CC3D GPS einstellen

#1
Hallo liebe Flieger Freunde.

Ich habe mir ein op gps geholt und gelesen ich muss das noch einstellen. Muss ich mir zwingend dazu was kaufen oder geht das auch über das cc3d um es mit der Software zu verbinden um es ein zu stellen?

Habe in Videos gesehen das ich es einstellen muss aber da braucht man die Hardware um es an usb an zu klemmen. Geht das auch über das cc3d?
Lg
 
#3
hallo kalle,

ich bekomme einfach keine Verbindung zum GPS mit dem Tool. ich habe auch keinen direkten Connector sondern habs mittels dem CC3D als Serielem Port versucht. dann muss ich mir wohl doch einen Connector kaufen :(

er zeigt mir im u-center zwar Com8 an aber er macht immer ein fehler. kann ab treiber liegen den mein LibrePilot kann ich auch nicht nutzen. nur unter Mac

Habs gerade an einem anderen PC versucht wo das cc3d auch erkannt wird aber auch bei ucenter kommt cam Not converter to com5 96000

Da ist noch so ein com3 da kann er connecten geht aber auch wenn das cc3d nicht dran ist. Was such immer das ist. Denn das cc3d wird als com5 erkannt
 
Zuletzt bearbeitet:

profdrdenis

Erfahrener Benutzer
#4
Wie es scheint es ist wohl ein anderes - PC? - Problem.

Wenn Du das CC3D revolution hast, wird ein kompatibles GPS darüber eingestellt. Am CC3D ist es nur mit Einschränkung zu nutzen und wird über U-Center konfiguriert. Dazu brauchst Du einen FTDI Adapter
 
#5
Hallo und danke. Nein habe das normale cc3d.

Ist es sinnvoller sich das andere cc3d zu holen oder lieber den Adapter und dann einstellen?
 

profdrdenis

Erfahrener Benutzer
#6
Kommt darauf an was Du im Endeffekt erreichen möchtest. Wenn Du Dein GPS mit dem Flugkontroller voll nutzen möchtest, bleibt Dir nur der CC3D Revolution. Dann kannst Du darüber in LibrePilot das GPS auch einstellen.
 

kalle123

Jugend forscht ....
#7
Um ein serielles GPS zu konfigurieren, reicht statt des FTDI USB UARTs auch ein preiswerteres USB UART mit CP2102 chip.
 
#8
Danke kalle.

Also gps sollte nur sein um die Daten zu erfassen. Kann ich also mit dem CC3D kein position hold machen? Was hab ich denn sonst für Möglichkeiten? Eigentlich hab ich das als Spielerei gedacht um die Daten einfach zu erfassen und eventuell dem Position hold
 

kalle123

Jugend forscht ....
#9
#10
Okay. Ich kenne inav nicht. Habe librepilot

Also alleine fliegen muss ich nicht haben Position halten. Daten mitschreiben. Und eventuell zurückkommen bei signalverlust wie die Phantom währe cool da ich die Drohne ja zum fun benutze nicht für rennrn
 

kalle123

Jugend forscht ....
#11
Bei librepilot ist das wohl so das du mit dem CC3D kein pos hold hast.

Ich hab mich noch nicht mit librepilot beschäftigt. Ein CC3D atom ist noch unterwegs.

Was mir da nicht gefällt, sehr überschaubare hardware Auswahl. Und die GUI software unter Linux ist recht .... "seltsam"

Naja, Buntu und Fedora. Arch Linux (eine distro für Linux freaks).
 
#13
Ja das hab ich verstanden. Erwähnte ja nur was ich vor hätte. Das heißt wenn ich das gps eingestellt habe und unter dem CC3D nutze geht es nur um aufzeichnen der Daten richtig?

Ist das Revolution von der handhabe her wegen Einstellungen denn gleich?
 

profdrdenis

Erfahrener Benutzer
#14
Ja das hab ich verstanden. Erwähnte ja nur was ich vor hätte. Das heißt wenn ich das gps eingestellt habe und unter dem CC3D nutze geht es nur um aufzeichnen der Daten richtig?
Zweiter Satz in der verlinkten Anleitung:
"The only purpose for GPS use is telemetry using radio modems (OPLink) or GPS position send to OSD device"

und damit wir nicht aneinander vorbei reden, Aufzeichnung ist wieder ein anderes Thema.

Der Revolution hat mehr Möglichkeiten und in LibrePilot ist es identisch.
 
#15
Sorry bin nicht der endlich crack xD
Das heißt ich muss bei Main Port auf telemetry schalten um die Daten nur zu erfassen? Brauch da dann also nix konfigurieren? Weil bis ich mir das andere cc3d hole reicht mir das. Lg


edit: ja wie ich mir das nun überetzt habe denke ich das bedeutet das :) aber muss ich das auch irgendwie einstellen? und wen ja wie? weil jetzt steht es ja auf GPS bei Main Port.
 
Zuletzt bearbeitet:

profdrdenis

Erfahrener Benutzer
#16
Du musst Dich schon ein bisschen in die Materie einlesen: Link hast Du, Wochenende kommt auch, also Zeit genug zu lesen.. :D

Wenn danach noch Fragen sind, gerne.
 
#17
Soooo hab den Adapter bekommen.
Alles gemacht ABER GPS bleibt rot. Trotz externer stromzufur





Aber Ansicht funktioniert alles außer das halt da steht ja in der Hilfe bei librepilot das es nach anklemmen an externer stromzufur rot wird und nach erfolgreich gefundenen GPS grün ich Sitz aber auf dem Balkon und bleibt rot

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:

profdrdenis

Erfahrener Benutzer
#18
bring mich mal auf den neuesten Stand.

Welcher Adapter? Welcher Flugkontroller? Welches GPS? Was vorher gemacht? Richtig angeschlossen? Gibt es ein Bild dazu?
 
#19


Cc3d Bord und op GPS. Habe ich mit ucenter heute umgestellt mit einem passenden USB Controller. Geht auch aber das GPS Symbol wird nicht grün

Eingestellt ist alles soweit wie in der librepilot anleitung

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 

profdrdenis

Erfahrener Benutzer
#20
ok. Danke.

Ich kenne das GPS und habe das selbst nie zum laufen bekommen. Habe es aber nie weiter verfolgt und mir ein anderes gekauft. In youtube habe ich aber mal ein Video von Painless360 gesehen der dieses GPS zum laufen bekommen hat.

Wenn hier keine weitere Hilfe kommt, schau mal dort
 
FPV1

Banggood

Oben Unten