Achsen blockieren

sven29ks

Neuer Benutzer
#1
Hallo,

Ich habe die BF20 von Optimum (CNC gesteuert)
PC: 15 Jahre alt, CPU knapp 1.3GHz, Grafik onboard
Software: Mach3
Endstufen: Leadshine DM865
Netzteil: 50V (max 60V)6,7A (Chinateil)
Motoren:
X,Y:Hybrid Stepper Motor 86BYGH450B
Z:Hybrid Stepper Motor 86BYGH450D-02

Die Motoren sind bipolar parallel angeschlossen.

Ich kann die Achsen ohne Probleme mit 3000mm/min verfahren.
Wenn ich die X-Achse verfahre und dann die Y-Achse verfahren will blockiert die X-Achse, der Motor brummt,es dreht sich aber nichts.
Manchmal blockiert die Achse auch wenn ich sie alleine verfahren will. Es laufen aber auch durchaus mal 2 Achsen gleichzeitig. Blockieren tut es nur beim Anfahren.
Als ich jetzt einen Kreis (zum Test) fräsen wollte blockierten die Achsen schon bei 700mm/min.
Bei 600mm/min ging es dann.
Ich hab das mit 50 und 60 Volt getestet,gleiches Problem.
Liegt es nun am Netzteil,zu wenig Strom,Spannungseinbruch?
Ich habe mal das Messgerät zwischen Netzteil und Endstufe gehangen. Da fließt gerade mal 1A wenn ich eine Achse mit 2000mm/min verfahre.

Gruß

Sven
 

sven29ks

Neuer Benutzer
#2
ich habe die Ursache für mein Problem gefunden. Es liegt an der Umkehrspielkompensation in Mach3. Wenn ich die deaktiviere blockieren keine Achsen mehr.
Die Frage ist nun woran das liegt, die Kompensation brauche ich ja.
 

stars112

Fortgeschritten :-)
#3
Woran das liegt, kann ich auch nicht sagen. Was ich aber sagen kann, bei mir ist es genau so!
Evtl. liegt es ja an der Reduzierung des Vorschubes bei der Umkehr. Und dass die Maschine das nicht schafft in der kurzen Zeit die Geschwindigkeit so zu reduzieren. Man könnte jetzt da mal auf 100% gehen und testen.
Ich habe jetzt aber schon alles auf Kugelrollspindeln umgebaut und bin dem Problem so, nicht ganz billig, aber Zukunftssicher aus dem Weg gegangen.

Grüße, Marc
 

sven29ks

Neuer Benutzer
#4
Hallo Marc,

das Problem ist nicht die Maschine. Wenn ich die Kompensation rausnehme funktioniert es ja. Ich habe auch Kugelumlaufspindeln drin, jedoch gibt es auch dort ein kleines Spiel. Ich habe das schon getestet. Wenn du genau fräsen willst brauchst du die Kompensation. Man könnte in Mach3 wohl noch einige Einstellungen verändern, dazu fehlt mir aber im mom die Zeit. Ich fahre jetzt mit 540 mm/min. Habe mich dran gewöhnt. Werde mich aber bei Zeiten des Problems nochmal annehmen.

Gruß

Sven
 
FPV1

Banggood

Oben Unten