CC3D armen unter Cleanflight, was spielt alles mit rein?

Hans-Jürgen Duwe

Master of Desaster
#1
Hallo zusammen,

ich kämpfe jetzt seit mehreren Tagen mit dem armen des CC3D
Unter LP ging alles super unter Cleanflight nüscht......

Wege sind auf 1000-1500-2000 gestellt +/-3
Regler habe ich angelernt.(hoffe richtig;))
Unter Armed aus Aux1 gestellt und entsprechende Werte mit dem Schieberegler eingestellt.
Laut den Foren sollte der Tab dann entweder Grün oder Rot werden, leider passiert hier nichts.

Ich muss irgendwas grundlegendes Übersehen haben, oder spielen noch andere Werte und Einstellungen noch mit in der Arming Geschichte rein?
Hat jemand eine Idee?
 

Ie0n

Neuer Benutzer
#2
Motor stop aus? Accelerometer kann das Armen blockieren und wenn Throttle zu hoch armed der auch nicht.
Im Mode tab sollte sollte aux1 in den ausgewählten Bereich gehen wenn du den hebel umlegst, dann wird links das arm quadrat auch gelb (in Betaflight, in Cleanflight wahrscheinlich grün). Einstellungen werden erst aktiv wenn du auf save drückst :)
 

Hans-Jürgen Duwe

Master of Desaster
#3
Motor_Stop ist grau.
Der Mode Tab bleibt Grau, der "Zeiger" geht zwar in den merkierten Bereich aber es passiert nix.

Accelerometer, bitte erklär mal.
 

Ie0n

Neuer Benutzer
#4
Wenn dein FC auf einer Achse mehr als 30° gedreht ist, armed der FC aus Sicherheitsgründen nicht. Probier mal Betaflight zu flashen.
 

Hans-Jürgen Duwe

Master of Desaster
#5
Leider Flashen nicht mehr möglich, hab die Pads gegrillt...

Habe jetzt mal neu Kalibriert, leider keine Änderung

Kann es was mit den Werten Min Throttle, Max Throttle und Min Comand zu tun haben?
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans-Jürgen Duwe

Master of Desaster
#6
Update:
Das Board ließ sich heute einmal armen, nach einen kompletten Resett.
Leider nur einmal, nicht reproduzierbar....
Nach dem Disarmen war wieder alles beim alten, keine Reaktion auf den Schalter oder Stick
 
#8
Hey!
Hatte vor 2 Tage das gleiche Problem.
Hat sich gelöst, als ich in meiner Funke Devo 7e "Throttle scaling value" auf 125% gesetzt.
 
#10


So seht es bei mir jetzt aus. Wie ich sehe hab ich sogar 140 gestellt. Am anfang war scale 100

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk
 
#14
Ohje =)
Ich bin ziemlich Anfängerin in allen diesen Sachen, deswegen sorry, wenn ich mich falsh ausdrücke oder was komisches sage =)
Also, wie ich verstanden habe, in dem Fall geht es darum, dass Throttle range zum Range in Cleanflight übereinstimmt. Wenn er in der Funke zu klein ist, dann überspringt er nicht ins GRÜN und bleibt einfach inaktiv. Deswegen diese Throttle Scale erweiterung. 125% hat mir auch nicht gereicht. Ich habe dann einfach ein wenig experimentiert mit diesen Einstellungen. Du hast sicher eine andere Funke, aber es muss da was ähnliches sein. Throttle Value oder Throttle Scale. Bei mir ist es unter Mixer im Modellmenü.
 

Hans-Jürgen Duwe

Master of Desaster
#15
Ja hab ne olle MX-12.
Die Werte habe ich über den Servoweg angeglichen, auf die min 1000, mid 1500, max 2000.
Ich denke das wir auf dem richtigen Weg sind, da das armen ja alle (gefühlte) 1586mal funktioniert....
 

fftunes

Erfahrener Benutzer
#17
Dann pass mal den Gasweg im Sender so an dass Mindestwert um 990 ist oder so. Nur mal um sicherzugehen.

Mach vielleicht auch mal Accelerometer aus. Eine Fehlerquelle weniger. Wenn den später brauchst kannst ja wieder anmachen.
 

fftunes

Erfahrener Benutzer
#20
Gasweg habe ich jetzt in beide Richtungen maximiert.
NÜSCHT.....

@fftunes: wie mache ich den aus?
Weiss nicht ob das schon in der GUI möglich ist (in betaflight geht das, im configuration-tab). Ansonsten im CLI "set acc_hardware=1" oder so (sorry hab cleanflight schon lange nicht mehr benutzt).

Wenn es am Acc liegen würde, müsste es aber auch gehen indem du den Quad so hinstellst wie er soll, dann Accelerometer kalibrierst (im 1. tab) und dann zügig versuchst zu armen. Evtl. hast ja i.wie drift oder so? Was zeigt denn das Display, stimmen die Bewegungen mit dem Quad überein?

PS: Wäre es auch möglich dass ein failsafe-Vorgang ein weiteres armen verhindert? Kann ja bekanntlich zu Störungen kommen, wenn man den Sender so nah am Empfänger hat wie das auf dem Schreibtisch so üblich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten