FRSKY RX8R neuer Empfänger mit Redundanz

FJH

Erfahrener Benutzer
Neue FW getestet mit positivem Ergebnis - Schwachpunkt beseitigt

Ich habe meine Tests mit zwei RX8R mit der neuen FW wiederholt, da scheint jetzt alles ok zu sein mit dem Übergang der Kontrolle zwischen den beiden Rx. Ich habe kein Stoppen in der Servobewegung mehr festgestellt.
 

FJH

Erfahrener Benutzer
Ich muss mich korrigieren. Der fast-Sekunde Aussetzer ist zwar deutlich verkürzt, aber immer noch als kurzes Stottern in der Servobewegung sichtbar, auch in der neuen FW-Version 170208 vom 13. Feb 2017, jetzt auf der FrSky Downloadseite.

Also nach wie vor nicht sauber arbeitend, daher eigentlich nicht empfehlenswert. Meiner Meinung nach tut sich FrSky mit diesem RX8R keinen Gefallen. Besser die RB-10 mit zwei Rx nehmen.
 

RedSky

Erfahrener Benutzer
Also Telemetrie an/aktiv ist nur beim intern gebundenen RX8R, beim anderen ist sowohl das externe XJT-Modul bzgl. Telemetrie deaktiviert mittels der beiden DipSwitches auf der Rückseite als auch der zweite gebundene RX8R (Kanal 1+2 beim Binden gejumpert). Die beiden rückseitigen DipSwitches des externen XJT-Moduls müssen au "ON" stehen. Diese Position ist zwar laut Manual "Not Defined", soll aber laut FrSky für den Parralelbetrieb mit dem internen XJT so konfiguriert sein.
mit LBT HF- Modulen geht das nicht nicht, oder?
Weil ich hab nen HF-Modul wo ich nicht auf "on" stellen kann und es somit vergessen kann, oder?
Ich finde es zwar komisch das man tele abschalten muß, obwohl der RX(L9R) keine hat.
Sorry wenn jetzt nichts mit RX8R zutun hat, wollte nur X4oder XSR und nen L9R beide zusammen nutzen, nur hab ich halt das Problem mit: Tele lost, recover und so weiter.
Da bin ich auf diesen Thread gestossen und ärgere mich das in DE verkaufte HF-Module verklebt sind. Das geht dann also nur mit NO-EU Module und mit NO-EU Firmware?
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
Ich habe das XJT Modul noch nicht geöffnet. Aber, wenn die Schalter off tatsächlich offen bedeuten, dann könntest du die beiden Kontakte des Schalter auf der Platine jeweils verbinden ( zulöten ), dann könntest du das testen.

Norbert
 

FJH

Erfahrener Benutzer
Hi RedSky,

wir reden doch wohl von demselben Modul (ob LBT oder nicht ist erst mal wurscht, ist dasselbe Modul), nämlich von diesem hier =>



Die beiden weissen Dip-Schalter müssen in einem FrSky Sender immer oben stehen (auf ON, damit wird direkt beim Modul die Telemetrie abgeschaltet), egal welchen Empfänger du damit betreibst, also auch bei einem L9R, und den betreibst/bindest du im LR12-Modus.

Zum L9R must du noch wissen und ggf. berücksichtigen, dass der nur 12 Kanäle per SBus überträgt, also keine 16, wie bei den X-Empfängern.
 

RSO

Erfahrener Benutzer
Ich habe auch so ein schalterverklebtes externes XJT-Modul geliefert bekommen und habe es zurückgeschickt.
Einige Händler haben aber noch das originale Modul mit unverklebten Schaltern.

Aufpassen beim Kauf!!!

Raimund
 

RedSky

Erfahrener Benutzer
@FJH danke, reden schon vom selben;)

Ich habe auch so ein schalterverklebtes externes XJT-Modul geliefert bekommen und habe es zurückgeschickt.
Einige Händler haben aber noch das originale Modul mit unverklebten Schaltern.

Aufpassen beim Kauf!!!

Raimund
ist denn bekannt wo/bei wem?
Weil von meinem Händler werde ich wohl nur verklebte bekommen.

Mit Brücke löten ist schlecht, weil möchte den L9R( und andere) auch alleine nutzen, dafür muß ich ja umschalten können;)
 

FJH

Erfahrener Benutzer
@FJH danke, reden schon vom selben;)Weil von meinem Händler werde ich wohl nur verklebte bekommen.

Mit Brücke löten ist schlecht, weil möchte den L9R( und andere) auch alleine nutzen, dafür muß ich ja umschalten können;)
Warum musst du umschalten können? Was ist denn da verklebt? Deckel auf den Switches? Andererseits schreibst du, du möchtest umschalten können (wozu eigentlich?), wie geht denn das, wenn alles verklebt ist. Mach doch mal ein Bild.

Ansonsten würde ich den hier bestellen => https://www.horusrc.com/pt/frsky-xjt-2-4ghz-combo-pack-for-jr-w-telemetry-module.html

Wenn du L9R alleine nutzen willst, warum dann nicht über das interne XJT-Modul, das wäre doch der "normale" Weg.
 
Zuletzt bearbeitet:

RedSky

Erfahrener Benutzer
warum umschalten? na von D16 zu LR12, nutze ja beide "X" und "L9R"

von den Dipschaltern ist No. 1 festgeklebt und steht auf "off" und kann ihn nicht bewegen, damit keiner D8( in DE) nutzen kann, also ich hab den bestimmt nicht verklebt, war der Händler(in DE);)


Normale Weg, ja sorry, ist bei mir immer etwas umständlicher:rolleyes:
Für LOS fliegen, ja reicht das interne, beim FPV sitze ich meistens, Antennen sind dann 50 cm übern Boden und neben mir sind auch nach andere Stative, da hab ich die Antenne lieber ein wenig höher, deswegen beim FPV kommt das HF-Modul aufs Stativ.

1te HF-Modul fürn L9R sitzt aufn Stativ und wird angesteuert vom XSR(<Repeater)
2tes HF-Modul, extern, steuert ein X6R fürn Tracker an. Nur mal so als Beispiel.

Wollt jetzt nicht Deinen Thread hiermit zu müllen, meine Frage haste ja schon beantwortet, jetzt weiß ich das ich ein anderes HF-Modul brauche, nochmals danke;)
 
Zuletzt bearbeitet:

FJH

Erfahrener Benutzer
Solange das externe XJT-Modul im Schacht eines FrSkysenders mit OpenTx steckt, wählst du D16, D8 und/oder LR12 im Sender zum Binden aus, da brauchst du kein Umschalten der Dipschalter. Die brauchst du eigentlich nur zum Auswählen des Bindemodus, wenn du das Modul in einem "nicht-OpenTx-Sender" betreiben willst. Das nur als abschliessende Anmerkung.
 

RSO

Erfahrener Benutzer
Hi RedSky,

wir reden doch wohl von demselben Modul (ob LBT oder nicht ist erst mal wurscht, ist dasselbe Modul), nämlich von diesem hier =>



Die beiden weissen Dip-Schalter müssen in einem FrSky Sender immer oben stehen (auf ON, damit wird direkt beim Modul die Telemetrie abgeschaltet), egal welchen Empfänger du damit betreibst, also auch bei einem L9R, und den betreibst/bindest du im LR12-Modus.
Hallo,

nochmal darauf zurückzukommen. In D bekommt man von den üblichen Händlern
nur XJT-Module, wo die kleinen weißen Dip-Schalter mit Sekundenkleber auf off verklebt
sind. Bei diesen Modulen ist nix mit Dipschalter auf on!!!!
Also, wer mit zwei Modulen fliegen will, muß sich warscheinlich das externe Modul in
Chinaland kaufen.

Raimund
 

FJH

Erfahrener Benutzer
In dem Fall ist jedem geraten, das verklebte Modul an den Händler zurückzuschicken und das Geld zurückzuverlangen oder ein nicht-verklebtes zu verlangen mit dem Hinweis, dass das Modul als Zweitmodul im FrSky-Sender mit dem Verkleben der Schalter unbrauchbar ist. Leider ist die Stellung beider Dip-Schalter auf "ON" in der Moduldoku nur mit "Not Defined" angegeben (jaja FrSky Doku eben) und wahrscheinlich ist den Händlern die Notwendigkeit der Stellung beider Schalter auf ON garnicht bekannt. Die sehen einfach nur, dass man das Modul per Dip-Schalter auf D8 konfigurieren kann, was ja für Neuware in der EU per geltender ETSI verboten ist :rolleyes:
 

RedSky

Erfahrener Benutzer
wenn ich den XM+ am RX8R als Satellit nutzen möchte, verbinde ich nur beide per SBUS?
Muß ich den XM+ dann auch binden?
Weil Redundanz ist ja wenn er die RXs wechselt, Satellit gleichzeitig, oder bringe ich da was durcheinander?

Möchte keine Servos über den XM+ steuern, möchte nur seine Antennen haben, als Diversity?
 

RedSky

Erfahrener Benutzer
ach mist, dann auch bestimmt übern externes HF Modul?
Na gut, dann kann ich mir das auch sparen, wär auch zu schön gewesen, ich dacht man könnt beide per intern:rolleyes:
Aber dann ist es ja kein Satellit, warum wird davon immer geredet?
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
Man kann mehrere Empfänger auf ein internes HF-Modul binden. In deinem Fall eben den RX8r, an dem ein zB XM+ am SBus in angeschlossen ist.
Dh im Klartext: Den RX8R in Bindemode versetzen und an Sender binden. Dann RX8R vom Strom nehmen und den 2. Empfänger in BindeMode verstetzen und binden. Jetzt bei Empfänger zusammenstöpseln und sich freuen, dass man mit 2 Empfängern verbunden ist, die sich im Problemfall redundant verhalten.

Norbert
 
FPV1

Banggood

Oben Unten