritzen

OpenTx V2.2 mit allem wie bei X9D X9E
LCD 128x64, weiß hintergrungbeleuchtet, deshalb Menüsystem wie bei der X9Rpro

Gewicht: 820g mit 6 Zellen NiMH 2100mAh nebeneinander


Preis in EU/ DE ?? 150-180€ ??
Lieferbar in der EU ?? Jan2017 ??


Denke die X9D wird in 2017 auch ein Facelift bekommen.


--
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

dgollubits

Neuer Benutzer
#47
Die weiße Version ist schon mal genial geeignet um sein persönliches FaceLifting anzubringen! :)
So nach dem Motto "mal dir deine eigene Funke" ... vielleicht ein neuer Geschäftszweig, wie wärs mit "Zuckerl-Rosa" hmmmm

Ich finde das Plastikgehäuse nicht so schlimm, da zählen mehr die Inneren Werte !
 

FJH

Erfahrener Benutzer
#51
Mit 2 seitlichen Drehpotis, so wie bei der X9d, wäre die QX7 aus meiner Sicht das Aus/Ende für die X9d. Warum sollte dann noch jemand die X9d kaufen? Ich bin mir ziemlich sicher, dass FrSky genau das auch erkannt hat und deswegen auf die seitlichen Drehpotis verzichtet hat. Man könnte das als Einstieg in die bei anderen Herstellern bekannte Modellpolitik sehen, denn bei der Software (solange es OpenTx ist) kann FrSky den "kleinen" Einstiegssender nicht kastrieren, es bleiben alle Software-Optionen für den User nutzbar.
 

grmpf

Erfahrener Benutzer
#54
Mit 2 seitlichen Drehpotis, so wie bei der X9d, wäre die QX7 aus meiner Sicht das Aus/Ende für die X9d. Warum sollte dann noch jemand die X9d kaufen? Ich bin mir ziemlich sicher, dass FrSky genau das auch erkannt hat und deswegen auf die seitlichen Drehpotis verzichtet hat. Man könnte das als Einstieg in die bei anderen Herstellern bekannte Modellpolitik sehen, denn bei der Software (solange es OpenTx ist) kann FrSky den "kleinen" Einstiegssender nicht kastrieren, es bleiben alle Software-Optionen für den User nutzbar.
Das wäre dann die "bösartigere" Einschätzung. Man kann aber auch einfach sagen dass Frsky Sender-HW für die unterschiedlichen Anforderungen liefert, zu entsprechend abgestuften Preisen. Ganz ehrlich: wie viele Piloten brauchen den Schalter-Umfang der X9D und größer? Viele Einsteiger werden mit der QX7 für einige Zeit voll bedient sein, ebenso Piloten die einen günstigeren Zweit- oder Schülersender suchen. Man muss halt auch daran denken, dass die ~230€ für eine X9D für den gebotenen Leistungsumfang sehr günstig sind, trotzdem aber ~100€ über den Einstiegssendern der Mitbewerber liegen. Für Einsteiger kann das schon ein gewaltiges Argument darstellen.
 

FJH

Erfahrener Benutzer
#55
Naja, die zwei seitlichen Drehpotis würden den Sender auch nicht dramatisch verteuern, würden ihn aber für viele damit erst als Alternative zur X9d machen.

Und hinter dem Preis ist noch ein grosses Fragezeichen. FrSky selber hatte auf Instagramm gepostet "release is very soon. Price will be below $200usd", damit läge sie praktisch nahe bei der X9d. Diesen Preispost hat FrSky mittlerweile zurückgenommen bzw. gelöscht. Praktisch alle User/Poster bei RCG sind sich einig, dass der Preis deutlich unterhalb der X9d liegen muss, viele meinen dass ca. 100 USD die richtige Preislage sei, um gegen Spektrum, Flysky und Co. preislich als Alternative anzutreten. FrSky liest alles in RCG mit und reagiert offenbar dann auch gegebenenfalls.
 

FPVenom

Unerfahrener Benutzer ;)
#56
Also ich weiß ja nicht. Die Features einer Taranis sind genial, aber der Preis spricht (vermutlich) für die x7d. Alle hier schreiben dass die x7d für Einsteiger gut ist. Mal abgesehen von den 2 seitlichen drehpotis, was fehlt denn noch?
 

grmpf

Erfahrener Benutzer
#57
Ein paar Schalter, die nur wenige brauchen.
Was den Preis betrifft: abwarten.
Es wird ja jetzt schon viel über die Anlage diskutiert, erhältlich ist sie noch eine Weile nicht. Bis dahin wird noch eine Menge Wasser den Neckar abwärts fließen. Wenn sie dann wirklich verfügbar sein wird dann weiß man mehr.
 

heikop

Erfahrener Benutzer
#60
FrSky hat den Preis rausgelassen : 105 USD !!
Das ist aber der Nettopreis zuzüglich Steuer für den Sender mit Nackengurt und sonst nichts, kein Akku, kein Ladegerät, schon gar kein Koffer.

Bei Engel soll der Plastikkasten in der genannten Ausführung, also ohne alles, 139,95€ kosten, incl. Steuer.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten