Y6 Cam-Copter Dimensionierung?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#21
Hallo Hubertus

Mit so einen Rahmen hatte ich auch erst geliebäugelt.
Für die Emax 2213 war er mir dann aber zu schwer.
Für deine Motoren, glaube ich, ist er aber der Richtige.
Kannst du die ESC in den Rohren verschwinden lassen?



Viel Spass beim Bauen.

Bis dann Konrad
 

Cartman

Erfahrener Benutzer
#22
Hab mittlerweile auch ein paar Koax Copter gebaut und sehr gute Ergebnisse mit Auslegern aus Alu-Vierkantrohr erzielt. Man braucht keine Rohrschellen und kann sie direkt zwischen den Centerplates klemmen. Dazu leicht zu bearbeiten und man bekommt die ESCs noch gut dran befestigt. Das Gewicht des Frames würde ich aber nicht überbewerten. Das Landegestell ist meist recht schwer und die Verkabelung wird total unterschätzt. Ich habe jetzt keine Werte mehr, aber ich habe mal einen Y6 mit CFK Rohren und innenliegender Verkabelung neu verkabelt und verglichen. Dabei habe ich bei der neuen Verkabelung möglichst direkte Wege gewählt und nicht auf das Aussehen geachtet. Am Ende hatte ich einige Meter Kabel eingespart. Das macht sich schon gut in der Flugzeit bemerkbar.

Bei der Dimensionierung der Motoren hatte ich jedoch eine andere Gewichtsklasse im Blick. Ich wollte eigentlich eine Kamera in der 500 g Klasse mitnehmen und habe daher etwas größere Motoren montiert. Funktioniert aber auch hervorragend mit einer ActionCam.

Mein zweiter Y6 - Tiger MT2814-770kv - 12" oder SF APC // Graupner eProp 11x5 - 4s 8000mAh
2.JPG 4.JPG
Eine richtige Spaßmaschine, die mit viel Vollgas und den eProps auf 8 Minuten Flugzeit kam und mit den 12x3.8 APC gemütlich 15 Minuten geschafft hat.

Der dritte Y6 war ein Reinfall mit 25 mm CFK Rohren viel zu schwer und die Tiger MN3508-580kv waren total zickig.
11.JPG
Dann umgebaut auf längere Ausleger mit Multistar 4108-380kv und 6s Setup. Trotzdem viel zu schwer...
Y6_Hexa_1.JPG

Dann wieder zurück zu den Wurzeln und ein Frame mit Alu-Vierkantrohren gebastelt. Eigentlich nur Resteverwertung, aber ein echt toller Kameracopter mit 15+ Minuten Flugzeit bei 4,6 kg AUW inkl. NEX5 und Gimbal. Auch wieder möglichst kurze Kabel und nicht auf das Aussehen geachtet.
IMG_6021K.JPG

Die Motormounts zu den Alu-Vierkantrohren sind auch kein Hexenwerk und lassen sich für ein paar Euros günstig fräsen. Müssen noch nichtmal aus CFK sein...GFK macht da kaum einen Unterschied. Auf gedruckte Teile würde ich bei den Motormounts eher verzichten.
IMG_6100.jpg
 

H. Paetow

Neuer Benutzer
#23
Hallo Hubertus

Mit so einen Rahmen hatte ich auch erst geliebäugelt.
Für die Emax 2213 war er mir dann aber zu schwer.
Für deine Motoren, glaube ich, ist er aber der Richtige.
Kannst du die ESC in den Rohren verschwinden lassen?



Viel Spass beim Bauen.

Bis dann Konrad
Die Afro Slim 20 A passen genau in die Rohre.

Mein Ziel ist klar definiert: mit 160g Zuladung (Parrot Sequoia) und 30+ min Flugzeit unter 2 kg bleiben.

Momentan plane ich Multistar 4225 390Kv Motoren und 16" Props.

Tipps sind immer willkommen.

BG
Hubertus
 

H. Paetow

Neuer Benutzer
#25
Ich nutze die Kamera für Biomassekarten (aktuell für die 1. N-Düngung). Das Verfahren steht aber erst am Anfang.
Die Kamera hat auch so ihre Macken, so sind die RGB-Bilder kaum zu gebrauchen (rolling shutter!) und die Software läuft auch noch nicht stabil. Habe jetzt die ersten Bilder von kompletten Schlägen, die sehen sehr gut aus. Geht allerdings nur mit einer entsprechenden PC-Software, in meinem Fall Pix4D.

Aus Copter-Sicht ist eben die Anforderung nach einer möglichst langen Flugstrecke mit einer Akkuladung interessant - deshalb mein Eigenbau.

BG
Hubertus

P.S. Ist hier ja ganz schön OT - kennst Du zufällig ein Forum für Copter-Agraranwendungen?
 
#26
Eine interessante Sache. Muß ich mich auch mal mehr mit beschäftigen
Ein solches Forum kenne ich nicht.
Wenn du eins findest sag Bescheid.


Bis dann Konrad
 

elelom

Erfahrener Benutzer
#27
Die ersten Teile sind angekommen, und ich habe momentan so wenig Zeit :(
Da es aber eh noch kalt ist, habe ich ja noch Zeit.
DSC_0307.jpg
Ich berichte , wenn es weiter geht.
 

elelom

Erfahrener Benutzer
#28
So habe heute mal den Drucker und die Fräse rotieren lassen und einen ersten Frameversuch gebaut.
Stabilität schein erstmal gegeben zu sein.
Als nächstes nochmals die Motorgondeln überarbeiten.
Ich möchte gerne die Regler direkt an der Gondel platzieren so dass ich dann nur 4 Kabel durch die Rohre ziehen brauche. (2x data sowie + und -)

BILD2505.JPG BILD2504.JPG BILD2503.JPG BILD2502.JPG BILD2500.JPG
 

elelom

Erfahrener Benutzer
#32
Mal ein paar neu Bilder.

Momentanes Gewicht wie auf den Bildern 806g mit allen 6 Propellern.
Es fehlen noch Kamera, FPV-Sender, Obere Abdeckung usw. Siehe Bilder.

BILD2514.JPG BILD2524.jpg BILD2523.jpg BILD2522.jpg BILD2521.jpg BILD2520.jpg BILD2519.jpg BILD2518.jpg BILD2517.jpg BILD2525.jpg BILD2532.JPG BILD2529.JPG BILD2528.JPG BILD2535.JPG

Und natürlich der Test, ob das Konstrukt überhaupt fliegen kann.

Die Schelle im Drehgelenk (vorletztes Bild) gefällt mir noch nicht und muss mal anders gebaut werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

elelom

Erfahrener Benutzer
#33
Trotz des Windes war ich heute mal im Garten für einen ersten Schwebetest.
Ist was ganz anderes als mein 110er oder 160er.

Er schwankt recht stark. da ich die PID-Werte noch nicht eingestellt habe. Hat da jemand Vorschläge für eine grobe Voreinstellung?
Akku habe ich erstmal einen 2200 3S genommen, da die dafür vorgesehenen Akkus noch nicht bestellt sind.
Gewicht beträgt ohne Akku und ohne Kamera (habe erstmal eine PZ0420M genommen) 887g.
Als Steuerung werkelt eine Naze32 rum. Ich wollte eigendlich ein SPracing F3 nehmen, komme aber mit den Anschlüssen nicht klar. Dort gibt es nur 3 Ports, die Naze32 hat inkl der Softseriellen 4.

Ich benötige
-Serial RX Empfänger
-OSD/USB
-GPS (Softserial 19200)
-Hott Telemetrie (Softserial)

Kamera dachte ich an eine gebr. GoPro3 oä.
Gibt die eigendlich eine Videosignal auch aus, wenn sie aufnimmt oder brauche ich für die FPV-Geschichte eine separate Kamera?
Oder welche Kamera kann ein Video in min. HD aufnehmen und hat gleichzeitig einen analogen Videoausgang?

Mal sehen, wann besseres Wetter kommt.

Auf dem letztem Bild ist mein Kleiner auf dem Grossen drauf um mal einen Grössenvergleich zu ermöglichen.


BILD2539.jpg BILD2540.jpg BILD2541.jpg BILD2543.JPG BILD2544.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
#34
Sieht gut aus.

Das klappbare Landegestell ist eine gute Idee.
Was sind die Regler schön klein, wenn ich meine dicken Dinger anschaue. Ich hatte sie halt noch.

Meine GoPro 3+ Silver gibt ein Video signal aus.
Obwohl ich auch eine FPV_Kamera dran habe, nutze ich sie meist nicht.
Ich fliege aber auch nicht so wild und möchte lieber sehen was die Kamera aufnimmt.

Meine Erfahrung, allerdings bei Pixhawk, wenn der Kotpter sehr unruhig fliegt lag es meisten nicht an den Pid_Werten,
sondern es war was anderes. Bei mir z.B. ein falsch angelernter Regler. Muss aber nicht sein.

Bis dann
 

elelom

Erfahrener Benutzer
#35
Es lag an den PID-Werten, P von 40 rauf auf 100 und schon lag er wie ein Brett in der Luft.
Allerdings war ich mit der Naze nbicht zufrieden, da sie von iNav nur noch rudimantär unterstützt wird.
Habe darauf eine SPRacing F3 evo eingebaut. Hat nach einigen Schwierigkeiten auf funktioniert bis ich beim finalen Zusammenbau den Stecker vom GPS verdrecht habe und mir dadurch das GPS und die FC gegrillt habe :mad:
Also neue FC und neues GPS bestellt. Mal sehen, wann es kommt.
 
#36
Pech behabt.
Bei mir hatten die Chinesen mal einen Kabel bei gelegt, wo die Belegungung verdreht war.
Ich hatte aber GLück, ist alles Heil geblieben.

Sind die Propeller kleiner als 10'' oder sind die Arme so lang ?
 
Zuletzt bearbeitet:

elelom

Erfahrener Benutzer
#37
So, mit SP Racing F3 v1 fliegt er wieder. jetzt muss ich erstmal bei schönem Wetter und viel Zeit PID-Werte erfliegen. Die Werte von der Naze sind scheinbar nicht brauchbar. Und wenn ich dann irgendwann noch die GPS-Funktionen begriffen und programmiert habe, kann ich auch über eine Gescheite Kamera nachdenken.
 

elelom

Erfahrener Benutzer
#38
Aktueller Zwischenstand:

Copter fertig.
Cam ist eine Gopro 2 an einem China-Gimbal.

Abfluggewicht inkl 6200mAh 3S Akku: 1650g.

Nur zum PID-Werte einfliegen bin ich noch nicht gekommen.
Bei Gelegenheit gibt es auch ein paar Fotos

Jens
 

elelom

Erfahrener Benutzer
#39
Mir reichts!
iNav und ich werden bei meinem Y6 einfach keine Freunde.
So sehr ich bei meinen kleinen Coptern auch die Cleanflight/Betaflight auf F1/F3 Boards möge, beim Grossen auf iNav wird es nichts. Ich habe mir PID Werte erflogen, mit denen er ruhig und sauber fliegbar ist.
GPS-Modul samt Kompass (M8N) sitzt auf 12cm Mast.
Trotzdem fängt er beim umschalten auf GPS-Hold fürchterlich an zu tanzen.
Binnen Sekunden seitliche Drifts um 5-8m und Schräglagen bis 45Grad bis ich GPS Hold ausgeschaltet habe und manuell wieder gelandet bin.
Ich gebe zu: ich hatte in den Augenblicken Angst gehabt obwohl auf dem Acker im Umkreis von 100 m ausser mir und meinem Auto nichts wahr.
Lange Rede kurzer Unsinn: Ich rüste auf eine andere Steuerung um.
Grosse Frage: Naza oder Pixhawk?
Wenn Naza, welche ? Lite mit GPS ausreichend oder eher nichts?
Pixhawk sehe ich noch nicht ganz mt den Versionen durch.
Pixhawk ist ja die Hardware, Ardupilot die (Opensource) Software?

Meine Vorstellung ist:
Ich fliege an/vor/über interessannte Gegend und aktivire dort GPS-Hold. Der Copter steht wie angenagelt in der Luft, so das ich nich in Ruhe um die Kamera/Aufnahme kümmere. Lediglich bei Bedarf Bewegung der YAW-Achse.
Kamera ist momentan eine GoPro2 an China-Gimbal.
Wenn der Akku alle, GPS-Hold aus und via RTH(muss aber nicht) oder manuell zurück fliegen.

Also was nehmen?

MfG
Jens
 

elelom

Erfahrener Benutzer
#40
Inzwischen kämpfe ich mit einer Pixhawk.
Ich habe etwas Probleme mit der Motorzuordnung.
Auf den Zeichnungen finde ich nur Zahlen.
Diese habe ich mal als Motorausgänge interpretiert.
In der Software Mission Planer sind die Motoren im Test jedoch mit Buchstaben bezeichnet.
So ergeben sich momentan folgende Kombinationen:

Motor A-Rechts Oben
Motor B-Rechts Unten
Motor C-Hinten Oben
Motor D-Hinten Unten
Motor E-Links Oben
Motor F-Links unten

Firmware Y6A

Wäre schön, wenn das jemand verifizieren könnte.


Jens
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten