zwei 3S Lipo parallel an mini MLVSS

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
hallo!
Ich schalte für meinen Copter 2 3S Lipos (2200mAH) parallel.

Nun möchte ich gerne auch vom 2. Lipo-Akku die Einzelzellenüberwachung via MLVSS Sensor nutzen. Dieser kann ja bis zu 6 Lipos überwachen.

Ich habe an den oben genannten Sensor 2 Balancerstecker gelötet. Leider wird mir die Spannung von Cell4 falsch angezeigt. Ich denke der Grund ist, dass die Zellen auf dem Balancerkabel in Serie gemessen werden. Daher ist die Zelle 4 (die erste Zelle des 2. Lipos) falsch.

Hat jemand eine Idee wie ich mit einem Sensor die Einzelzellenspannung von 2 Akkus, welche parallel geschaltet sind, messen kann?

Besten Dank für eure Inputs!
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
#2
Das wird so nicht funktionieren. Entweder 2 Sensoren oder auch die Balancer-Anschlüsse der Akkus parallel schalten. Evtl. geht auch was mit dem OpenXSensor.
 
#4
Ich habe mal versucht die balancerstecker in serie zu schalten. Aber gemäss meiner skizze geht das nicht. Der lipo 1 wird so kurzgeschlossen.
Parallel und in serie geht nicht.

Wie hast du das gemeint parallel schalten???


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
#6
In Deiner Zeichnung 1+4, 2+5 und 3+6 jeweils gemeinsam auf den Sensor. Oder halt für jeden der beiden Akkus einen eigenen Sensor (natürlich unterschiedliche ID's).
 
#7
Ok. Jetz habe ich verstanden wie du das gemeint hast.
Dann werden die zellen via balancerkabel strom ziehen, wenn die beiden lipos nicht gleich sind.

Danke für den Input!!!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten