Betaflight PIDs und Unify Pro über FRSky Taranis einstellen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#4
Hallöchen, ich möchte meiner Horus morgen das horus.lua einpflanzen.

Funktioniert das ganze auch mit einem D4R II Empfänger? Ich finde unterschiedliche Angaben, ob er einen S-Port hat oder nicht...
 

Lexi1970

Erfahrener Benutzer
#6
hallo

möchte oben genanntes auch auf meiner taranis ausführen mit einem sp racing f3 von BG.

Nun hab ich aber ein kleines Problem was die freien Uarts betrifft.

ich schließe meinen x4rsb doch an io2 an an den dritten pin also RX an. Dieser Pin ist aber doch mit dem Uart3 Pin identisch.
also fällt dieser schonmal weg.

An dem uart 2 hängt rx tx vom mxk pdb. also auch dieser weg.

hab demnach nur noch einen frei. Möchte aber pids einstellen und meine unify pro hv . bräuchte also noch zwei freie uarts.
Ist das irgendwie zu bewerkstelligen. oder klappt das dann nicht.
 

Carbonator

Allerhopp ;)
#7
hab demnach nur noch einen frei. Möchte aber pids einstellen und meine unify pro hv . bräuchte also noch zwei freie uarts.
Ist das irgendwie zu bewerkstelligen. oder klappt das dann nicht.
SPort und damit PID einstellen funktioniert auch über Softserial. Falls das nicht gleich klappt, es gibt hier im Forum Threads dazu. Bei mir funktioniert die Lösung mit Widerstand und Diode. Das ist vermutlich das "Sorglos"-Paket für SPort und Softserial.

Schaltung
 

Lexi1970

Erfahrener Benutzer
#10
doch das möchte ich schon nutzen. Hat mich eh graue haare gekostet, daß auf dem MXK in betrieb zu nehmen.

werd mir das mit den softserials mal durch den kopf gehen lassen. die Diode ist leider nicht beschrieben ersten link von dir. geht da eine stinknormale standart diode z.b. 1n4007

hab mir grad ein video angesehen, wo der sport auf beide softserial gelegt wird ohne diode oder widerstand. kann das auch funktionieren? dachte eigneltich man dürft tx und rx nicht zusammenschalten.

ich könnte doch auch theoretisch den empfänger nicht mit sbus sondern ppm auf io1 anschließen, dann hätte ich wieder einen uart frei. oder hat ppm extreme nachteile gegenüber sbus
 
Zuletzt bearbeitet:
#11
- ja, eine Universaldiode
- bisher haben 4 verschiedene Möglichkeiten des SPort-Anschlusses funktioniert, aber halt nicht immer die selbe
1. RX und TX zusammenschalten
2. RX und TX mit Diode
3. RX und TX mit Widerstand
4. RX und TX mit Widerstand und Diode (leuchtet mir vom technischen Standpunkt am ehesten ein)
- ja, aber SBus ist schneller, kann mehr Kanäle und hat integrierte Prüfsumme und Failsafe
 

Lexi1970

Erfahrener Benutzer
#13
Was muss ich eigentlich in betaflight einstellen damit SPort an den softserial eingängen funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lexi1970

Erfahrener Benutzer
#14
so hab das jetzt mal grob angeschlossen mit normal zusammengelötet. ohne widerstand und diode.

scheint zu funktionieren. jedenfalls werden mir die werte an der funke angezeigt und ich kann sie auch mit der funke ändern und die geänderten werden in betaflight dargestellt.

also soweit alles perfekt. jetzt muß ich nur schaun, ob das nicht "volläuft" wie manche schreiben, dann braucht es wahscheinlich wirklich ne diode

schonmal vielen dank für deine hilfe

lg
alex
 
#15
Schade, ich hatte gehofft, du musst dich durchquälen bis zu 4.

Nee, Spaß, es geht halt nichts übers nicht nachlassen.
 

Lexi1970

Erfahrener Benutzer
#16
Hat echt spass gemacht da durchzuackern. Umso erstaunter war ich dass es so umkomplizert geklappt hat.

Leider hab ich bei der unify inbetriebnahme selbigen abgefackelt. Wäre alles so gut gelaufen hnd jetzt hab ich 57 euro teilschrott hier liegen.
Er geht zwar seltsamer weise noch aber auch bei 500mw extreme störungen sobald etwas zwischen emfpänger und sender antenne kommt.

Hab den 5volt ausgang vom unify auf +5volt vom sp racing gesteckt.
War wohl nicht so schlau.

Etwas sehr seltsames ist mir aber aufgefallen.
Mir wird ja der strom als telemtrie wert auf der x9d angezeigt.

Wenn die motren laufen braucht er ungefär 9,6 amper ( ohne probs) aber nur wenn ich auf dem sp racing nicht vbat angesteckt hab. Wenn ich vbat anstecke werden mir 17,2 ampere angezeigt
Da ist es egal ob standgas oder vollgas

Bei temp1 steht immer etwa über 10000grad. Auch etwas arg hoch. Woher kommen diese seltsame werte.

image.jpg

image.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Lexi1970

Erfahrener Benutzer
#17
Hallo schon wieder,

kann es sein, daß ohne widerstand und diode das so einen fehler verursacht, daß ich nicht mehr mit betaflight auf den spracing komme?
es kommt jetzt immer die meldung
seriel port succesful open
no configuration receive after 10 seconds

ich hab jetzt auch schon alles abgesteckt und an zwei pc versucht immer das selbe. firmware läßt sich auch nicht mehr neu drauf flashen
 
#18
Trenn mal RX und TX wieder auf, aber dass eine gebrückte softserial dazu führt, dass ein UART nicht mehr geht, halt ich für eher unwahrscheinlich. Hoffentlich hast du nicht auch noch den FC geschossen.
 

Lexi1970

Erfahrener Benutzer
#19
ist alles abgesteckt. firmware läuft noch auf dem fc. wenn ich ihn kippe geht die rote led an.
gestern lief auch noch alles einwandfrei. nur heute beim usb anschluß komm ich nicht mehr mit betaflight auf den fc.

es ist alles abgesteckt bis auf den usb
sehr seltsam
 
#20
Drück und halte mal die USB Buchse auf die Platine und versuche es nochmal, eventuell ist der schon losgerissen. Ist leider immer ein Schwachpunkt
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten