BRILLE Wie sollte das ideale Bild einer FatShark (HD3) aussehen?

#1
Hallo,
ich benutze seit kurzem eine FS Dominator HD3, diese ist meine erste Fpv-Brille mit zwei Bildschirmen (zuvor nur Quanum V2). Ich bin etwas irritiert was das Bild betrifft. Als erstes kann ich die IPDs nicht so einstellen, dass das gesamte Bild gleichmäßig scharf ist, entweder die Mitte, oder die Ränder sind leicht unscharf (ich bin kein Brillenträger). Mir ist außerdem aufgefallen, dass wenn ich ein Auge schließe das Bild auf der anderen Seite nur zu 2/3 scharf ist. Die IPDs verstellen hier nur die Position der schärfe. Das ganze gleicht sich aus, wenn ich die IPDs so einstelle, dass das eine Auge die eine Seite scharf sieht und das Andere die andere Seite, aber eben nicht komplett. Beim Fpv fliegen stört das ganze nicht, aber es fällt auf, wenn man ein Osd benutzt oder den Hdmi Eingang. Die Ober und Unterseite sind beide auch leicht unscharf.

Ist das so normal, oder nicht, denn bei einem Preis von 500 Euro möchte ich dann doch, dfrei funass alles einwandktioniert.
 

hulk

PrinceCharming
#2
Gerade fatshark brillen sind dafür bekannt, dass sie nicht jedem passen. Ich habe einen großen Kopf und komme nur mit fatsharks ohne Verstellung zurecht. Persönlich gefiel mir das Bild der headplay HD am besten. Dein Problem lösen eventuell einsteckbare Linsen. Im nachbarforum ist ein netter kompetenter Optiker, der dir eventuell helfen kann.

Gesendet von meinem Moto G 2014 LTE mit Tapatalk
 

woolf3d

Neuer Benutzer
#3
Ich hatte das gleiche Problem, einstellen fast unmöglich aber mit den mitgelieferten -2 Optiken klappt es wunderbar. Alles scharf bis zum Rand.
 
#4
Ich habe auch seit neuestem die HD3 und bekomme sie ebenfalls nicht komplett scharf gestellt.
Beim Fliegen gehts aber sobald man OSD Daten lesen will stört es.
Ist ziemlich frustrierend für so ein teures Teil.
Wüsste auch mal gerne, wie viel Prozent der Leute ein perfektes Bild sehen.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#5
Ist normal, kann man nichts machen außer die zusätzlichen Linsen zu testen. Liegt am großen FOV. Entweder Brille mit kleinerem FOV bestellen (um die 30-35°) was in einem kleineren Bild aber mehr schärfe resultiert oder eine der Videobrillen mit Fresnellinse und Bildschirm nutzen.

Gerade die Videobrillen mit mehr als 42° erzeugen bei vielen Leuten immer wieder Randunschärfe. Denke das lässt sich bei der Vielzahl an verschiedenen Kopfformen und Augenabständen einfach nicht vermeiden. Bei Brillen mit größerem FOV also am besten immer einmal bei jemandem probetragen um zu sehen ob alles passt.
 

TomHH

Neuer Benutzer
#6
Moin,
hab seit Weihnachten auch die HD3 und das gleiche Problem (gehabt)

Hatte vorher die Attidute V3 da ist mir das nicht ganz so stark aufgefallen da die
ein kleineres FOV hat. Hab mir bei http://www.optik-fischer-viernheim.de/
zwei Einschublinsen anfertigen lassen (Bin weitsichtig).
Damit konnte ich die Randschärfe ausgleichen.

Ist nicht gerade ein Schnäppchen die Linsen, aber mir hat es geholfen und die FS
war ja nun auch nicht billig.

Schreib den Jürgen mal an, der ist sehr nett und kann Dir sicherlich weiterhelfen.

MfG




Hallo,
ich benutze seit kurzem eine FS Dominator HD3, diese ist meine erste Fpv-Brille mit zwei Bildschirmen (zuvor nur Quanum V2). Ich bin etwas irritiert was das Bild betrifft. Als erstes kann ich die IPDs nicht so einstellen, dass das gesamte Bild gleichmäßig scharf ist, entweder die Mitte, oder die Ränder sind leicht unscharf (ich bin kein Brillenträger). Mir ist außerdem aufgefallen, dass wenn ich ein Auge schließe das Bild auf der anderen Seite nur zu 2/3 scharf ist. Die IPDs verstellen hier nur die Position der schärfe. Das ganze gleicht sich aus, wenn ich die IPDs so einstelle, dass das eine Auge die eine Seite scharf sieht und das Andere die andere Seite, aber eben nicht komplett. Beim Fpv fliegen stört das ganze nicht, aber es fällt auf, wenn man ein Osd benutzt oder den Hdmi Eingang. Die Ober und Unterseite sind beide auch leicht unscharf.

Ist das so normal, oder nicht, denn bei einem Preis von 500 Euro möchte ich dann doch, dfrei funass alles einwandktioniert.
 

hansl1972

Erfahrener Benutzer
#7
Hatte die HD V2 und auch mit der Randunschärfe zu kämpfen, die ich auch mit den Einschublinsen nicht in den Griff bekam. Dei HD V2 hab ich wieder verkauft.

Wollte mir nun auch die HD3 zulegen, aber nachdem immer wieder das Gleiche Problem zu lesen ist und sogar Fatshark selbst einen Fehler eingesteht, lasse ich lieber die Finger davon und fliege weiterhin mit der normalen Dominator2.

https://www.facebook.com/FatSharkRC/posts/1042147465912346
 
FPV1

Banggood

Oben Unten