3DR 4333MHz Groundmodul - Störungen durch CP2102 Chip

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Larz

Erfahrener Benutzer
#1
Moin an die Elektronikauskenner!

Ich verwende die 3DR Telemetrie-Nachbauten im 433MHz Bereich. Nun habe ich hier oder auf des Frickler Seiten (weiß nicht mehr) gelesen dass der Chip, der für die USB D+ und D- Umwandlung in UART Signale verantwortlich ist, wohl das HM TRP Modul stören soll. Der besagte Chip (CP2102) schwingt bei 48MHz und das soll die Störungen verursachen.

Gibt es damit Erfahrungen? Die Reichweite der Module ist nämlich unter aller Kanone, wenn man rechnerisch von 4stelligen Meteranagaben ausgeht. Bei mir is tbei den Teilen nach 200m Schluss und ich wollte erforschen, woran das liegen kann (die grandios schlechten Zubehörantennen mal außer Acht gelassen).
 

Larz

Erfahrener Benutzer
#5
Ergebnis ist dasselbe, Am Handy und am Läppi..

Hat schon jemand Reichweiten jenseits der 1km-Marke mit den 433ern erzielt (jetzt mal ohne Rücksicht auf die Gesetzteslage)?

Ich verwende diese Teile für Boote. Da ist wegen dem Wasser wohl grds. nicht so viel Reichweite drin, oder?
 

Larz

Erfahrener Benutzer
#8
Das kann ja eigentlich nicht sein. Was ist denn nur los mit den Dingern. Hat sich schonmal jemand auf Ursachenforschung begeben?

Ich werde beim nächsten Set, dass ich verbaue mal den CP2102 tot legen und die Datenleitungen direkt an Hope RF Seite zu klemmen. Für meine Zwecke brauche ich den USB Einagang eh nur für´s Setup, da ich nach dem Setup die Daten via BT übertrage.

Wäre auch mal interessant, ob vernünftige Antennen hier ein großes + ergeben.

Vielleicht auch mal mit "elektrischem Gegengewicht", also ner GND-Platte am Antennenfuß und sowieso die GND-Leitungen mal direkt zur tatsächlichen Erde verbinden über einen Metallspieß etc.

Was haltet ihr von diesen Maßnahmen?

PS: tendenziell liefen die 868MHz Teile besser. Aber keine Ahnung, ob es an besseren Antennen für diese Frequenz lag oder tatsächlich an der Frequenz i.V.m. mit dem Takt des CP2102. Leider scheint es die 868MHz Variante nicht mehr zu geben. Habe Sie nur noch in den Staaten gefunden und da ist der Versand nicht bezahlbar..
 
Zuletzt bearbeitet:
#9
Ich hab nach zahlreichen Versuchen damals aufgegeben, dachte ich bin einer der wenigen mit dem Problem und keine Zeit um der Sache auf den Grund zu gehen.

Wie willst du den CP2102 deaktivieren, von vcc trennen? Denk das wär den Versuch wert dann weis man wenigstens das es wirklich der CP ist.
 

fofi2

Erfahrener Benutzer
#10
So viel kann ich euch verraten: Der 2102 ist nicht das Problem. Den habe ich auch auf diversen Platinen mit 433Mhz FSK/CSS Modulation eingesetzt ohne jemals Probleme damit gehabt zu haben. Bei der Bluetooth-Lösung hätte ich eher das BT-Modul im Verdacht. So ein Sender direkt neben einem Empfänger drückt den Empfang schon ziemlich, auch wenn es ein anderes Frequenzband ist.
 

Larz

Erfahrener Benutzer
#11
...Wie willst du den CP2102 deaktivieren, von vcc trennen?...

Ja genau. Die 48MHz sind dummerweise genau das 9fache von 433MHz, aber eben auch ziemlich genau das 18fache von 868MHz - und die laufen ja einigermaßen oder auch das 19fache von 915MHz... Ob die Entwickler das nicht gemerkt haben??? :rot:
 
Zuletzt bearbeitet:

Larz

Erfahrener Benutzer
#12
...Bei der Bluetooth-Lösung hätte ich eher das BT-Modul im Verdacht. So ein Sender direkt neben einem Empfänger drückt den Empfang schon ziemlich, auch wenn es ein anderes Frequenzband ist. ...
Das klingt logisch - und ich weiß auch nicht mehr, ob BT bzw. WLAN bei OTG Versuchen mit dem Handy für den Test ausgeschalten waren..
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#13
welche clone habt ihr genau, die von HK mit der schirmung laufen super, 500m ohne probleme mit den stock antennen, mit einfachen 16,2cm drahtantennen über 1,5km mit 60-70% empfang, alles in der luft gemessen.

hatte mal die von goodluckbuy ohne schirmung mit denen hatte ich nur probleme.

wenn du natürlich da alles auf engsten raum packst un n sender direkt daneben + noch die antenne am boot warscheinlich schon niedrig ;) is das klar das das nicht klappt. hast n bild davon?
mindestens 40cm über die wasseroberfläche.
 

Larz

Erfahrener Benutzer
#14
P1040916.jpg Ja sicher, das hackt sich gegenseitig, aber 300m sollten schon drin sein!

Wie wo was Schirmung? Das kann ja nicht so schwer sein, eine anzubringen! Hasten Bild von deinen?

Ja, sind die billigen für 20 Tacken aus der Bucht...
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#16
jep genau die, pew ganz schon viele antennen (vor allem alle linear, und das trotz mega reflektionen auf dem wasser) auf engem raum.

das bringt nix da einfach eine abzubringen, die haben n komplett anderes layout.
siehst ja auf den bildern schon den metallschirm über dem HF teill.
 

Larz

Erfahrener Benutzer
#17
Funzt doch! Dass die Anordnung der Antennen auf so kleinem Raum (0,2qm) Probleme mit sich bringt, war mir klar. Aber min 200m Reichweite war das Ziel und das klappt sehr gut. Auch mit den Telemtrieteilen. Habe bisher nur 868MHz genommen, die scheinen etwas besser zu sein.

Ich habe bei den 433ern jetzt die Platine eingeschrumpft (klingt komisch, is aber so) und sie mit selbstklebender Kupferfolie umwickelt und die Folie dann an der Antennenmasse verlötet. Ergebnis: doppelte Reichweite! Manchmal ist es einfacher als befürchtet :ding:

Danke für den Tipp! Demnächst werde ich wohl die V2 Module ordern..
 

Larz

Erfahrener Benutzer
#18
Ich vermute somit, dass die Abstrahlung der Antenne selbst negativ auf die Elektronik wirkt.

PS: etwas Kupferfolie am Modellgehäuse, wo der Antennenanschluss durchgeführt wird, bringt scheinbar auch etwas, die Masse des SMA-Lötanschlusses hat dann Kontakt mit der Kupferfolie und die Funkwelle kann sich besser entfalten..
..oder so ähnlich :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten