QUAD5IN Baubericht mit Video Flypro Xjaguar 190mm "Das schnellste oder nichts"

Falko123

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,
zum Einstieg in die nächste Saison habe ich mir einen Flypro Xjaguar bestellt. Ein ganz besonderer "kleiner" Racer, da er laut Hersteller bis zu 150km/h erreichen soll. Gespeist wird er von einem 4s 1300mah 100C Akku. Der Copter wird als komplett Bausatz geliefert. Empfänger rein und los gehts.

Ich habe den Aufbau live mitgestreamt, einen zusammenschnitt habe ich hier Online: Es folgen noch Part 2 - die Einstellung, und Part 3 - der Erstflug. Würde mich über Anregungen und Kommentare freuen.

https://www.youtube.com/watch?v=eT_dfkOBSiE
 

Razzac

Neuer Benutzer
#2
also nettes video allerdings muss ich sagen ^^ die video/qualität ist miserable für nen "livestream" da ist die cam (weiß nicht welche das ist) wo du alles von oben einspielst und mit aufzeichnerst um welten besser. vll liegt es auch an den Lichtverhältnissen die waren nämlich auch nicht der hit . Also ich steh ja total auf den Frame vom Jaguar aber ich hab schon so eine Fummelarbeit hinter mir. Shendrones Krieger 200 und das ist genauso eine Fummelarbeit wie bei dem. Ich denke ich muss mir den auch noch zulegen. (Die Motorenkabel hätt ich persönlich gekürtzt um Gewicht einzusparen.) ist aber jedem seine Sache.
Trotzdem freu ich mich schon auf deine "Auseinandersetzung" mit Einstellungen und auf deinen Erstflug! da wird sich zeigen ob ich mir nicht auch einen hol:D
 

Falko123

Erfahrener Benutzer
#3
Danke schon mal für deine Meinung. Ja, du hast recht, es war Aufnahmetschnisch nicht ideal. Viele Fehler aus denen ich noch lernen muss. Licht, Ton, Qualität: überall ist noch Luft nach oben. Aber ich war schon Einkaufen für die nächste Session. Diese wird morgen vorraussichtlich 20.30 wieder live zu sehen sein, ein zusammenschnitt dann die Tage darauf. Dann gehts ans Einstellen der Grundlagen und FPV.

Bisher sind meine Eindrücke von den kleinen durchaus Positiv. Gerade das kompakte gefällt mir. Wenig Kabel, wenig Bauteile und dennoch alles was man braucht. OSD, Programmierbare LEDs, Warnpieper, ect. Würde ich ihn noch mal bauen tät ich auch die Kabel der Motoren kürzen. Aus ästhetischen Gründen und natürlich um Gewicht zu sparen :)

Fürs kommende Video hab ich mir eine hellere Lampe und eine zusätzliche Webcam besorgt. Dazu ein Micro. Bin sehr gespannt. Wer möchte kann ja live rein schauen.
 

Razzac

Neuer Benutzer
#4
morgen 20:30 sagste? ich bin dabei wenn du ihr nen link schickst. falls ist ich kann dir bestimmt noch nebenher schicken im stream.! Abboniert hab ich dich aufjedenfall mal. ich bin gespannt. was wirst du drauf flashen? bf? oder cf?
 

Falko123

Erfahrener Benutzer
#5
Muss mich da noch mal genauer informieren. Cf läuft auf jeden fall mit dem board, was genau ich da noch flashen kann und muss werde ich sehen. Denke ab 20.30 bin ich in meinem Kanal zu finden, ggf poste ich hier auch noch mal nen link wenn der Stream läuft.
 

Razzac

Neuer Benutzer
#8
bitte bitte bitte flieg das ding nicht bevor du das hier liest. ich will dir definitiv noch sagen was du falsch gemacht hast. dein Sp f3 racing ist KEIN EVO! da hättest du definitiv schnell googeln können die unterschiede bevor du da was falsch machst. desweitern hast du in deinen Setup eingestellt Spin Motors regardless of Throttle value (when via Aux channel). EGAL WIE HOCH DEIN GAS KNÜPPEL IST DER ARMT UND DREHT SOFORT HOCH!. MACH DAS SOFORT AUS BEVOR DU IRGENDWANN MAL SCHADEN DAVON TRÄGST ODER DEIN KOPTER. desweitern würde ich dir empfehlen FLASH auf Betaflight da diese mit den StandardPID werten um welten besser fliegt als Cleanflight. Dein ESC hast du glaub ich im Livestream soweit ich sehen konnte nicht ganz genau angelernt. erst wenn das erste mal Pipen aufhört dann das Gas runternehmen ganz schnell. bei mir sah das so aus als hättest du das während dem ersten Pipsen runtergezogen. Desweiteren die Flugmoduse würde ich dir Gern erklären.

Wählst du keinen Modus Aus Sprich auf einen 3 wege Schalter dargestellt

1 WEg Horizon
2weg (bleibt Frei) IST ALSO ACRO+ keine Selbst stabilisierung!!!!! (man fliegt nix anderes im FPV bereich)
3weg Angle


dann noch zu deinem AIRMODE bei AIRMODE drehen die Motoren Automatisch mit Standgas. egal ob du Gas gibts oder nicht. hat Vorteile im Flug, sollte man aber vorerst meiden wenn man neu ist in der Race Copter Scene. Dein Wissen über CF und modes und alles ist sehr sehr wenig soweit ich laut livestream sehen hören kann. Ich würde dir dabei sehr sehr gerne helfen bevor du den einfach in den Boden rammst.

Falls du irgendwelche Fragen hast. melde dich bei mir. Ich helfe dir sehr sehr gerne bevor du dich durch www durchwühlst.

du kannst dich auch gerne per Facebook melden oder per Whatsapp oder Telefon. schreib mir einfach eine Nachricht und ich schick dir gerne meine Nummer bzw namen im Facebook.
 

Falko123

Erfahrener Benutzer
#9
Danke für deinen Post razzak. Und auch fürs zuschauen. Den Chat werde ich das nächste mal aktivieren, ggf gleich beim nächsten Stream. Ich habe mich nach dieser Session noch ca 1h lang beschäftigt die richtige Software aufs Board zu bekommen. Der Vorteil: ich kenne jetzt sämtliche Einstellungen :) Der Nachteil ist natürlich das ich alles neu machen muss.

Zum Thema: Air Modus habe ich bereits deaktiviert, bei den Tests ohne probs habe ich gemerkt das standgas ständig aktiv ist.
Die pids würde ich gern aus den ersten Einstellungen übernehmen. Ich hatte ihn schon mal im schwebeflug und empfand es als sehr gut steuerbar.

Den Motor arm auf aux zu legen find ich eigentlich super. Ich habe sämtliche Flieger so programmiert das der Motor über diesen Schalter aus ist. Ich bin schon länger ein RC Pilot und konnte schon die ein oder andere schmerzhafte Erfahrung machen. Mittlerweile ist es schon in Fleisch und Blut übergegangen den Schalter vor und nach jedem Flug zu betätigen.

Gern nehme ich deine Ratschläge an, eventuell können wir mal einen Chat oder stream zusammen machen. Hier übrigens ein kurzer Einblick in den letzten ;)

https://youtu.be/F7gl3BhH_xc
 

Falko123

Erfahrener Benutzer
#10
Nun endlich auch ein kleines Video vom ersten Flug mit 4s. Bisher bin ich schwer beeindruckt. Ich taste mich zwar noch ganz langsam ran, doch es ist schon jetzt sehr vielversprechend. Der Copter lässt sich gut mit den Grundeinstellungen fliegen.
https://youtu.be/9CxK4ttSaD4
 
FPV1

Banggood

Oben Unten