Graupner und Naza einstellen (Hilfe)

#1
Hallo zusammen

Ich brauch mal eure Hilfe, komme hier nicht weiter.
Versuche meine graupner mz 24 richtig auf meine naza einzustellen
was mir aber bisher nicht gelingt.

Den Schalter s3 habe ich mit den flugmodis belegt ( gps, atti, fail.)
Soweit so gut. ie naza habe ich erstmal laut vorgaben eingestellt, betrieben wir sie
im ppm Modus. Steuerknüppel wurden kalibriert.

Wen ich den copter nun in Betrieb nehmen möchte passiert folgendes.

- Gas reagiert erst bei 50% Hebelstellung
- sobald ich die naza freischalte fangen die Motoren an zu drehen. dun das nicht langsam
- die Motoren schalten sich nach ca. 2 min einfach ab

Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen.

gruss maik
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#2
Frage: Hattest Du schon mal eine Naza?

In meinen Augen ist alles beschriebene völlig normal. Mit dem Gas wird nicht das Gas, sondern die Höhe geregelt (Atti und GPS-Mode). Wie hoch die Motoren nach dem Aktivieren durch die Sticks drehen, wird im Programm eingestellt. Lies Dir doch bitte mal die Anleitung durch und schau Dir ein paar Videos auf Youtube zur Einstellung an.

Die Motoren schalten nach 2 Minuten nur ab, wenn Du bis dahin nicht abgehoben bist.
 
#3
hab nochmal alles überarbeiten nach einer anleitung von aus dem forum.

soweit so gut. nur jetzt hab ich as problem das einer von vier motoren nicht die richtige drehzahl hat wie die drei anderen

so das er nun über die eine seite kippt.
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#4
Dann fangen wir quasi bei Null an. Du bist ja leider nicht sehr redselig. Ohne Bild vom Copter, den verbauten Teilen etc. ist das Hellseherei :))

Regler angelernt?
 
#5
hallo

Rahmen: Alien H4
Motoren: Tiger mn 3110-17 700Kv
Regler: 30A Opto von DJI
Controller: Naza V2 + GPS (DJI)
Propeller: 12
Akku: 4 x Multistar 4S 14,8V 5200 maH 10c
Empfänger: Graupner Gr 32

[/URL][/IMG]
 
Zuletzt bearbeitet:

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#6
Frage 1 war: Regler angelernt? Hast Du die Regler angelernt? Bitte sprich mit mir, sonst kann ich Dir nicht helfen ;-))

Was ich schon mal sehen kann: Die GPS-Antenne ist falsch montiert! Der Pfeil auf dem Pilz muss nach vorne zeigen.

Frage 2: Wo ist bei dem Copter vorne? Kann ich an dem Bild nicht erkennen.
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#7
Kannst Du bitte mal bessere Bilder einstellen. Man erkennt fast nichts. Copter am besten von hinten fotografieren. Man sollte auch die Propeller erkennen können.

Auch die Naza selbst sollte man sehen können, ob sie richtig eingebaut ist.

Frage an alle: Wie verhält es sich genau mit den DJI Opto-Reglern? Müssen die mit Naza nie angelernt werden oder kann es sein, dass sie falsch angelernt wurden und dann korrigiert werden müssen? Wer hat damit Erfahrung?
 

docromano

Erfahrener Benutzer
#10
hab nochmal alles überarbeiten nach einer anleitung von aus dem forum.

soweit so gut. nur jetzt hab ich as problem das einer von vier motoren nicht die richtige drehzahl hat wie die drei anderen

so das er nun über die eine seite kippt.
Ich muss das jetzt mal fragen: Drehrichtungen passen ? Propeller richtig rum drauf ? Passiert den besten..
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#14
1.) Die Naza-Einheit ist richtig eingebaut, wenn M1-M4 nach vorne zeigen. So wie ich das sehe, ist das so, oder?

2.) Die GPS-Antenne ist nun auch richtig, mit dem Pfeil nach vorne.

3.) Drehrichtung der Propeller scheint mir auch richtig. Vorne links muss im Uhrzeigersinn drehen. Ist das so?

4.) Zu prüfen: Sind die Regler auch richtig an M1-M4 an der Naza angeschlossen? Die Nummern an den Armen sagen m.E. erst mal was anderes. So ist es richtig:

 
#16
m3 und m4 gehen nach hinten weg. die nummer sind ohne beeutung die habe ich angebracht und habe nix zu sagen.
3. wen ich dahinter stehe dreht er linke im Uhrzeigersinn.
 
Zuletzt bearbeitet:

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#17
Soweit so gut. Das Kalibrieren der DJI-Regler haben wir aber noch nicht geklärt.

Was passiert, wenn Du Regler 1 und Regler 2 an der Naza vertauscht. Dreht dann weiterhin der gleiche Propeller langsamer als die anderen oder wurde das Problem dann mit getauscht?
 
#18
ich sollte m1-m2 an er naza vertauschen ??

hab ich gemacht er dreht immer noch langsamer also der gleiche. und bleibt schon stehen wen sich die anderen noch weiter drehen
 
FPV1

Banggood

Oben Unten