Mini Empfänger für DLG Elf

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

olex

Der Testpilot
#3
Liest sich ja nach einer 2-Kanal Maschine. Da käme der X4R in Frage, alternativ auch der ältere D4R-ii wenn man noch mit non-EU Firmware oder einem alten DJT Modul fliegt. Wenn der Platz eng wird, kann man das Papp-Gehäuse entfernen, die Servopins vom Empfänger ablöten und die Servokabel ohne Stecker direkt anlöten - spart nochmal jede Menge Raum.

Noch kleiner wäre ein XSR oder die neuen XM/XM+, aber das sind alles reine Summensignal- bzw. SBUS-Empfänger die keine direkten Servoanschlüsse bieten. Wenn man SBUS-fähige Servos benutzt, wäre der XM+ aber vermutlich eine gute Option.
 

heikop

Erfahrener Benutzer
#4
Die theoretischen Meldungen sind ja nun durch, die Praxis ergibt das gleiche Ergebnis:
X4R, auspacken und einschrumpfen spart genug Platz um ihn unter der Fläche zu installieren.
Eine Antenne liegt vorne parallel zum Akku, die andere klebe ich mit Tesa unter die Fläche.
 

Anhänge

#6
Hallo,

gute Wahl, hatte ich bei meinem Elf auch so gemacht. Wenn man den X4R strippt, bringt man sogar noch ein gestripptes Vario mit unter.

Und wenn man komplett auf Telemetrie verzichten will oder kann, gibt es sogar noch eine günstigere und leichtere Lösung direkt von FrSky, den V8R4-II.


Viele Grüße,
Klaus
 
#7
Hi,

Und wenn man komplett auf Telemetrie verzichten will oder kann, gibt es sogar noch eine günstigere und leichtere Lösung direkt von FrSky, den V8R4-II.
Hmm,interessant, würde ja evtl. auch reichen, wo findet man die EU LBT FW für den Empfänger?
...hab ne X9E / internem HF mit EU LBT.

Grüße
Meinhard
 
Zuletzt bearbeitet:

Hape1

Erfahrener Benutzer
#10
... springe hier mal auf: Möchte auch meinen ersten DLG mit dem X4R ausrüsten. Das heißt insgesamt 4 Servos über einen 1SLiPo 500mA ... aber, genau hier liegt mein Problem, wo schließt man denn bei dem Teil den Akku an?
 

Hape1

Erfahrener Benutzer
#14
... ok, noch eine Frage:

Habe nun für meinen DLG mit dem X4R-SB die Mischer programmiert, aber ein Problem mit den Querrudern. Normalerweise wären diese doch auf Kanal2 und 5 zu finden. Nun hat aber der X4R "nur" vier Channels ... Deshalb habe ich das linke Querruder, was ja normalerweise auf 5 liegt auf 1 gelegt ... Channel 2 funktioniert einwandfrei (QuerR), aber QuerL auf 1 funktioniert nicht korrekt. D.h. die Differenzierung funzt nicht so wie sie soll ... nur wenn ich die Gewichtung ändere ... aber das ist irgendwie Mist! Ich habe das Gefühl, das das mit der Kanalbelegung zusammenhängen könnte. Hat jemand eine Idee was ich hier falsch mache?
 

heikop

Erfahrener Benutzer
#15
Ich habe das Gefühl, das das mit der Kanalbelegung zusammenhängen könnte.
Kann nicht sein, unter OpenTx spielt der Ausgabekanal keine Rolle, da stimmt dann was mit den Mischern nicht.
Daß es auch für die Differenzierung negative Werte gibt und braucht ist bekannt?

Btw - ich verwende für die Differenzierung fast ausschließlich unterschiedliche Gewichtungen für positiven
und negativen Klappenausschlag, was stört Dich daran?

PS: Der X4RSB hat doch nur drei Kanäle, der vierte Anschluss ist ein S-Bus Port.
Empfohlen wurde der X4R, nicht der -SB.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hape1

Erfahrener Benutzer
#16
Hallo Heiko,

Du hattest völlig Recht: War ein Fehler im Mischer, geht nun auch auf CH1 ... hatte mich vertippt, ist ein X4R ohne SB ...

VG
Hape
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten