QUAD5IN Baubericht Legion Quad, 5 Zoll, Kiss-komplett, Lumenier rx2206-2350

docromano

Erfahrener Benutzer
#1
Baubericht Legion Quad, 5 Zoll, Kiss Setup mit :
- KissFC
- Kiss PDB
- Matek PDB
- Kiss 24A Race Edition
- Lumenier Rx2206-2350
- 5040x3
- Gr16
- Immersion RC Tramp HV
- Runcam Mini
- Kiss OSD


Freunde der gepflegten Unterhaltung, wollte euch an meinem neuen Quad teilhaben lassen ;)
Nach ersten Erfahrungen auf ZMR / Graupner Gr18/ 3s wollte ich etwas hochwertigeres mit astreinen Flugeingenschaften.

Nach etwas Recherche entschied ich mich für ein Kiss Setup, nicht zuletzt wegen des praktischen PDBs, in das alle Regler reinpassen. Es passen die 24A Race Edition Regler. Die gesamte Telemetrie wird zur FC übermittelt, PWM Kabel usw entfallen. Im OSD bekommt man dann in jeder Ecke die Daten eines Reglers inkl Temperatur, Drehzahl und Strom, sowie einmal rechts unten den verbrauchten Strom. Das PDB bekommt ein Verbindungskabel zur FC, Strom vom Lipo und 4x3 Kabel zu den Motoren. Bei letzteren kann es hier und da etwas knapp werden mit der Kabellänge...Lumenier war hier etwas geizig so dass ich perspektivisch noch mal etwas verlängern werde. Fürs erste gehts aber auch so.
Hier gehts zum PDB

IMAG4040.jpg

Da das PDB ein bisschen fett ist, passt nicht jeder Rahmen. Sehr schön passen tut der Legion Rahmen, der extra dafür konstruiert wurde. Es gibt ihn bislang nur per Mailkontakt über einen Kollegen aus dem RCGroups Forum. Klappt aber alles einwandfrei. Kostenpunkt umgerechnet 78,- , Bezahlung per Paypal, Lieferung aus Portugal drei Tage später. Besonders gerne unterstützt man ja so kleine Technikschmieden ;) Die Qualität ist vom feinsten, die Metallteile sind nicht ganz so schön, scheinen nur lackiert und nicht eloxiert zu sein. Ist aber erstmal auch egal.
Hier gibts den Rahmen
IMAG4019.jpg IMAG4013~01.jpg

Warum ein zweites PDB ? Ich wollte im Verlauf noch LEDs dazuhaben, außerdem eine 12V Quelle haben. Das Matek kann die LEDs blinken lassen und hat einen Finde-Buzzer (hat die KissFC theoretisch auch, da muss man dann aber noch einen Buzzer einbauen.
Die Frage ist, das große PDB nach unten oder das kleine ? Intuitiv macht man das große nach unten.
Dann wirds allerdings mit dem OSD und dem bei mir recht großen Empfänger eng. Durch die Position in der Mitte ergibt sich unter dem großen Ding gut Platz für beides.
IMAG4057.jpg

Mit 1550er 4s Akku und Hero5 Session wiegt das ganze Setup 630g. Nicht sehr leicht, fliegt aber hervorragend. PIDs konnte ich auf default lassen, nur die Rates habe ich natürlich erhöht (Pitch/Roll auf 3.0)

WICHTIG:
Das PDB MUSS an Port 1 der FC angeschlossen werden. Nimmt man Port 2, was tadellos passt, fackelt man ESC Nr 4 ab, da auf Port 2 eine 5V Leitung liegt.
 

Anhänge

Ori0n

Back again
#2
Wow, sieht sehr sauber aus! :D
Hast du echt schön gemacht.


Echt super, dass das Frame genau auf den Kiss Carrier zugeschnitten ist, das hat mich bei den vielen anderen Frames bisher irgendwie gestört. Wo hast du das Frame her? DroneLegion hat ja selbst keinen direkten Online Shop, oder?
 

docromano

Erfahrener Benutzer
#3
Danke für die Blumen ;) nee, nen Shop haben die nicht. Siehe link oben im Text, da steht alles. Letztlich mailst du denen ein Bestell PDF und überweist per Paypal. Wenig Aufwand, Lieferung ruckizucki. Verarbeitung ist wirklich sehr edel.
 

MrSmith

Neuer Benutzer
#4
Gefällt mir auch echt toll Dein Racer! Und dann noch die schicken Lumis oben drauf. Die hab ich aktuell auch verbaut in meinem.

Konntest denn Deinen Flitzer schon testen?
 

MrSmith

Neuer Benutzer
#6
Schön geflogen! Auf was für ein AUW kommst Du denn mit GoPro Session und Lipo?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten