FRSKY RX8R neuer Empfänger mit Redundanz

Carbonator

Allerhopp ;)
#1
Im Prinzip ein X8R, mit der Möglichkeit einen zweiten S-Bus Empfänger anzuschließen. 35$ ohne Steuer ist ein interessanter Preis. Kombiniert mit einem XSR sollte das auch in engen Rümpfen funktionieren. Bin mal gespannt. Hier der Link zum RCG Thread


A multifunctional receiver from FrSky! RX8R, a receiver which has 8/16ch full duplex telemetry and redundancy functions!

Specifications:
• Dimension: 46.25×26.6×14.2mm (L×W×H)
• Weight: 12.1g
• Number of Channels: 16CH (1-8ch from conventional channel output, 1-16ch from SBUS port, or combine two RX8R to become a 16 channels receivers)
• With RSSI Output on Board: Analog 0-3.3V
• Operating Voltage Range: 4.0-10V
• Operating Current: 100mA@5V
• Operating Range: full range (>1.5km)
• Firmware Upgradeable
• Compatibility: FrSky radios/transmitter modules in D8/D16 mode

Features:
• Parallel two RX8R to become a 16 channel receiver
• Smart Port enabled, realizing two-way full duplex transmission
• Supports redundant transmission of two Tx modules in parallel (Sbus input: the signal from the slave receiver(Sbus receiver) for backup)

The redundancy function:
For the master and slave receivers, when the master receiver goes into failsafe, the output signal from the slave receiver will be used until the master receiver works again.
Notes:
1. When both the master and slave receivers go into failsafe, the failsafe signal from the master receiver will be output;
2. The slave receiver should be in no telemetry mode.
 

FJH

Erfahrener Benutzer
#2


2 RX8R zusammen mit 2. XJT-Modul => volle Redundanz der Funkstrecke mit 16 Kanälen !!!

Die Kopplung der beiden RX8R zu 16 Kanälen geht natürlich auch mit dem internen HF-Modul allein.
 
Zuletzt bearbeitet:
#5
Wenn man zwei RX8R nimmt und jeweils RXin und SBUSout verbindet, sollten alle 16 Kanäle redundant sein. Es wird ja kein RX8R explizit zum Master ernannt, da sollte es doch so funktionieren.
 

FJH

Erfahrener Benutzer
#6
Daran gedacht habe ich auch schon, wenn es denn auch in der Tat so wäre, das wäre dann super. Dann wäre jeder der beiden sowohl Master als auch Slave. Für eine 16-Kanal-Ausnutzung hätte ich nur noch das Problem einer gesicherten Stromversorgung für beide Rx, am besten eine Parallelversorgung beider. Sonst läuft über den ersten auch die Versorgung des zweiten, und das dann allein über das Sbus-Kabel.

BTW, hast du dich für's testen gemeldet?
 

grmpf

Erfahrener Benutzer
#7
Naja, wenn man wirklich 16 redundante PWM-Kanäle braucht dann ist der RX8R sicher nicht die erste Wahl. Dafür gibt es schließlich die "Redundancy Bus"-Box. Da ist dann auch die Doppel-Stromversorgung gegeben.
 
#8
Sonst läuft über den ersten auch die Versorgung des zweiten, und das dann allein über das Sbus-Kabel.
Wichtiger Punkt, das sollte sogar in der Anleitung stehen!

BTW, hast du dich für's testen gemeldet?
Klar, aber ob FrSky so leidensfähig ist, nach meiner Horus-interne-Antenne-Kritik, mir kostenlos einen RX8R zu schicken? :D

Naja, wenn man wirklich 16 redundante PWM-Kanäle braucht dann ist der RX8R sicher nicht die erste Wahl. Dafür gibt es schließlich die "Redundancy Bus"-Box. Da ist dann auch die Doppel-Stromversorgung gegeben.
Klar, da hast Du vollkommen recht. Es geht ja erstmal drum, das Ganze zu verstehen, was man dann in der Praxis daraus macht.....

Für mich macht der RX8R mit einem kleinen SBUS Empfänger (im Segler-Heck) am meisten Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sigimann

Erfahrener Benutzer
#10
Irgendwie scheint mir der hier beschrittene Weg zur Redundanz nicht zielführend zu sein. Zumal man dafür ja auch neue spezielle speziell entwickelte Empfänger bracht.

Ich denke zwei vollwertige Empfänger auf einer Platine ist eine saubere und sicher auch preiswerte Lösung.
Obwohl ich ACT nicht mehr gerne zitiere, nehme ich hier mal die Verkaufspreise als Masstab für den Aufwand.
Der 4 Kanal Empfänger mit einem HF-Empfangsteil = 49,95 Eu
Der 6 Kanal Empfänger mit zwei HF-Empfangsteilen = 69,95 Eu
In diesen 20 Eu Mehrpreis ist noch der Aufwand für zwei zusätzliche Servobuchsen enthalten

Wäre es da nicht zielführender wenn FrSky einfach mal einen Empfänger mit Doppel HF anbietet.

Vor allem das Master-Slave Prinzip, man sieht doch bereits an der Diskussion hier, dass es das ganze Thema nur wieder kompliziert.

Sigi
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#11
ACT, um bei deinen Beispiel zu bleiben, hat aber vor Jahren genau dieses selber angeboten. Bin mir aber nicht sicher, ob das ein Einwegesystem wie hier war, oder ein Zweiwegesystem wie es einige Wünschen.
Mir würde ein Zweiwegesystem auch mehr zusagen.
 

Sigimann

Erfahrener Benutzer
#14
Aktuell sind Telemetrie Empfänger mit M-Link Sensoreingang, also 16 Rückkanäle.
Wenn ACT hier von eingeschränkter Reichweite spricht, bedeutet das 20 mW Sendeleistung, wie bei allen Anbietern?.
Die grossen 10 Kanalempfänger senden mit 100 mW Telemetrie, wie der Sender.

Also ein Doppel HF- Empfänger sollte bei FrSky mit 10 - 15 Eu Aufpreis bezahlt sei.

Sigi
 
#16
Nur mal zum Verständnis: Man steckt in den RX8R einen XM+ für 16$ und hat dann einen Doppel HF-Empfänger. Geht es darum, oder meint ihr was Anderes?
 

FJH

Erfahrener Benutzer
#17
Denke es ging erst mal um redundante Empfängerelektronik. Bislang gab es die bei den FrSky Empfängern ja nicht, zwar zwei Antennen aber nur eine gemeinsame Elektronik dahinter, Der neue RX8R soll sich auch als Einzelempfänger mit zwei XJT-Modulen binden lassen, so lese ich jedenfalls zunächst mal die Funktionsbeschreibung.

Vielleicht lese ich aber auch zu optimistisch. Naja, werden wir ja sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sigimann

Erfahrener Benutzer
#18
ACT hat auf allen Empfängern doppelte HF - Empfänger. (nur auf den kleinen 4 Kanal nicht). Also keine Antennenumschaltung, es sind immer 2 HF Teile gleichzeitig auf aktivem Empfang.
Was du meinst sind die grossen 10 (16) Kanal-Empfängern (159 Eu) kann man mit einem BUS Kabel koppeln. Dann hat man 4 redundante HF Empfänger aktiv die auf 20 Servo-Ausgänge wirken. Jeder Empfänger versorgt immer alle Servos an beiden Empfängern.
Wer will kann auch 4 Empfänger koppeln = 8 Hf Teile mit 40 Servoausgängen.



Sigi
 
#19
Wir sollten da nicht zu viel erwarten - ist auch gar nicht notwendig. Bisher hatte ich mit FrSky immer eine extrem stabile HF-Verbindung. Der RX8R ist einfach nur ein X8R, der bei eigenem Failsafe mal nachschaut, ob an seinem SBUS Eingang ein SBUS Signal ohne Failsafeflag anliegt. Wenn ja, nutzt er dieses, bis er selbst wieder aus dem Failsafe kommt.

In der Praxis denke ich an Modelle, wo der Empfänger eine HF-problematische Position hat. Hinter dem Akku, unter der Carbonfläche z.B.. Hier kann man dann einfach einen XM+ im Seitenleitwerk platzieren, der im Extremfall übernehmen kann. Ein dünnes, dreipoliges Kabel reicht als Verbindung aus.

Diese Redundanz nützt aber nur dann was, wenn man sicher sein kann, dass sie auch funktioniert. Bis jetzt habe ich aber noch keine Idee, wie man die Funktion im Modell testen könnte.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten