minim OSD für Mavlink - Viele Köche verderben den Brei?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Elektroniker1968

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,

ich muss gestehen, dass ich seit 1997 als Hard- und Softwareentwickler tätig war in die Automobilindustrie und später im Konsumerbereich. ich spreche fliessend C und C++, PIC, AVR und später die Arm Cortexe sind für mich keine böhmischen Dörfer. Für alles habe ich Entwicklungsumgebungen hier zu Hause und auch die nötige Hardware zum flashen. Ich weiss was ein Bootloader ist, ein ISP und welche Tricks man anwenden kann um im Flash Speicher nicht nur Software sondern auch Daten ablegen kann.

Auf meinem PC befinden sich grad gefühlt 10 verschiedene Version des OSD für Mavlink: R719, r800 und r912. Jede Version knallt noch mehr Funktionen rein. Ab r800 lässt sich der Zeichensatz nicht mehr laden, ein ominöser Fehler "Cannot enter font mode" taucht auf. Man kann den Font mit einer Vorgänger Version flashen aber dann ist auch die Firmware wieder weg.

Und keine funktioniert richtig !!! :mad:

Bei den meisten ist ein verstümmelter Zeichensatz, es fehlen Sonderzeichen vor Flughöhen, die führenden Nullen werden nicht richtig entfernt, es verschiebt sich im Flug, und das was man im Konfigurator sieht ist nicht das was man bekommt. Mal ist es etwas verschoben, dann fehlen Zeichen, es sind imperiale Einheiten statt metrische, obwohl ausgewählt usw.
Nicht mal die Software, die in einem "released" Paket zusammen geliefert wird ist fehlerfrei. Wählt man Kopter Firmware kommt eine Warnung, dass Plane geladen ist obwohl Kopter gebrannt wurde. Die Foren sind voll davon "Wie habt ihr..... ?"

Ich fahre "Arduplane 2.0", Baujahr 2012, uralt aber die einzige, die wirklich das darstellt was man braucht und das auch fehlerfrei. "Painless360" aus UK ist in seinem Channel der gleichen Meinung und der hat ne Menge Ahnung.

Ich habe den Eindruck, dass da Einzelpersonen einfach drauf los "forken", ohne dass ausreichende Tests gemacht werden und ihr Zeug dann in die Welt rausplärren. Würden wir so in meiner Firma Firmware entwickeln wären wir schon pleite und es gäbe keine Autos einer bestimmten Marke mehr auf den Strassen, die wären massenweise verunglückt.

Kennt vielleicht jemand eine Firmware, über ArduCam 2.0, die als stabil und funktionierend gilt? Ich hätte gern die Trip Distanz und eine Zusammenfassung am Flugende, das hat ArduCam nicht.

Gruss,
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:

olex

Der Testpilot
#2
Ich habe den Eindruck, dass da Einzelpersonen einfach drauf los "forken", ohne dass ausreichende Tests gemacht werden und ihr Zeug dann in die Welt rausplärren. Würden wir so in meiner Firma Firmware entwickeln wären wir schon pleite und es gäbe keine Autos einer bestimmten Marke mehr auf den Strassen, die wären massenweise verunglückt.
Es gibt einen großen Unterschied: die Leute in der Automobilindustrie (und anderen Industrien) werden für ihre Arbeit ganz gut bezahlt, und die Projekte werden von Führungskräften gemanaged, die wissen wie man so was baut (zumindest manchmal). In der Open Source Welt sind die meisten Entwickler freiwillige Helfer, die ihre Freizeit dafür spendieren, und ohne jegliche zentralisierte Kommunikation arbeiten. Da kann man einfach nicht dieselben Standards erwarten.

Zum Thema: ich habe auf meinen MinimOSDs immer die minimosd-extra Firmware benutzt, für die Flieger spezifisch diese Version: https://github.com/diydrones/MinimOSD-Extra/tree/master/MinimOSD_Extra_Plane_Pre_release_Beta. Hat immer getan was ich davon wollte.
 

Elektroniker1968

Erfahrener Benutzer
#3
Hallo, ich sehe aber schon dass dieser Russe das github Versionierungssystem falsch benutzt. Klone ich das Repo runter habe ich 10 Versionen auf dem Pc statt nur einer einzigen, nämlich der letzten. Was soll ein User damit anfangen, wenn er 10 verschiedenen hex Files vorfindet?

Bei deiner finde ich leider keinen Upload fähigen Hex Code und ich habe keine IDE für Arduino
derzeit.

ps: Habs gefunden! Teste ich gleich mal.....

edit: Leider auch zeichensatz nicht in Ordung, so komische Zeichen, nur die Zahlen stimmen.
Auch bei einem "Digitalzeichensatz" sind die Einheiten total verstümmelt. Ich kapier das nicht, als wenn nur ein Teil der zeichen übertragen würde.

Nur bei ArduCam 2.0 ist der Zeichensatz komplett in Ordnung mit allen Einheiten und Sonderzeichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten