FrSky XJT-Modul und Receiver X4RBS lassen sich nicht binden

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Corsair_10

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo Leute !
Ich besitze den Sender Graupner MX22 noch mit 35MHz ausgesstattet.
Um jetzt auch dem Trend der Zeit zu folgen und auf 2,4GHz zu wechseln habe ich mir für die Funke ein FrSky 2.4GHz XJT Tx Modul zugelegt. So behalte ich meinen geliebten Sender mit neuer Technik.
Als Receiver hatte ich mir 2 Frsky X4RSB Empfänger 3/16ch ausgesucht, Mein Problem ist jetzt, dass ich die
Receiver und das XJT-Modul nicht gebunden bekomme. Hab jetzt schon von eventuellen Software Inkompatibilitäten gehört.
Wie kann ich denn nun feststellen was zusammenpaßt und was ich in den Komponenten drauf hab. Hab auch alle Modi probiert, D8, D16 usw.
Könnt ihr mir hier weiterhelfen ?

Gruß Jörg
 

grmpf

Erfahrener Benutzer
#2
Hi Jörg,

das hört sich nach dem üblichen Problem mit den unterschiedlichen HF-Firmwares an. Die FW von Sendermodul und Empfänger müssen dem gleichen Funktionsstand entsprechen, sonst wird es nichts mit dem Binden. Du mus also auf beiden entwerder "Non-EU", "EU" oder (bevorzugt) "EU-LBT" verwenden. Die Firmwares kannst Du bei Frsky downloaden.
 
#3

Corsair_10

Erfahrener Benutzer
#4
Hallo Harald und "darkwind" !
Danke für den Tipp, das wird es bestimmt sein.
Die Download Seite bei FrSky hab ich schon gefunden. Welche Kabel ich brauche ist auch soweit klar, aber mit welcher GUI mache ich das Ganze ? Muss doch wie bei den diversen Flightcontroller Softwares auch so eine "Flasher" GUI haben. Wie heißt die bzw. wo bekomme ich die her ?

Gruß Jörg
 

grmpf

Erfahrener Benutzer
#5
Das ist das SPORT-Tool. Das bekommt Du bei Download - Tools. Eine Anleitung ist auch dabei, ansonsten siehe helles OpenTX-Handbuch.
 

Corsair_10

Erfahrener Benutzer
#6
Hallo !
Wie schließe ich das Ganze nun an ?
1. Das XJT-Modul
2. Die Receiver
Hab hier dieses FrSky Update Tool, ist eine Art FTDI-Adapter. Kann ich es damit direkt anschließen ?

Gruß Jörg
 

grmpf

Erfahrener Benutzer
#7
Schau bitte in helles Handbuch. Da ist der Vorgang sauber erklärt. Ich könnte nur seine Erläuterung abschreiben und das macht nun wirklich keinen Sinn. ;)
 

Corsair_10

Erfahrener Benutzer
#8
Hallo Harald !
Habe mir das helle Handbuch heruntergeladen. Ich selbst bin kein FrSky User, helfe nur einem Kumpel und muss mich selbst erst in die Materie einfinden.
Daher danke für den Tipp. Denke, damit wird's klappen.

Gruß und frohes Fest
Jörg
 

Corsair_10

Erfahrener Benutzer
#9
Hallo !
Soo, das Problem ist gefixt.
Das XJT-Modul war noch nicht auf der seit 2015 geltenden EU-Norm und somit wollte sich der Sender nicht mit den durch einen gelben Aufkleber gekennzeichneten neuen Receivern binden.
Mit Hilfe des "hellen Handbuchs" war es dann nicht so schwer die Firmware auf dem HF-Modul EU-konform zu machen. Danach lief alles problemlos.
Vielen Dank nochmal an alle und ein frohes Fest wünscht euch
Jörg
 

grmpf

Erfahrener Benutzer
#10
Dann viel Spaß mit dem Sender und dem Modell, was immer es auch ist :D
 

Corsair_10

Erfahrener Benutzer
#12
Hallo !
Ich möchte das Thema wiederbeleben. Mittlerweile ist aus dem Graupner Sender mit XJT-Modul doch eine Taranis X9D plus geworden. Die ist von 2016 und mit der der EU-Version x9dp-v2.1.6 des open TX versehen. Nachdem die bereits vorhandenen X4R RX ebenfalls auf die entsprechende Firmware geflasht wurden lief alles gut.
Jetzt bereiten mir allerdings noch 3 vorhandene D4R-II RX Probleme.
Mit welcher Firmwareversion müssen die geflasht werden, damit es mit oben genannter Funke funktioniert ?

Danke Jörg
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#13
die mit keiner
Deine Funke ist mit einer OpenTX Version als Betriebssystem ausgestattet, die das ansprechen vom Sendemodul im D8 Modus unterbiendet.
Entweder du machst dann die Non-EU x9dp von Frsky drauf, oder nimmst gleich die neuere OpenTX Version, entweder noch die 2.1.19, oder die 2.2.
Musst dann drauf achten das die "EU " Option nicht angewählt ist, die unterbindet das D8/L12 Protokolle im Sendemodul genutzt werden.
 

Corsair_10

Erfahrener Benutzer
#14
Danke für die schnelle Antworten.
Dann werde ich das Vorhaben begraben und die Receiver mit der alten Graupner und XJT-Modul weiterfliegen.

Gruß Jörg
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#15
warum?
das ist nur die Oberfläche des Senders der neu müsste, kannst sogar deine alte Version nutzen, so würdest du selber keinen unterschied haben, nur eben zugriff auf die D8 Empfänger zusätzlich habenb
 

Corsair_10

Erfahrener Benutzer
#16
Hallo !
Jetzt bin ich grad etwas verwirrt. Dann muss die Funke auf nonEU umgeflasht werden, damit das D8 Protokoll wieder unterstützt wird. Dann funktionieren die X4R Receiver mit EU Software doch aber nicht mehr, oder sehe ich das falsch ?

Gruß Jörg
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#17
jupp siehst du falsch
Es gibt 2 Firmware in deiner Funke
1. Die Oberfläche deines Senders
2. Die Firmware von deinem Sendemodul

Für die Verbindung von Sender zum Empfänger ist die Sendemodul Firmware zuständig, die sollst du nicht anfassen
Um auf alle Protokolle zugreifen zu können, und alle Funktionen die sich daraus ergeben, ist die Oberfläche vom Sender zuständig

Stell dir das wie dein PC vor, Sender Firmware ist Windows, Sendemodul sind die Festplatten und die Empfänger die Daten da drauf
ist das Windows nicht richtig eingestellt kommst du an eine Festplatte nicht heran, ergo nicht an die Daten da drauf.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten