FRSKY RX8R neuer Empfänger mit Redundanz

Hallo. Kann ich auch so bestätigen. Rx8r als Master und falls der in Failsave geht springt der XM+ dafür ein. Funktioniert wunderbar . Wurde von mir im Rangetest Mode getestet, um einen Failsave zu simulieren. Rx8r Firmware Version 161207.
Es gibt noch eine neuere Firmware für den Rx8r, mit dieser Switched er wohl nur zwischen dem RX mit dem besten Signal. Diese FW hat bei mir in Verbindung mit einem Heli FBL System , nur Servozucken verursacht. Vielleicht liegt dort der Hund begraben.
Mfg Thomas
 
Hallo. Kann ich auch so bestätigen. Rx8r als Master und falls der in Failsave geht springt der XM+ dafür ein. Funktioniert wunderbar . Wurde von mir im Rangetest Mode getestet, um einen Failsave zu simulieren. Rx8r Firmware Version 161207.
Es gibt noch eine neuere Firmware für den Rx8r, mit dieser Switched er wohl nur zwischen dem RX mit dem besten Signal. Diese FW hat bei mir in Verbindung mit einem Heli FBL System , nur Servozucken verursacht. Vielleicht liegt dort der Hund begraben.
Mfg Thomas
There is a XM+ update for that.

Verstuurd vanaf mijn A0001 met Tapatalk
 

RedSky

Erfahrener Benutzer
Es wäre für alle hilfreich, wenn du exakt das liest, was da steht und nicht darüberfliegst und irgendwelche eigenen Schlüsse ziehst, die so nie beschrieben wurden.

Norbert
ach komm, so wie Ihr das beschrieben habt ist es eben Redundanz und kein Diversity, wie bei Sats, ich bin der Meinung das ist ein Unterschied.
Ein Sat übernimmt nicht alle Funktionen des Hauptempfänger, wenn der ausfällt wars das, egal wieviel Sats dran hängen.
Sorry das ist mein Verständinis eines Sats, so wie es eben bei Spektrum der Fall ist, wenn ihr das anderes seht ok. Genauso kann man dort mehrere nutzen und nicht nur einen zusätzlichen.

Nur kann ich dann nicht verstehen, wie man ein XM+ oder XSR, sprich die kleinen RXs, als von Euch beschriebenen als "Sats",( was ja Redundanz ist), nimmt?
Haben die die gleiche Reichweite wie ein X8R/RX8R( 3km), kann ja eigentlich nicht sein wenn die "Master", die PCB Antennen haben.
Was bringt es wenn der große aussteigt und der kleine schon lange vorher?
Deswegen bin ich irritiert, wenn Ihr von "Sats" redet;)

Aber gut, brauchen wir nicht weiter vertiefen, ich habs schon gelesen, hab halt wohl nur ein falsches Verständnis übern Sat;)
 

FJH

Erfahrener Benutzer
Hi RedSky,

ja offenbar gibt es da wohl auch zwischen uns Unterschiede im Verständnis. Zu Spektrum kann ich nix sagen, kenne ich nicht.

Die Kombi von RX8R mit zweitem Rx in unserem und FrSkys Verständnis von Sat bietet weder vollständige Empfänger-Rdundanz noch Diversity. Hat aber so auch keiner behauptet, das war vielleicht dein Verständnis. Der Vorteil des Sat ist auch keinesfalls eine grössere Reichweite, so wie du es wohl erwartest. Der Vorteil ist ganz einfach der, dass du den Sat in deutlicher Entfernung vom RX8R installieren kannst mit dazu auch noch anders ausgerichteten Antennen (und damit Abdeckung der anderen Polarisationsebene des Sendersignals). Damit deckst du Eventualitäten in gewissen Fluglagen ab, bei denen die beiden Antennen des RX8R stark abgeschattet werden durch metallische und CF-Einbauten.

Für volle Redundanz und auch der Option Diversity nimmst du ganz einfach eine der beiden FrSky Redundancy Bus, entweder den 8- oder den 16-Kanal.
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
Aber gut, brauchen wir nicht weiter vertiefen, ich habs schon gelesen, hab halt wohl nur ein falsches Verständnis übern Sat;)
Du hast schon das richtige Verständnsi von Sat. Ich wollte nicht weiter verwirren. Wobei bei gleicher Antenne die beiden Empfänger identische Reichweite haben, der Vorteil wurde oben beschrieben.

Die Dekodierung nach PPM erfolgt nach wie vor im RX8R, das ist aber bei den RB10 bzw RB16 nicht anders. Man hat also nur Diversity mit indirekter Reichweitenerhöhung durch die unterschiedlichen Polarisationsebenen und Einbaupositionen.

Wobei die Reichweite im halbwegs guten Bedingungen ( nicht abgeschattet/Antenne deutet direkt zu mir ) mit über 1,2 km am Boden durch Büsche und Hütte abgedeckt mehr als ausreichend ist. Ab ca 1 km Distanz sehe ich auch einen 4mtr Segler nicht mehr gut.

Norbert
 

RedSky

Erfahrener Benutzer
Also wichtig bei einer Kopplung zweier RX8R mit den Kanälen 1-8 und 9-16 darauf zu achten,
- im Tx Setup die Kanäle auf 1-16 setzen, sowohl für internes wie auch für externes XJT
- über das interne XJT und den gebundenen Rx läuft Telemetrie
- über das externe XJT keine Telemetrie, d.h. die rückseitigen DipSwitches beide auf "ON" und der Rx entsprechend ohne Telemetrie zum Binden gejumpert.
Sorry wenn ich so Frage: muß das so unbedingt sein? Was ist wenn beide(RX8R und X8R) auf dem internen gebunden sind? Ist dann die Redundanz weg?

Ich weiß nicht ob ich schiele, ich hab den RX8R im Rumpf und ein X8R aufn Höhenleitwerk(T), schätze mal dadurch das die Antenne vom X8R ein paar cm höher ist als die vom RX8R im Rumpf, bin ich jetzt am Boden 200m weiter als sonst gekommen. Dann müst er ja zum X8R umgeschaltet haben, wenn das so nicht geht, frage ich mich wo die 200m herkommen.
(ok bei meiner Horus ist alles möglich, wechselnde Reichweiten beim Reichweitentest mit dem selben RX geben einen schon zudenken.)

Am RX kann ich nicht sehen ob er in Failsafe gegangen ist? Bei Spektrum konnte ich es durch blinken sehen.
 

FJH

Erfahrener Benutzer
Sorry wenn ich so Frage: muß das so unbedingt sein? Was ist wenn beide(RX8R und X8R) auf dem internen gebunden sind? Ist dann die Redundanz weg?
Natürlich kannst du beide mit dem internen Modul verbinden. Wenn du also den X8R mit SBUS nach RX IN vom RX8R verbunden hast, dann funktioniert der als Satellit für den RX8R und alle damit verbundenen Servos, bietet also Empfangs-Redundanz. Der X8R sollte dabei mit abgeschalteter Telemetrie gebunden werden (Mode 2 oder 3 lt. X8R-Anleitung).


..... ich hab den RX8R im Rumpf und ein X8R aufn Höhenleitwerk(T), .......
Für am X8R angeschlossene Servo hast du natürlich kein Empfangsbackup, ein solches hättest du aber, wenn du stattdessen dieses über einen SBus-zu-PWM-Dekoder am SBUS-Anschluss des RX8R anschliessen würdest.
 

RedSky

Erfahrener Benutzer
Natürlich kannst du beide mit dem internen Modul verbinden. Wenn du also den X8R mit SBUS nach RX IN vom RX8R verbunden hast, dann funktioniert der als Satellit für den RX8R und alle damit verbundenen Servos, bietet also Empfangs-Redundanz. Der X8R sollte dabei mit abgeschalteter Telemetrie gebunden werden (Mode 2 oder 3 lt. X8R-Anleitung).
jep dann past es ja.


Für am X8R angeschlossene Servo hast du natürlich kein Empfangsbackup, ein solches hättest du aber, wenn du stattdessen dieses über einen SBus-zu-PWM-Dekoder am SBUS-Anschluss des RX8R anschliessen würdest.
am X8R sind keine Servos angeschlossen, an dem geht nur das SBUS vom RX8R ran, siehe oben, so wie von Dir beschrieben.
Den hab ich nur aufs HLW gepackt damit die Antennen höher sind, bietet sich ja beim T-Leitwerk an, wenn nur ein Servokabel verlegt werden muß.
Aber schön wenn es so geht, dann versenke ich den X8R im HLW, war bisher nur provisorisch zum testen.

Also, RX8R(mit Tele) und X8R(ohne Tele) sind gebunden CH 1-8, CH 9-16 (ohne Tele) ein X6R(am Boden, 2 Chs fürn Tracker), alle intern.

jetzt hab ich noch ne Frage: wenn der RX8R aussteigt und der X8R übernimmt, zeigt er mir dann trotzdem Tele an? Weil vom X8R ist ja aus.
 

FJH

Erfahrener Benutzer
am X8R sind keine Servos angeschlossen, an dem geht nur das SBUS vom RX8R ran, siehe oben, so wie von Dir beschrieben.
Den hab ich nur aufs HLW gepackt damit die Antennen höher sind, bietet sich ja beim T-Leitwerk an, wenn nur ein Servokabel verlegt werden muß.
Aber schön wenn es so geht, dann versenke ich den X8R im HLW, war bisher nur provisorisch zum testen.

Also, RX8R(mit Tele) und X8R(ohne Tele) sind gebunden CH 1-8, CH 9-16 (ohne Tele) ein X6R(am Boden, 2 Chs fürn Tracker), alle intern.
Wenn du am Satelliten-Empfänger (hier X8R) keine weiteren Servos anschliesst, dann brauchst du den auch nicht auf Kanäle 9-16 zu konfigurieren. Auch kannst du dann natürlich statt X8R z.B. einen XMplus anschliessen, der deutlich kleiner und auch deutlich preiswerter ist.



jetzt hab ich noch ne Frage: wenn der RX8R aussteigt und der X8R übernimmt, zeigt er mir dann trotzdem Tele an? Weil vom X8R ist ja aus.
Da der Satellit-Rx ohne Telemetrie gebunden ist (werden muss), werden in dem Fall eines Verbindungsabbruchs zwischen Sender und RX8R auch keine Telemetriedaten mehr übertragen, die Display-Anzeige der letzten Daten friert ein. Daten werden neu übertragen, sobald der RX8R wieder Verbindung mit dem Sender hat. Ein Totalausfall des RX8R, also technischer Komplettausfall, wird allerdings nicht durch den Satelliten abgedeckt. Die elektrisch korrekte Funktion des RX8R muss nach wie vor gegeben sein, ansonsten ist Totalverlust des Modells die Folge. Will man den Totalausfall eines Empfängers durch den Einsatz eines zweiten Empfängers abdecken (also volle Empfänger-Redundanz), dann muss man stattdessen eine RB-10 oder die 16-kanalige RB einsetzen.
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
Will man den Totalausfall eines Empfängers durch den Einsatz eines zweiten Empfängers abdecken (also volle Empfänger-Redundanz), dann muss man stattdessen eine RB-10 oder die 16-kanalige RB einsetzen.
Naja, das ist bedingt richtig - ich sehe die Aufgabe des RB-XX etwas anders.

Wenn der RB-XX einen Ausfall hat ist die gleiche Situation.

Aus meiner Sicht ist der Vorteil des RB-XX die doppelte Stromversorgung und die Polyswitches in den einzelnen ServoStromZuleitungen, sowie die verschiedenen Telemetriemöglichkeiten.

Ich hatte es schon 2x das ein Servo ( witzigerweise jedes mal das Seitenruder Servo ) intern einen Schluss machte und das Modell vom Himmel holte. Bei genügend starker Stromversorgung ( > 5A Dauerstrom ) wird der Strom des defekten Servos auf ca. 3A begrenzt und die restlichen laufen weiter.

Norbert
 

grmpf

Erfahrener Benutzer
Hi Norbert,

dass die RBs keine eigenen Empfangsteile haben ist Dir aber schon aufgefallen? ;)
Dem entsprechend kann die RB auch keinen (eigenen) Empfängerausfall haben. Und dass der reine "Stromverteiler" komplett aussteigt ist doch eher unwahrscheinlich. Von daher bieten die RBs mit XSR/XM+ gegenüber den RX8R+"Satellit-Empfänger" doch eine höhere Ausfallsicherheit.
 
Die RBs machen eine aktive Signalbearbeitung und sind weit mehr als "Stromverteiler". Bei einem Ausfall ist Schicht im Schacht.
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
"dass die RBs keine eigenen Empfangsteile haben ist Dir aber schon aufgefallen? ;)
Dem entsprechend kann die RB auch keinen (eigenen) Empfängerausfall haben."

Naja - wie oben - bedingt richtig - weil im RB-XX sehr wohl Auswerte Elektronik ( SBUS zu PPM ) ist, genauso wie im RX8R, der entwerder seine eigenen Signale oder die des Zusatzempfängers auswertet. Beiden Varianten stehen 2 Empfangsteile und eine Servosignalverarbeitung zur Verfügung.



"Und dass der reine "Stromverteiler" komplett aussteigt ist doch eher unwahrscheinlich. Von daher bieten die RBs mit XSR/XM+ gegenüber den RX8R+"Satellit-Empfänger" doch eine höhere Ausfallsicherheit."

Ja - das sehe ich auch so. Daher verwende ich in grossen Seglern ebenfalls den RB-XX, alleine schon um 2 getrennte Stromquellen zu haben usw., den Rest habe ich bereits oben geschrieben.

Selbstverständlich haben beide ihre Daseinsberechtigung. Ist auch eine Platzfrage. Da zB ich in meinenX8R für die beiden neuen XPlorer3 die SBus/RSSI Steckerleiste wegdrehmle und dann den Empfänger in Schrumpfschlauch hülle spricht für die Platzverhältnisse und gegen den RB-XX.

Jeder muss für seine Anwendung das richtige finden - lediglich über die realen Vor- und Nachteile bescheid wissen.

Norbert
 
There is a XM+ update for that.
Hi. Nachdem bei mir heute der RX8r nach 4 min Flug in Failsave ging ( c.a 60m Entfernung) ,und der xm+ mir den Heli rettete ,habe ich mal Empfänger Updates gemacht.


Setup :
Master RX8R mit XM+ als Slave Empfänger .
Beide haben die aktuellste Firmware bekommen, und beide wurden neu gebunden.
Verbunden via SBus mit Vstabi Neo.
Sender : QX7 Taranis mit OTx 2.2 RC18

Die Servos Zucken jetzt unschön , wenn zwischen den Empfängern geswitcht wird. Das kann man so nicht fliegen.

Es funktioniert nur die RX8r Firmware 161207 ohne Servozucken.
Nur dem ganzen kann ich nach dem Failsave nicht mehr vertrauen.

Hat schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten