GRAUPNER Graupner GR12 gibt nix aus an KK Board

Arkonid

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,

ich wollte mir aus Kellerfunden einen kleinen Bolzcopter bauen.

FC ist KK 2 board.
Sender ist MX16 HOTT

ich habe alles verstöpselt, bekomme aber beim Receiver Test auf dem KK nur "No Signal"

Mit einer anderen Funke + anderer Empfänger geht es.
-> KK Board geht

Die Funke funktioniert auch mit meinem anderen Kopter, da ist der receiver allerdings auf SUMO eingestellt.
-> Funke sendet

Die LED auf dem GR12 ist an, und das Binding mit dem Sender geht auch.
Der Empfänger ist bei Channel Out auf ONCE gestellt, gemäß manual
Ein Update auf die aktuelle Firmware hat auch geklappt und das anschliessende initialisieren auch.

Ist das Ding kaputt? Oder hat noch jemand eine Idee?


Danke und Gruß
Dom
 

JoeBar

Erfahrener Benutzer
#3
Moin und frohes neues...
in dieser Komibnation, wie Du es beschreibst kann es eigentlich nur falsche Verkabelung (Stecker verkehrt herum und damit Masse und Signal vertauscht) oder falscher Ausgabemodus (Sumo/PPM) sein...
viel Glück,
Oliver
 

Arkonid

Erfahrener Benutzer
#4
Frohes Neues!

hier mal ein paar Fotos. Mir war übrigens neu, dass ich das KK Board auch über Summensignal ansteuern kann.
Das hab ich probiert, tut aber auch nix.

hier mal die Fotos von meiner normalen Verkabelung.
IMG_5920.JPG IMG_5917.JPG IMG_5916.JPG
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#5
Verkabelung sieht m.E. korrekt aus. Würde AUX noch anschließen. Vermute Fehler beim Sender bzw. Empfänger in Bezug auf Signal. Was gibt es da bei der KK für Einstellungsmöglichkeiten? Ist so lange her ...
 

Nimrod

Erfahrener Benutzer
#7
Machs über summensignal. Im rx auf sumd06 und dann im kl board auf gar.sumd. Oder wie die Einstellung dort heißt. Dann ein Kabel in den letzten Port vom rx (06) und Feuer. Hat den Vorteil das du (theoretisch) auch 8 Kanäle im klar Board nutzen kannst.

Das soll natürlich gr.sumd heißen und KK Board. Blöde ac Funktion vom handy
 

Arkonid

Erfahrener Benutzer
#9

Arkonid

Erfahrener Benutzer
#11
Hi,
nix geht. :mad:

Hier eine Auflistung meiner Massnahmen

- KK 2.0 und 2.1.5 Board mit fremder Funke und fremdem Empfänger ausprobiert (MX16 IFS) -> geht
- Servo an meinen GR12 gehängt -> spricht an an allen Rx Ausgängen
- MX16 ausprobiert mit einem anderen Flugfertigen Copter (GR16 verbaut) -> Geht

- CPPM am Board, SUMO am GR12 an verschiedenen Ausgängen -> "No Signal" beim Receiver Test am KK2
- Standard am Board, ONCE und SAME am GR12 -> "No Signal" beim Receiver Test am KK2
- Zum Conrad gefahren, brandneuen GR16 gekauft:rolleyes: -> "No Signal" beim Receiver Test am KK2
- Beide KK Boards mit aktueller FW geflasht und probiert: "No Signal" beim Receiver Test am KK2
- Funktionierendes Flugmodell kopiert, und dann Binding geändert -> "No Signal" beim Receiver Test am KK2

Wenn man "KK2 No Yaw Input" googelt, kommt einiges, aber ich habe alles durchgesucht und nix gefunden. Meist Kabel falsch rum dran oder so.

Zusammenfassung:

2 verschiedene KK Boards bekommen von drei unterschiedlichen Graupner Rx keine Signal von meiner MX16 HOTT.
Servos an den Receivern sprechen an, die Funke steuert einen anderen Copter korrekt, und das KK funktioniert mit einer anderen Funke Receiver Kombi auch.

Das einzige, das ich noch nicht ausprobiret habe, ist meine Empfänger mit einer anderen MX16 zu binden und zu testen.
Leider habe ich keine andere MX16 in der Nähe.

Wenn jemand den Nerv hat, sich reinzudenken, und mir seine Gedanken mitteilen könnte, fände ich das super.

Danke und Gruß
Dom
 

Arkonid

Erfahrener Benutzer
#15
Ich dachte erst an eine Failsafe Einstellung am Receiver
Aber den Servo am Empfänger kann ich an allen Kanälen steuern.

Ich hab auch gestern Abend das ganze Handbuch durchgeschaut nach einem Kandidaten aber nix gefunden. Allerdings verstehe ich da aber auch maximal die Hälfte ;-)
 

Arkonid

Erfahrener Benutzer
#18
Hi,

um das mal abzuschliessen:

Leider hab ich die Kombination Gruapner Empfänger mit KK Board 2.0 und 2.1.5 nicht zum laufen bekommen.
Ich hatte mir jetzt noch einen PPM Converter bestellt und zwischen den GR12 und das Board geklemmt, aber auch da ging nix.
Das Board hat damit zwar signal angezeigt -anders als mit dem GR12 direkt dran ("no signal")- aber auch nicht auf Eingaben reagiert.

Der Schluss, den ich ziehe ist, dass die FW (inzwischen) inkompatibel ist, oder dass beide KK Boards kaputt sind.

Der fragliche GR12 läuft jetzt mit einem KISS FC einwandfrei.

Danke für die Hilfe!
 
FPV1

Banggood

Oben Unten