MiniRaceWing auf Kickstarter.com

MarenB

Runter kommen sie immer!
#1
Tag zusammen,

ich möchte diesen Thread nutzen, um die Freunde des rasanten Flugstils auf den MiniRaceWing aufmerksam zu machen:

https://www.kickstarter.com/project...-crash-resistant-fpv-race-wing?ref=nav_search



[video=youtube;e1wklP2B5Wc]https://www.youtube.com/watch?v=e1wklP2B5Wc[/video]

Ich fliege neben einigen anderen Testern seit einem Jahr einen Prototypen und egal was wir angestellt haben, das Ding ist nicht kaputt zu kriegen.
Und ich meine wirklich NICHT KAPUTT! Nicht mal ansatzweise.
Kein Tape, Kein Uhupor, kein CA, nix. Nicht mal Dellen sind geblieben. Man crasht aus 50m Vollgas in den Boden, Baum, Pavillon oder was auch immer gerade im Weg steht, schraubt ihn wieder zusammen und fliegt SOFORT weiter :)

Viele Grüße
Maren

P.S.: ich bin an dem Projekt nicht kommerziell beteiligt und bekomme für diesen Link kein Geld - im Gegenteil, ich konnte auch nicht widerstehen und habe ein Serienprodukt gebacked :)
 
Zuletzt bearbeitet:

MH74

Erfahrener Benutzer
#2
Wie ist die elektrische Verbindung (Servos) gelöst? Wenn man nach nem Crash gleich weiterfliegen kann?
 

MarenB

Runter kommen sie immer!
#3
Per leicht zu lösender Servo-Verlängerung. Die Kabelenden sind Rumpf- und Flügelseitig fixiert. Wenn der Flügel ausklinkt, fliegt er nach hinten weg, strafft das Kabel und die Steckverbinder lösen sich.

Viele Grüße
Maren
 

LSG

Erfahrener Benutzer
#6
Es riecht nach Sarkasmus (brandtaucher) :p

Von "nichts kostet" kann bei dem Flieger für 150€ aber eher nicht die Rede sein, wenn man sonst die günstigen Nuris von Jomari, EPP-Versand, Joost usw gewohnt ist. Klar kostet das CFK was aber ob man es unbedingt braucht?

Bald haben sie in jedem Modellbauforum ein Thema dafür.

Idee finde ich gut aber was mir daran nicht gefällt:
Pendelbewegung um die Hochachse auch bei hohen Geschwindigkeiten. Scheint so als sei der Flügel noch nicht optimal ausgelegt.
Offener, unaerodynamischer Rumpf mit Schrankwand-Spitze. Gehen bestimmt paar km/h an Höchstgeschwindigkeit verloren.
Die Crashresistenz bekommt man eigentlich auch mit jedem anderen, billigen, getapten EPP-Flieger hin. OK, je nach Größe ist eventuell noch eine Akkurutsche nötig. Bei dieser aber noch nicht.
Alle Komponenten müssen auf das schmale Rumpfstück, ein Vorteil der Nuris dahin.

Gibts von dem Pavillon-Crash ein Video? :D

Da fällt mir gerade ein: Gibt es den Revenge gar nicht mehr? Was ist da bei jomari los? Wollte mir so einen nochmal mit FPV ausrüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#7
Sarkasmus? Nein, das ist mir zu negativ, so war es auch nicht gedacht. Habe mir das Thema bereits im Nachbarforum angesehen und finde eben manches nicht innovativ genug. Die Videos haben mich leider auch nicht überzeugt, aber das ist nur meine Meinung. Finde Kickstarterprojekte generell toll. Hier fehlt mir persönlich die Phantasie für einen Erfolg. Am Ende entscheidet die Mehrheit.
 

MarenB

Runter kommen sie immer!
#8
Es riecht nach Sarkasmus (brandtaucher) :p

Von "nichts kostet" kann bei dem Flieger für 150€ aber eher nicht die Rede sein, wenn man sonst die günstigen Nuris von Jomari, EPP-Versand, Joost usw gewohnt ist. Klar kostet das CFK was aber ob man es unbedingt braucht?

Bald haben sie in jedem Modellbauforum ein Thema dafür.

Idee finde ich gut aber was mir daran nicht gefällt:
Pendelbewegung um die Hochachse auch bei hohen Geschwindigkeiten. Scheint so als sei der Flügel noch nicht optimal ausgelegt.
Offener, unaerodynamischer Rumpf mit Schrankwand-Spitze. Gehen bestimmt paar km/h an Höchstgeschwindigkeit verloren.
Die Crashresistenz bekommt man eigentlich auch mit jedem anderen, billigen, getapten EPP-Flieger hin. OK, je nach Größe ist eventuell noch eine Akkurutsche nötig. Bei dieser aber noch nicht.
Alle Komponenten müssen auf das schmale Rumpfstück, ein Vorteil der Nuris dahin.

Gibts von dem Pavillon-Crash ein Video? :D

Da fällt mir gerade ein: Gibt es den Revenge gar nicht mehr? Was ist da bei jomari los? Wollte mir so einen nochmal mit FPV ausrüsten.
Ganz eindeutig war das ironisch gemeint. Ich wollte nur daauf hinaus, dass auch niemand den Anspruch erhebt, in diesem Detail was neues erfunden zu haben, das geht zwar vielleicht eleganter, technisch nötig und sinnvoll wäre das aber nicht.

Auf Kickstarter hat man halt nur 30 Tage Zeit, da muss man gerade bei so einem Nischen-Hobby in kurzer Zeit einen recht erheblichen Anteil der potentiellen Interessenten erreichen. Ich teile das Projekt so gerne, weil ich es genial finde, der Flieger zu meinen absoluten Lieblingen im Hangar gehört, obwohl es noch ein früher Prototyp mit geschnittenen Flächen ist und weil die beiden einfach so symphatisch sind, dass ich ihnen den Erfolg gönne :)

Meinen MRW habe ich mit einem nicht aufs höchte getuntem Antrieb an 3S auf >150km/h gebracht, das finde ich schon ganz ok. Ist halt kein Funjet, das ist klar.

Getapte Flieger sind stabil, aber nicht so, glaub's mir :)

Es gibt Videos, die das zumindest zum Teil demonstrieren:

https://www.youtube.com/watch?v=09Ett1HUyD0&feature=youtu.be&t=54 (Pavillon)

https://www.youtube.com/watch?v=6xZDQNHTX3o&feature=youtu.be&t=186 (Partytisch)
 

Feivel

Erfahrener Benutzer
#9
Habe es gestern bei FB gesehen. War erst angetan, aber der Preis...
Für 150 würde ich drüber nachdenken, aber er soll 250 kosten?!
Und das ohne Elektronik...

Gesendet von meinem SHIELD Tablet K1 mit Tapatalk
 

MarenB

Runter kommen sie immer!
#10

MarenB

Runter kommen sie immer!
#12
Du bist gemein. Aber versendet wird nur bei Zielerreichung?
Wird Zeit für die Steuererklärung.

Gesendet von meinem SHIELD Tablet K1 mit Tapatalk
'Tschuldigung :D

Genau, wenn das Ziel nicht erreicht wird, dann fließt das Geld zurück. Kommen die 80.000€ aber zusammen, werden die Formen in Auftrag gegeben und das Fräsen der CFK-Teile beginnt.
 

Feivel

Erfahrener Benutzer
#15
Haha.. die Spareribs alleine reichen Steffen.

Warum es 80k sein müssen ist mir auch ein Rätsel. Auch wenn es weltweit ist halte ich die summe für sportlich.

Gesendet von meinem SHIELD Tablet K1 mit Tapatalk
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#17
80K sind 640 Flugzeuge. Sie sichern sich nur ihren Umsatz, um selbst kein unternehmerisches Risiko zu tragen. Ein paar verlängerte Centerplates und ein paar Druckteile. EPP-Flügel sind nichts besonderes. Täusche ich mich?

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk
 

MarenB

Runter kommen sie immer!
#18
Die Flügel sollen in Formen geschäumt und nicht geschnitten und die Kunststoffteile im Spritzgussverfahren hergestellt werden - beides bei Herstellern in Deutschland.
Die Formen sind der hohe Invest und damit das Risiko.

Viele Grüße
Maren

Ein kleiner Nachtrag vielleicht noch, weil vermutlich nicht jedem klar ist, was Spritzgussformen kosten:
Die werden aus dem Vollen eines großen Metallblocks gefräst und beherbegen noch Dinge wie Auswurfschieber, Kühl- und Heizkanäle usw.
Für so ein Werkzeug und sei es nur aus Alu (die damit erreichbaren Standzeiten müssten für die zu erwartenden Stückzahlen reichen) sind schnell 20-25k€ hinzulegen - und dann ist noch nicht ein Bauteil dort herausgefallen! Die für die kleinen Plastikteile sind sicher tendenziell billiger, die für die Flügel eher teurer, auf Grund der Größe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans-Jürgen Duwe

Master of Desaster
#19
Das kann ich bestätigen, habe eine kleine Firma in der Nachbarschaft, die u.a. für Lufthansa Kleinteile produziert.
Dort wollte ich eine Laminierform für ein Boot machen lassen, welches in Serie gehen sollte.
Wir reden hier von einem 45cm Rumpf... Material, Werkzeuge, Maschineneinrichtung usw: knappe 3000€

Bei den hier benötigten Formen muss um einiges höherer Aufwand getrieben werden, daher kann ich die 80Tsd nachvollziehen
 
D

Deleted member 36676

Gast
#20
Weiß jemand wieviel der spätere Verkaufspreis sein wird?
Oft ist ja der Kickstarterpreis günstiger als der spätere Verkaufspreis
 
FPV1

Banggood

Oben Unten