Graupner Alpha 110 - FPV Senderantenne tauschen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Mr.Loomis

Neuer Benutzer
#1
Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt schon den kleinen Graupner schon länger ohne Mittstreiter geflogen bin kommt jetzt langsam der Punkt wo man sich schwarmweise innerhalb der Wohnung bewegt.
Da der Alpha 110 nur eine lineare Antenne besitzt hat man doch schnell Probleme mit den Videosignalen der anderen bzw auch umgekehrt.

Daher die Idee die Originale Antenne nachträglich durch eine polarisierte auszutauschen.

Hat das jemand von euch schonmal gemacht?

Vom Grundsatz her müßte ich bei einer polarisierten Antenne den Schirm auf Masse legen, die Original Drahtantenne jedoch ist nicht so ausgelegt und hat anscheinend nur die Seele auf dem Kameramodul angeschlossen. Das irritiert mich eh schon, kenne es sonst nur das der Sender die Impedanz der Antenne braucht um nicht kaputt zu gehen.

Wenn ich trotzdem die Antenne tausche sagt mein kleiner Kobold im Kopf: Schirm auf Masse, Schirm auf Mmmmmaaasssseee!!!

Wie würdet ihr Vorgehen?

Gruß Micha
 

Nimrod

Erfahrener Benutzer
#2
mach doch mal ein foto von der Platine. hab das jetzt nicht im kopf obwohl ich da auch schon geschaut habe. ist halt die frage ob sich der aufwand lohnt und ob sich die sendeleistung dadurch deutlich verbessert. ansonsten bliebe noch der unschöne ausweg über die AIO systeme von BG/eachine aso.
 

Mr.Loomis

Neuer Benutzer
#3
Hi Nimrod,

Sendeleistung ist eigentlich nicht der Gedanke der mir bei der Aktion durch den Kopf geht.

Ziel vielmehr ist es die Anderen nicht mehr zu stören und gleichzeitig mit ner LHCP Antenne die anderen Signale deutlich zu unterdrücken.
Mit der jetzigen Antenne kann ich auf der Empfangsseite LHCP oder RHCP Antennen nehmen. heißt ja auch das meine Kameraden dann gleichzeitig durch meine lineare Antenne Signale bekommen.

Hab dennoch mal die Fotos gemacht, man sieht halt nur ansatzweise die Antenne da der kleine noch in einem Stück ist.


Alpha 110 Antenne 1.JPG Alpha 110 Antenne 2.JPG


Gruß Micha
 

Mr.Loomis

Neuer Benutzer
#5
So in etwa war mein Gedanke auch dazu.
Hast du bemerkt ob sich in Bild oder Reichweite irgendetwas verbessert oder verschlechtert hat?

Gruß Micha
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten