Öffnungswinkel Circular Omni Antennen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

rodizio1

Erfahrener Benutzer
#1
Irgendwie finde ich nirgends Daten.

Wie ist der vertikale Öffnungswinkel (-3db Punkt) 'handelsüblicher' Circular Omnis die irgendwo zwischen 1-1.5dbi gain haben?
 

Smartphone

Erfahrener Benutzer
#2
Also wenn du von diesen CL antennen u.ä. redest , haben die "offiziell" OMNI - also eine Rundstrahlcharakteristik . Die Praxis ist ,daß die eine Art Apfelabstraktung haben , also dort wo der Stil bzw Ende ist eben wenig bei keine Abstrahlung . Um dieses Problem zu beheben . mußß gfgfs der Videosender per Servo schwenkbar bzw die Antenne gemäß der Flugpräferenz justiert sein ..:Also wenn du Tief und weit weg, sollte sie 90° zum Horizont senkrecht stehen .
Gute wäre es natürlich, gäbe es ZweiReceiverdiversitys , dann verbnaut man zwei Sender im Model auf zB K1 udn K8 , die Antennen senkrecht zueinander, so dass man immer eine optimal stehende zum Epmfänger hat ...Leider sind typische Diversity nur Wechsler bzgl zweier Antennen, aber nicht des Kanals ( also darauf abgestellt ,daß nur ein Sender am Modell ....)

Ansonsten gibt Daten bzgl des Öffungswinkels bei zB Helix oder Patchantennen , aber das sind bekanntlich weitgehend Richtantennen.... Bei "besseren" Stabantennen wird bei zunehmendem Gewinn die Ausrichtung parallel udn in Höhe der Atenne
präferiert , also der "Apfel" immer flachgepreßter .... Dieses Problem ist btw bei den neuen Phantom/ MAVIC immer zu beachten, also die Antennenlage am RC Sender ist anzupassen an die Fluglage....
 

rodizio1

Erfahrener Benutzer
#3
Nein, das meinte ich nicht ;)

Möchte einfach nur den vertikalen Öffnungswinkel wissen. Auf der Circular-Wireless Seite z.B. gibt's sogar ein gemessenes (und nicht wie sonst meist nur simuliertes) 3D Diagramm. Aber da kann man den Winkel irgendwie auch schlecht sehen.

Will mir eine 'virtuelle Omni Antenne' aus zehn Patch Antennen bauen. Da habe ich 90 oder 120 Grad vertikalen Öffnungswinkel zur Auswahl. Daher die Frage wieviel eine CL hat um einen Vergleich zu haben.

Gibt's doch nicht, dass das keiner weiss :D
 

Smartphone

Erfahrener Benutzer
#4
Also bei meinen Circular CL hat man einen Einbrauch um15° Kegelradius --- die einfachste Lösung ist , den Sender an ein Servo zu
kleben udn das Servo zu verschwenken, damit man "den Butzen" immer aus den Sichtlinie bekommt.

was die 10 Patch antennen betrifft , schau mal bei Hobbyking , dort wird sogar ein 6 fach Patch Bodensystem angeboten ...

ansonsten sollet man den Markt beobachten ,denn es kommen ja interessante System auf den Markt .. Der zb MAVIV kann ja
4km -7km je nach Land wegfliegen bei stehendem Bild ...

siehe auch hier .....
https://fpv.blue/
https://www.foxtechfpv.com/insight.html

und diese Antennen sind nur leicht gerichtete spezielle Stabantennenteile....
 

Smartphone

Erfahrener Benutzer
#6
Du sagst " hab schon eins " .. Dann erzähle uns doch ,welches ?

btw Connex habe ich jetzt aussen vor gelassen ,weil dieses preislich erst mal "anpassen" muß
 

Smartphone

Erfahrener Benutzer
#8
Alles klar ... Der Punkt ist natürlich, daß man das Ganze ohne großen Meßpark zusammenlöten usw kann, also reproduzierbar "idiotensicher" .... mal generell , was kostet das EZ-wbc bis es funzt ?

Bzgl meiner oben angesprochenen Aspekte , die gelten natürlich für den konventionellen Analogfunk....wieweit man an einen Digitalsender zwei Sendeantennen anschließen könnte , also das empfangene Signal "halofrei" ( um das mal so zu nennen ) ist. kann ich natürlich nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:

rodizio1

Erfahrener Benutzer
#9
Je nach Frequenz, Sendeleistung, wieviele Empfänger-Sticks und Antennen verschieden. Günstigstes Setup ca. 100EUR. Incl. Antennen und OSD und Groundrecording.

Das Setup was ich mir gerade bastel kostet ca. 85EUR für die Hardware auf dem Kopter und nochmal ca. 140EUR für den Empfänger. Ist dann aber auch ein 10-Fach Diversity incl. zwei TX- und zehn RX-Antennen. OSD und Ground-Recording kann das System sowieso, da braucht man also nichts mehr drauf rechnen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#10
zur eingehenden frage, die ganze "öffnungswinkel" geschichte is natürlich schwachsinn.
das is ja nicht einfach zack und weg, die empfangsleistung nimmt langsam ab. bei gerichteten antennen wird meist bis -3dbi gerechnet also 50% weniger signal als max.
genau so ist das auch bei deiner "omni" zirkular antenne (ich geh jetzt von cl und swp aus), die haben einfach oben und unten nen loch, da geht die empfangsleistung runter, und im richtigen winkel zueinander deutlich. die -3dbi grenze würde ich oben und unten mit einem _geschätzten_ 15° kegel angeben.
 

rodizio1

Erfahrener Benutzer
#11
Ich habe eine ganz einfache und völlig eindeutige Frage gestellt. Daran ist nichts Schwachsinn. Schau vielleicht nochmal im ersten Post nach, da frage ich _explizit_ nach diesem -3dB Punkt den Du mir hier unnötigerweise erklären willst.

Nach Deiner Schätzung hätte eine Circular Omni dann also 150 Grad -3db Öffnungswinkel. Ich glaube Du liegst ziemlich weit daneben.
 
#12
zur eingehenden frage, die ganze "öffnungswinkel" geschichte is natürlich schwachsinn.
das is ja nicht einfach zack und weg, die empfangsleistung nimmt langsam ab. bei gerichteten antennen wird meist bis -3dbi gerechnet also 50% weniger signal als max.
genau so ist das auch bei deiner "omni" zirkular antenne (ich geh jetzt von cl und swp aus), die haben einfach oben und unten nen loch, da geht die empfangsleistung runter, und im richtigen winkel zueinander deutlich. die -3dbi grenze würde ich oben und unten mit einem _geschätzten_ 15° kegel angeben.
die -3dbi grenze ???
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten