EMC Anfänger - welcher Gcode?

fraesdreh

Neuer Benutzer
#1
Hallo liebe Leidensgefährten u/o Fachleute,
bei mir ist 10.04 cnc gesetzt.

Die Suche nach dem G-code und den genauen Erklärungen (bitte in Deutsch, damit keine Fehler passieren) dazu für emc, sind im Sande verlaufen.

Nun steht man hier wie ein Doofer, hat zwar Erfahrung mit sinumerik, deckel und gildemeister auch ein wenig haidenhain,
doch für die Anforderungen in emc finde ich wirklich nichts.

Hier im Forum sieht man die Leute damit hantieren, aber wie seid Ihr blos an dieses Wissen heran gekommen?

Mein Ziel ist endlich an der eigenen Maschine zu stehen. Bevor da allerdings weiter gebaut wird, muß der Umgang mit dem Programm gesichert sein. Die nach langer Bedenkzeit gefallene Entscheidung für emc, fiel durch die Beurteilung aus dem i-net, denn die Echtzeitdarstellung des Programmablaufes scheint hier den oben genannten Systemen zu entsprechen.

Doch die Hürden sind wie bei Allem von ubuntu unnötig.

Also bitte ich hier höflichst und in aller Form um Aufklärung.

Grüße aus Hamburg
 
Zuletzt bearbeitet:

Fan

Erfahrener Benutzer
#2
Wie g-code? Ich lade die dxf in estlcam wähle die fräsbahnen und fräseinstellungen speichere auf sd , estlcam erstellt den gcode und ab auf den linuxrechner mit linuxcnc
 

fraesdreh

Neuer Benutzer
#3
Gcode

Wie g-code? Ich lade die dxf in wähle die fräsbahnen und fräseinstellungen speichere auf sd , estlcam erstellt den gcode und ab auf den linuxrechner mit linuxcnc
Hallo,
estlcam sagt mir nichts, doch aus dem bisher gelesenem geht hervor, daß es einen Gcode für emc gibt.

Numerisch gesteuerte Maschinen benötigen irgendwelche Anweisungen nach denen sie verfahren.

Es ist einfach wichtig, der Maschine zu sagen ob eine Gleichbleibende Drehzahl oder ein entsprechender Vorschub gilt, wie versetze ich den Wsnullpunkt, Wzvermessungsdaten usw usw.

Dieses dxf sagt mir ebenfalls nichts und das wählen der Fräsbahnen erfolgt über den Gcode, wie viele Jahre habe ich das denn falsch gemacht, doch alle Maschinen haben meine Programme abgearbeitet.

Es wäre nett wenn Sie mich aufklären würden.

Grüße aus Hamburg .........
 

Fan

Erfahrener Benutzer
#4
Hallo,
welche Maschinen haste den bisher gesteuert, dann kennste doch den gcode.

Ich bin nicht der Experte aber DXF ist das Dateiformate was ich z.B mit dem CAD Programm welches ich zum zeichnen verwende erstelle.( z.b. zeichne einen Kreis und speichere unter Kreis.dxf) diese Datei lade ich mit dem CAM Programm z.B. estlcam dort wähle ich die Fräsbahn und den Fräser. Bei dem Fräser mache ich die Einstellung wie schnell ,wie tief und wieviel seitliche Zustellung ich möchte.

Estlcam erstellt daraus den gcode für linuxcnc.

Sonst mal YouTube besuchen, da gibt es genug Anleitungen

Edit: Linuxcnc muss natürlich erst für deine Fräse eingerichtet sein

Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:

fraesdreh

Neuer Benutzer
#5
Hallo,
welche Maschinen haste den bisher gesteuert, dann kennste doch den gcode.

Ich bin nicht der Experte aber DXF ist das Dateiformate was ich z.B mit dem CAD Programm welches ich zum zeichnen verwende erstelle.( z.b. zeichne einen Kreis und speichere unter Kreis.dxf) diese Datei lade ich mit dem CAM Programm z.B. estlcam dort wähle ich die Fräsbahn und den Fräser. Bei dem Fräser mache ich die Einstellung wie schnell ,wie tief und wieviel seitliche Zustellung ich möchte.

Estlcam erstellt daraus den gcode für linuxcnc.

Sonst mal YouTube besuchen, da gibt es genug Anleitungen


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Der Gcode ist teilweise recht unterschiedlich.

Irgendwelche Bahnen zu beschreiben ist nicht der Hauptpunkt, An/abfahrwege, Werkzeug, Wsnullpunkt, Wzdaten,
Nullpunktversetzung und viels mehr, hinzu kommt noch, bei mir werden es fünf Achsen.

Wichtig für mich ist eine Beschreibung von emc in Deutsch.
Das müßte doch hier Irgendjemand wissen. Wenn ich mich zum Beispiel an eine Gildemeister gestellt habe, so muß vor Programmstart klargestellt sein, daß Nullpunkt, Werkzeuge, Vorschub und auch Drehzahlbegrenzung eingestellt sind.
Kennt das hier niemand?
Pal, Gildemeister, Heidnhain usw haben nicht die gleiche Codierung. In Pal werden die Prüfungen zum Zerspanerfacharbeiter abgenommen. Und wenn Sie mal an einer alten Deckel gestanden haben, dann wissen Sie um die Unterschiede.
Kurzum, eine cnc-Maschine muß genau instruiert werden.
Ich möchte bitte nur die Komplettbeschreibung für emc in Deutsch, eine TeilweiseBeschreibung wäre ein Anfang. Cnc-Programme werden ausgeführt, es muß alles stimmen, sonst wird es sehr teuer.

Bitte um Nachsicht für meine Unwissenheit, doch ich habe bisher keine emc-Beschreibung gefunden.

Grüße aus Hamburg ........
 
#6
Hallo FraesDreh,

das was du Alltäglich anwendest, ist hier im Hobbybereich etwas anders geartet.
Du bekommst für die Fertigung eine Zeichnung, die du dann entsprechend in der jeweiligen CNC in GCode-Blöcken auf dem Bedienpanel direkt in Form von N10 G1 XI10 YI20 N20... usw. programmierst und dann direkt in der Maschine aufrufst und startest. Also alles etwas mehr mit Gehirnschmalz und Vordenken als wir es hier im Hobbybereich tun.

Unser Werdegang zu einem gefrästen Teil ist, Zeichnung im Cad erstellen, diese als DXF Datei zu spreichern. Diese durch ein Radiuskorrektur-Programm zu schicken, wo dann Nullpunkt, Verfahrgeschwindigkeit, evtl. Tool Wechsel und Spindelgeschwindigkeit (wenn unterstützt) durch die vorherige Werkzeug Definition gesetzt wird.
Also die CAM nimmt uns das Nachdenken im weitesten Sinne ab. Aus der CAM wird dann eine Gcode Datei gespeichert, die dann in LinuxCNC aufgerufen und ausgeführt wird.

Die PAL GCodes haben zum Teil andere Zusatzbedingungen, als in LinuxCNC.
Beispiel wäre eine inkrementelle Bewegung in PAL die mit N10 XI10 YI20 eine vom letzten Punkt relative Bewegung ausführt.
Dies sähe in LinuxCNC in etwa so aus:

G91 (setzt relativen Modus)
G1 X10 Y20
G90 (setzt Absoluten Koordinaten Modus)

Dies nur einmal als ein Unterschied.
Eine deutsche GCode-Liste findest du hier

Eine 5-Achs CNC ist dann aber noch einmal etwas anderes, schau doch mal in Peter´s CNC-Ecke.

Grüße,

Jörg
 

fraesdreh

Neuer Benutzer
#7
gcode

Hallo Jörg.
Ein großes Dankeschön.

Diese gcode-Liste ist sehr kurz. Zyklen müssen demnach vom Bediener in C+ geschrieben werden, während g2/g3 ja schon vorhanden sind.

Um nun zu sehen wie das von Ihnen Beschriebene abläuft, müßte ein Zeichenprogramm vorhanden sein.
Ist es aber nicht, und die Standartantworten vom ubuntusoftwarecenter lauten immer ¦ kann dies nicht auflösen und das nicht auflösen beziehungsweise es fehlen immer irgendwelche Abhängigkeiten. Dieses kauderwelsch verstehen aber nur Fachleute,
Dann kam der Versuch mit diesem Eingabefenster, in welchem ja auch dieses ominöse aptget beschrieben ist.
Da kommen aber auch nur Fehlermeldungen. Also mit installieren ist da nichts.
Es fehlt auch java und was weis ich noch alles sonst und in der ubuntu-Hilfe wird mir nicht geholfen.

Von irgendwo holte ich eine .dxf -Datei, die läßt sich aber von meinem 10.04 cnc nicht öffnen.
Summiert man all diese Fehler könnte man auf den Gedanken kommen, daß "mein" ubuntu einfach nur defekt ist und ein anderes gebrannt werden muß.
Wie Ihr das alle so einfach hinbekommt ist volkommen schleierhaft.

Doch die beschriebene Direktumsetzung vom Programm in die Maschine hatte meine Entscheidung zu emc eben folgerichtig erscheinen lassen, denn so ist es auch inder Wirklichkeit.
Was die cnc-Ecke betrifft, alle bisherigen Versuche einen Tipp zu erhalten sind fehlgeschlagen und nicht nur dort.
Sie sind bislang so ziemlich der Einzige mit einer Hilfe.

Ein anderer Teilnehmer hat mich auf ein gewisses Estlcam verwiesen, das ist wunderbar, jedoch läßt sich bei mir nichts in das 10.04 einbinden und ein cad-Programm habe ich natürlich auch nicht. Es fällt echt schwer dieses emc aus dem Hirn zu verbannen, jedoch ich bei meinen Erfahrungen mit ubuntu, muß mit meiner Suche wohl von vorn beginnen.
Noch aber nicht, es muß einen Weg geben.
So genug vom Elend schaun wir mal…
 
#8
Hallo FraesDreh,

erschreckend zu lesen, das es da nicht mehr Info´s von anderen gab.

Hier mal einen Ansatz, wie man Bohrzyklen oder generelle Unterprogramme aufbaut/speichert und mit z.B. o100 im GCode aufruft, die im Pal mit L100 äquivalent aufgerufen würden.

Es gibt in Hamburg MakerSpace´s die benutzen z.B. auch LinuxCNC (damals EMC2), besuch sie mal, da sind sicherlich Info´s zu bekommen.

Ach ja, die Ubuntu Version die du hast, ist eine besondere Echtzeit Kernel Version, um maximale Rechenleistung für den Fräsprozess übrig zu haben, deswegen ist so wenig wie nötig installiert. Also am Besten einen Windows PC für´s Zeichnen und Umsetzen mit ESTLCam und dann per USB-Stick auf CNC-PC abrufen.

Handprogrammierung ist nur über ein Texteditor möglich, der dann die Datei als Test.ngc abspeichern sollte.
Direkt dxf einlesen geht ohne Manipulation von LinuxCNC nicht, hatte mal dxf2gcode implementiert, aber das hat so seine Schwächen.

Grüße,

Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten