Neuer Controller FrSky XSRF3E

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
D

Deleted member 51580

Gast
#42
SWD ist ein Anschluss für Programmieradapter, braucht man normal nicht. UART ist nur die 1 frei, die anderen beiden sind durch SBUS und SPORT belegt. Interessant wäre noch, ob man irgendwo an den I2C ran kommt. Das scheint aber nicht vorgesehen zu sein.
Leider weis ich nicht wie das Signal aussieht.
Wenn du mir zeigen kannst wie das Signal am I2C aussehen muss (Foto von den Impulsen) kann ich mal schauen ob es irgendwo greifbar ist.
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
#43
Helfen könnten Detailfotos von Ober- und Unterseite.

Wenn man das auf den Bildern einiger Händler richtig erkennt, könnte der I2C an Durchkontaktierungen anliegen. Damit hätte man Zugriff, aber es läßt sich nicht sonderlich einfach löten.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deleted member 51580

Gast
#44
Klick doch mal auf die Fotos die ich eingestellt habe, da kannst du mehrfach drauf Klicken und sie werden grösser, sehr groß.
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
#49
I2C sind die beiden Leitungen, die vom Baro (das silberne Teil mit Loch) in Richtung Prozessor gehen. Signal entweder an den Durchkontaktierungen oder an den PullUp-Widerständen abgreifen.

XSRF3E.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deleted member 51580

Gast
#50
Notfalls direkt am Proz, hab ich beim kleinen FEMTO Board auch so gemacht:
Lässt sich das in iNav auch irgendwie aktivieren ?




Aber Wozu, Baro is onboard

Das Baro finde ich naja recht bescheiden ist ein BMP 280 und ich würde es gerne mit einem 5611 ersetzen, wenn ich das richtig sehe müsste ich aber die Leiterbahnen zum internen Kappen ? oder gibt es da noch einen anderen Weg?

für INAV nimmt man ein Naza GPS mit Kompass seriell drin.
Kannst du mir kurz erklären wie das geht "mit Seriell" ???

Sorry für die vielen Fragen bin absoluter Neuling auf dem Gebiet mit FC, die übrigens für einen großen Segler bestimmt ist.
 
D

Deleted member 51580

Gast
#51
Kurz zur Info S-Bus funktioniert, hab es heute probiert, ich kann problemlos die mir fehlenden 4 Kanäle Kanäle abgreifen .
 
#52
Lässt sich das in iNav auch irgendwie aktivieren ?
Das Baro finde ich naja recht bescheiden ist ein BMP 280 und ich würde es gerne mit einem 5611 ersetzen, wenn ich das richtig sehe müsste ich aber die Leiterbahnen zum internen Kappen ? oder gibt es da noch einen anderen Weg?
Kannst du mir kurz erklären wie das geht "mit Seriell" ???
Extra Zu Aktivieren ist da nix, das FEMTO Board nutzt z.B: den selben INAV Code wie das SP F3 EVO, nur ist i2c eben nicht auf Pads rausgeführt, funktioniert aber. Selbes gilt für Serielle Schnittstellen und Servo Pins. Alles da, aber eben nur direkt am Prozessor.

Baro ersetzten sollte kein PRoblem sein, unterschiedliche kannst parallel an den I2C hängen und dann im INAV den gewollten auswählen. Bin aber vom Bosch 280 sehr positiv überrascht, viel besser als seine Vorgänger.

Wegen dem GPS, Bei der Naza FC ist es so das der Kompass im GPS Pils sitzt und beides zusammen mit einem Naza eigenen seriellen Protokoll zur FC übertragen wird. INAV unterstützt dieses Protokoll und saugt sich dann GPS und Kompass Daten aus dem Protokoll. So ist nur eine Serielle für Kompass und GPS nötig - sogar nur RX am INAV da das GPS nicht von INAV konfiguriert werden muss. Geht dann z.B. mit diesem: http://www.banggood.com/de/Ublox-M8...t-Controller-Phantom-1-2-Vision-p-991718.html

@devil: prima zu wissen das SBUS geht!
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
#53
Wie schaut es eigentlich mit der Ansteuerung von Servo's aus, z.B. bei einem Tricopter? Beim F3 liegen die Servos doch bei Cleanflight und dessen Ablegern auf PWM 7 und 8. Hier gibt es aber nur PWM 1 bis 6. Kann man die Ummappen?
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
#54
Im INav-Thread wurde das inzwischen beantwortet, daher hier auch noch kurz: Ummappen ist nur durch Ändern des Quelltext möglich.
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
#55
Auch wenn es langsam zum Selbstgespräch wird, mal wieder etwas zu dem Teil.
Ich habe inzwischen dRonin (Openpilot/taulabs-Nachfolger) auf der SP Racing F3 Evo und damit auch auf dem Teil zum Laufen gebracht. Es stehen zwar noch diverse Tests aus, bevor ich damit fliegen würde, aber aktuell schaut alles gut aus. Nur das Config-Plugin für die GUI fehlt aktuell noch. Falls das hier für jemanden interessant ist, mal melden.
 

profdrdenis

Erfahrener Benutzer
#56
Auch wenn es langsam zum Selbstgespräch wird, mal wieder etwas zu dem Teil.
Ich habe inzwischen dRonin (Openpilot/taulabs-Nachfolger) auf der SP Racing F3 Evo und damit auch auf dem Teil zum Laufen gebracht. Es stehen zwar noch diverse Tests aus, bevor ich damit fliegen würde, aber aktuell schaut alles gut aus. Nur das Config-Plugin für die GUI fehlt aktuell noch. Falls das hier für jemanden interessant ist, mal melden.
Mich würde interessieren was wie wo gemacht werden muss
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
#59
Die Firmware lässt sich initial am Einfachsten per STM-DFU-Util programmieren. Wenn der dRonin-Bootloader drauf ist, geht's auch direkt über die GUI. Konfiguration geht aktuell nur über den UAVObject-Browser (System-Tab). An der GUI bin ich aber dran. Dann geht es wie bei jedem anderen Board auch.
Ich habe aktuell nicht vor, Librepilot zu portieren. Librepilot und dRonin haben zwar die selben Wurzeln, sind aber schon recht weit auseinander.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten