Y6 Cam-Copter Dimensionierung?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

elelom

Erfahrener Benutzer
#1
Ich spinne grade mal über ein neues Projekt.
Bisher FPV-Quad-Racer in den Grössen 110 bis 260.

Jetzt trage ich mich mit dem Gedanken an einen Copter mit folgenden Eckdaten:

-Y6 Bauform
-GPS
-Flugzeit mindestens 20 min
-FPV Kamera +Sender zum fliegen,
-HD? Kamera mit Aufzeichnung auf SD-Karte zum Filmen. ggf mit Gimbal.

Frame wird wohl Eigenkonstruktion, da CNC-Fräse (Eigenbau) und 3D-Drucker (kein Eigenbau) vorhanden.

Grosse Frage:

-Motoren/Propellergrösse?
-Akkugrösse?
-daraus resultierend: mit welchen Gewicht sollte ich ca rechnen?

Steuerung wollte ich eine Naze32 nutzen (bisher immer damit und zufrieden)
Bekomme ich dort auch 6 Regler und die 2 Servos für den Gimbal ran? Habe in der Doku nichts gefunden ?

Würde mich über Anregungen , gerne auch Links zu passenden Bauberichten freuen.
 

FPVenom

Unerfahrener Benutzer ;)
#2
Was willst du denn für ne Kamera drunter haben? Action- oder Systemkamera? Es gab hier glaube ich mal einen Baubericht über einen Y6...
 

elelom

Erfahrener Benutzer
#3
Es soll in Richtung bewegte Bilder/Video gehen. Ich denke eine HD-Auflösung mit 1080p sollte reichen , also Richtung Runcam.
 

FPVenom

Unerfahrener Benutzer ;)
#4
Ich denke dann kommt es darauf an was dir für eine Gimballösung vorschwebt..? Je nach dem wie groß die ist, muss der Rest drumherum gebaut werden. Da du dich ja bisher im Racer-Bereich bewegt hast dürfte das vermutlich kein Problem sein. Denk dran das deine unteren Propeller im Bild hängen könnten!
 

elelom

Erfahrener Benutzer
#6
Kaufen wollte ich jetzt noch nicht, da das Projekt erst in der Findungsphase ist.
Mich würde aber von deinem Y6 mal das Gesamtgewicht und die Flugdauer interessieren, das ich mal Orientierungswerte bekomme.
 
#7
Gewicht kann ich Dir leider nicht mehr sagen, hab' ihn schon zerlegt.........
Mit einem 5200er Lipo ( 3S ) hatte ich mit den genannten Motoren und 10x3,8 CFK Props eine Flugzeit von 8 Minuten und eine Restkapazität von rund 20% in den Akkus
 

H. Paetow

Neuer Benutzer
#8
Moin,
ich fliege seit 2 Jahren mit einem immer wieder verbesserten 3DR Y6.
An dem Copter ist eigentlich nur noch der Rahmen original, alles andere ist schon mal gewechselt worden.
Hier mal die Eckdaten:

Rahmen 3DR Y6 Kit
Motoren Emax 3506 650 KV
Props Carbon 14x4,6
Esc Afro Slim 20A
FC Pixhawk Lite
GPS NEO M8N
Telemetrie 433 Mhz
LiPo Multistar 4s 10 Ah 10C
RC Graupner GR 16
Gimbal Walkera
Gopro Hero4

Abfluggewicht (ohne Gimbal/Kamera) liegt bei 2150 g, Flugzeit knapp über 30 min bei ruhigem Flug.
Mit Gimbal / Gopro (240 g) Flugzeit ca. 27 min.

IMG_20161120_162831.jpg

Beste Grüße
Hubertus
 

meierzwo

Erfahrener Benutzer
#10
Den Y6 von 3DR findet man aber höchstens noch im Abverkauf. Mit Ersatzteilen dürfte es auch nicht besser aussehen. Die Produktion wurde ja eingestellt.
Von Minidrones gibt es einen interessanten Rahmen, auch mit Hinweisen zur Motorisierung.

https://minidrones.de/index.php?main_page=product_info&cPath=5_46&products_id=200

Der Rahmen ist recht leicht, entsprechende leichte Gimbal haben sie auch im Programm.

Das wäre mein Rahmen für mein Y6 Projekt.

Gruß
Heinz-Jürgen
 

elelom

Erfahrener Benutzer
#11
Das sind ja alles doch recht grosse Exemplare, davor graut es mir etwas.
Ein Motorabstand vom max 500mm ist mir eigendlich lieber, oder ist die Grösse bei meinen Wünschen tatsächlich nötig?
 
#12
Hallo,
ich bin auch ein Y6 Fan.
Meine ersten Y6 Kopter waren aber zu schwer.
Jetzt habe ich einen gebaut der nur 100g schwerer ist wie mein erster Walkera QR X350pro mit gleicher Ausstattung und Akku. Das ganze trotz Pixhawk, Emax ESC statt leichter Opto ESC.
und das ganze klappbar


Y6.jpg

Er wiegt 1550g mit allem (auch Akku und Kameras)
Flugzeit bis 15 Minuten. Mit grösseren Akku wäre auch mehr möglich.
Es ist aber effektiver die Akkus zu tauschen wenn sie leer sind, weil nur ein Teil der Kapazität der Flugzeit zu gute kommt.
Die Platte sind aus 1mm Karbon. Das Landegestell würde ich heute auch aus Karbon machen.
Bei den Armen bin ich aber von Holz überzeugt. Karbon benötigt zusätzliche Befestigungsteile die den Gewichtsvorteil wieder zu nichte machen.

Noch ein Tip: Das sinken im Althold im Vorwärtsflug, was bei X8 und Y6 oft auftritt, habe ich verhindert durch einen Frischhaltebeutel, der von vorne über FC gesteckt wurde.

Bis dann
 

elelom

Erfahrener Benutzer
#14
Ich liebäugele momentan mit EMAX 2213 935kv Motoren an 10" umd 3S, optional 8" an 4S.
Aber mit den Richtungen blick ich momentan nicht so richtig durch.
Wenn ich die Abbildung in Cleanflight richtig interpretiere, brauche ich 4x CCW und 2x CW. Ist das richtig?
Danke für Erleuchtung.

Jens
 

elelom

Erfahrener Benutzer
#15
Irgendwie gefällt mir der Gedanke immer besser.

Ich habe heute Morgen mal etwas gerechnet:

-6 Motoren Emax 2213 +Regler ca 360g
-Empfänger, FPV und sonstige Elektronik ca 100g
-3 Arme 11x11x1mm Alu-Profil 25cm ca 90g
-2 GFK-Platten Rumpf oben und unten 150x50x3mm 90g
-Runcam 50g
-Akku 3s 8000mAh 610g
-Schrauben Kabel und co pauschal 100g

Gesamt ca 1400g

Arme aus CFK bringen mM nach nichts. 25cm CFK-Rohr= 14g + 4 Schellen mit Schrauben a 3g macht 26g, also nur 5g leichter als Alu.

Die GFK-Platten sind auch nur geschätzt. Ich müsste mal eine konstruieren und fräsen, um ein Gewicht zu ermitteln.

Auf Gimbal werde ich erstmal verzichten, später vielleicht.

Wenn ich das mit einem ähnlichem Motor bei ecalc durchrechne, komme ich auf ca 20min Flugzeit bei 10x4,7 Props.

Anregungen, Ideen und Hinweise auf Denkfehler immer willkommen.

MfG
 

elelom

Erfahrener Benutzer
#16
Vieleicht Doch Arme aus CFK?

Mich ärgern bei CFK ja vor allem die doch recht kostenintensiven Schellen.
Aber ich habe ja auch noch einen Drucker zu stehen. Also habe ich heute mal eine Motorgondel konstruiert und gedruckt.
Sicherlich noch ausbaufähig, aber der erste Entwurf gefällt mir erstmal. muss also doch mal ein Rohr bestellen und die Stabilität austesten.

Achso, ich habe beschlossen, das Projekt tatsächlich umzusetzen und werde unregelmässig hier berichten (wenn ich es nicht vergesse).

Daher auch weiterhin Vorschläge und Kritik ausdrücklich willkommen.
BILD2476.JPG BILD2477.JPG BILD2479.jpg


MfG
 

H. Paetow

Neuer Benutzer
#17
Hallo,
der Motorabstand bei meinem alten 3DR Y6 liegt bei 550 mm.
Habe jetzt aber beschlossen, den Copter doch nochmal neu aufzubauen, auch weil der 3DR-Rahmen zwar sehr stabil, aber eben auch sehr schwer ist.
Ich habe mir jetzt mal den HK Titus Rahmen und ein paar Ausleger mit Motorhalterungen bestellt.
Der Rahmen wiegt original wohl 450g incl. Schwenkmechanismus für den Heckrotor (ist ja eigentlich ein Tri).
Mit den neuen Auslegern rechne ich mit einem ähnlichen Gewicht.
Da kommt dann der Antrieb und die Elektronik von meinem 3DR drauf.
Nach meinen Schätzungen spare ich so ca. 200g und kann dann wohl mit 38 min Flugzeit (ohne Zuladung) rechnen.

BG
Hubertus
 
Zuletzt bearbeitet:
#18
Hallo

Entschuldigung das ich so spät antworte.

Ich habe EMAX 2213 935kv Motoren an 10" Graupner und 3S 5200mAh

Ich war bei Holz auch erst skeptisch aber 3 x25cm 13mm Kantholz wiegt < 60g
und Holz dämpft mehr Vibrationen. Bei einer Kollision klappen die Arme weg oder du hast eine Sollbruchstelle die den Rest schützt.
Natürlich sieht es nicht so modern aus.

Bilder von den ein gebauten Teilen habe ich nicht mehr, deshalb hier Bilder von Modellen oder missglückten Teilen.



2x Platte 1mm CFK = 30g
oder 2x 1,5 GFK = 40g

3x Arme mit Motorhalterung 90g.

Motorhalterun.jpg Platte.jpg

Die größte Herausforderung für mich war aber, bei den kleinen Platten,
alles unter zukriegen, so das es klappbar bleibt.

Das war bei meinen früheren Copter leichter.
Dafür brachen aber öfter mal die 1045GF Propeller im Flug weil sie überlastet waren.
Ein Hoch auf die Coax Anordnung der Motoren. Man konnte noch landen.
Hier mal ein paar Bilder von ihnen


IMG_20161029_171138r.jpg IMG_20160924_204817r.jpg

Das Landegestell war schwerer als heute das ganze Frame

IMG_20161129_110701.jpg

hier mein 1. Versuch in Alu schon gut 300g Leichter.

Bis dann Konrad
 

elelom

Erfahrener Benutzer
#20
Hallo Hubertus.

Schöner Frame.
Die Motorgondeln sehen sehr interessant aus.
Werde ich mal in 1.5GFK und Druckteil nachbauen, ob sie mir besser gefallen als mein 1. Versuch als massives Druckteil.
Das Gewicht von 366g ist mal eine konkrete Herrausforderung.
Da ich meine Motoren in China bestellt habe, habe ich noch einige Wochen Zeit um der Frame zu konstruieren.

Ich berichte weiter.

MfG

Jens
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten