X7D Taranis

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

FPVenom

Unerfahrener Benutzer ;)

NicRac

Neuer Benutzer
Vielen Dank für eure Ideen und Antworten☺
@FPVenom. Ich habe den Lautsprecher abgeklemmt und nur über den Kopfhörer Ausgang gearbeitet. Ging leider auch nicht...
@der-Frickler. Das Signal ist überaschenderweise ebenfalls rauschend...
Ich habe den V in Pin (2. unter dem Punkt) und den Ground Ausgang an eine JBL Box über Aux angeschlossen.
Was liegt vor dem Signal...? Woher kommt die Toninfo?
Kennt jemand einen Schaltplan des Mainboards
 

plaisthos

Erfahrener Benutzer
Schaltpläne des Mainboard gibts es nur mit NDA. Ton kommt von PA4 und über R221, C218 und R219 zu dem VIN vom lm4875.

Ich habe den V in Pin (2. unter dem Punkt) und den Ground Ausgang an eine JBL Box über Aux angeschlossen.
und ergebnis?
 
Zuletzt bearbeitet:

NicRac

Neuer Benutzer
Wie gesagt...
Trotz voller Lautstärke der Box war der Ton kaum zu hören und hat gerauscht :confused:

Ton kommt von PA4 und über R221, C218 und R219 zu dem VIN vom lm4875
Würdest du mir dies bitte etwas genauer erläutern :rolleyes:
Kenne mich nicht so ganz mi den Bezeichnungen aus, bin noch Schüler...
Also wo liegen die ganzen Teile und welches wäre das nächte dass zu checken wäre?
Also das letzte Teil (lm4875) ist ja der Verstärker aber die restlichen Bezeichnungen sagen mir nichts :confused:
Ist eines davon der Chip in der Mitte??? Wenn ja dann lass ich es ganz sein, denn den kann und will ich nicht auswechseln oder bearbeiten.
 
D

Deleted member 51580

Gast
Die Bezeichnungen stehen auf der Platine, musst du suchen.
R steht für Widerstand, C für Kondensator.


Am sinnvollsten ist es das Audio Signal mit einem Signal Tracer zu verfolgen, damit kannst du auch an jedem beliebigen Punkt an den Bauteilen schon den Ton abnehmen und direkt hören ob es bis dahin noch Ok ist, anders wird es schwierig und ist reine Glückssache den Fehler zu finden, es sei denn man sieht verbrannte Bauteile.

Ein Signal Tracer ist ein Sehr Empfindlicher Verstärker mit sehr hoher Verstärkung und eingebautem Lautsprecher.

Siehe:

https://www.ebay.de/itm/Signal-Tracer-Injector-SE-6100-Monacor/142608081786?hash=item21341aa37a:g:zdAAAOSwyKxZ-ym-

oder neu, ob der was taugt kann ich aber nicht sagen:

http://www.ebay.de/itm/Velleman-Bausatz-K7000-Signal-Verfolger-Signalinjektor-Prufer-Tracer/201950096216?epid=2255345784&hash=item2f0529eb58:g:w4oAAOSwi8VZOYgS

Ich habe noch einen mit Röhren... ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D

Deleted member 51580

Gast
da hast du bestimmt recht, aber wenn ich NicRac so rcihtig verstanden habe ist Elektronik nicht sein bester Freund und ob er dann mit nem Oszi was anfangen kann ?
Ich habe meine Aussage auf eine einfache selbst für einen kompletten Laien bezogen, und in dem Fall wenn man nur den Tracer einschalten mit Masse verbinden und dann mit dem Tastkopf einzelne Bauteil Lötpunkte berührt hört man schon ob da was nicht passt (verzerrt, verrauscht oder zu leise ist )

Ok das ist alte Schule, ich bin ja auch nicht mehr das neueste Modell und nutze so einen TRacer sehr gerne bei Audio Geschichten, auch wenn ich einen Modernen Oszi besitze :p
 

NicRac

Neuer Benutzer
Ok, das hilft mir weiter :rot:
Einen Tracer werde ich vermutlich nicht auftreiben können. Die Frage ist halt immer ob sich der Kauf lohnt wenn man beachtet dass der Sender neu zurzeit für knapp 80 Euro zu haben ist.
Aber ein Osziloskop sollte ich auftreiben können. Bedienung sollte auch möglich sein, wenn nicht frag ich meinen Vater :D

Aber kann man das ganze nicht etwas eingrenzen???
Folgendes: wenn das Signal ja bereits verstellt/falsch ankommt muss es ja möglichst nahe der Erzeugungsstelle zerstört worden sein ich bezweifle dass es einer der Widerstände ist... Was ist das PA4?
 

NicRac

Neuer Benutzer
Ich werde es mal morgen versuchen den Ausgang direkt rauszulöten und ihn an einen Verstärker anzuschließen... Aber ich kann mir das nicht so recht vorstellen :confused:
Normal ist es doch unmöglich, dass nur ein Teil des Kontrollers beschädigt ist, oder???
Denn ansonsten sind mir keine Probleme aufgefallen. Der Sender läuft ganz normal wie er soll bis auf den Ton
 

NicRac

Neuer Benutzer
Es ist nun fast ein Jahr her und ich habe den Sender normal weitergenutzt, trotz Tonschwäche... Jetzt habe ich mich allerdings erneut drangesetzt und herumprobiert.
Habe den Ton bis zum STM32 zurückverfolgt und dort getestet und musste feststellen, dass er kein bisschen anders ist. Kann ich jetzt also davon ausgehen, dass gerade dieser winzige Teil des STM32 beschädigt ist😖???
Ich denke, dass ich mir nun das total überteuerte Ersatzboard kaufen werde😭
 

ric

Well-known member
Hi NicRac,
weshalb mehrmals hintereinander Spannung
kannst ja eigentlich froh sein, dass die Kiste überhaupt noch tut. ;)

Wenn also der STM nen Schuß hat, kann man den schon tauschen (der Kerl vor meinem Monitor kann sowas), aber zum Einen brauchst Du erst Mal einen Ersatz-STM (bei RS gibt's den, aber wer hat schon ein Firmenkonto da...), bei Reichelt gibt's den gar nicht und bei Conrad kostet das Schwestergerät schon satte 20€...

Dazu kommt, dass Du Dein Board Beispielsweise zu mir schickst, dann wieder zurück, dann ist aber noch kein Bootloader drauf. Also schickst Du das Board dann noch an nen anderen Kollegen hier, Bootloader drauf, Board wieder zurück... Und dann ist bei den beiden Aktionen aber auch beim ersten Mal nichts schiefgegangen, bei der ganzen Versenderei ist das Board auch immer heil und nicht ESD-geschädigt angekommen...

Stimmt schon, 57,33€ ist f****-teuer, aber die Erfolgsaussicht ist bedeutend höher!
Sorry.
 

NicRac

Neuer Benutzer
Also zu a):
Habe den Ton an einen Klinkenstecker geleitet (Signal immer an allen Bauteilen abgegriffen und GND vom Verstärker) und dann das ganze an Kopfhörer und danach in einem Zweitdurchlauf an einen Verstärker angeschlossen.
Zu b) habe ich noch nicht nachgeschaut... Update kommt später😉
 

ric

Well-known member
einem Zweitdurchlauf an einen Verstärker
Genau, das wollt ich überprüfen. Der Verstärker belastet das Signal weit weniger als der Kopfhörer.

Ah, seh aber auch an Deiner Zeichnung, dass Du im Datenblatt unterwegs bist - weißt evtl. schon wohin ich wollte. Gut, schade, ich hätt noch gehofft, dass der LM durch irgendeinen Mist "auf kleine Stufe" geschalten sei. Aber dead end, leider.

Ja, sieht doch nach Neukauf aus - wenigstens für die Reichweite der Ferndiagnose...
 

NicRac

Neuer Benutzer
Hoffentlich liegt es dann tatsächlich am STM... Ich kann mir nicht so recht vorstellen wie nur ein "winziger" Teil beschädigt sein könnte🤔
Danke für deine Hilfe @ric
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten