Y6 Cam-Copter Dimensionierung?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

H. Paetow

Neuer Benutzer
#41
Moin.
Die Motorzuordnung gehört zum Y6B. Dafür musst Du die Drehrichtung der Props am Heckausleger tauschen. Beim Y6B drehen oben alle Props ccw, unten cw. Dabei wird die Drehrichtung von hinten gesehen angegeben, wenn Du also von oben auf den Copter schaust, drehen die oberen Props alle im Uhrzeigersinn, die unteren andersherum.
BG
Hubertus
 
Zuletzt bearbeitet:

elelom

Erfahrener Benutzer
#42
Die Motoren sind als Y6A gebaut. die FC unterstütz ja auch diese Konfiguration.
Ich suche jemand, der einen Copter mit Pixhawk Y6A betreibt und mit ein Feedback geben kann, ob bei ihm die Motor-Buchstabenzuordnung auch so ist.
 

elelom

Erfahrener Benutzer
#44
Danke Hubertus, das hilft mir weiter.

Ich habe keine lust, mit allen geraffel auf den Acker zu ziehen und dann nach 5 Sekunden und einer Totalzerstörung wg falscher Motorzuordnung wieder einzupacken.
Daher ist zumindest diese Fehlerquelle wohl ausgeräumt.

Jens
 

elelom

Erfahrener Benutzer
#45
So, bei dem Schönen Wetter musste idoch mal auf den Acker fahren, obwohl eigendlich auf Arbeit schon reichlich Stress.
Also die Motorzuordnung scheint zu stimmen.
Der Copter ist schon mit den Standart-Werten geflogen wie auf Schienen.
So sehr ich auch die Naze/F3 mit CF/BF für einen Racer mag, für etwas Grosses ist ein F3 mit iNav scheinbar überfordert.
Ich bin begeistert von der Pixhawk/Ardupilot.
 

elelom

Erfahrener Benutzer
#46
Inzwischen habe ich die PID-Werte per Autotune in 2 Etappen (erst Nick/Roll und dann Yaw) eingeflogen.
Ist doch nochmal eine andere Hausnummer bzgl des Flugverhalten.
Im Loiter Mode steht er jetzt wie angenagelt am Himmel.
Ich habe den Cpter heute mal in die Luft gestellt. 10m vor mir und ca 8 m hoch.
Nach 16min war der Akku leer (Zellenspannung unter Last 3,8/3,8/3,6V mus mal schauen warum der Drift)
In dieser zeit hat er sich bei leichten Wind um max 1m bewegt.
Dann automatische Landung via RTH und er ist ca 50 cm von seinem Startplatz etfernt aufgesetzt.
Sehr gewöhnungsbedürftig ist die Kamera Nickbewegung via Headtracker, aber funktioniert auch.
Allgemein ist das FPV-Fliegen mit einer Gimbal-stabilisierten Kamer sehr seltsam. Besonders wenn mann sonst nur kleine FPV-Racer fliegt.
Bilder folgen demnächst.
 

H. Paetow

Neuer Benutzer
#48
Moin,
was besser ist, kann ich so nicht sagen. Die alte Anordnung hat den Vorteil, dass der Copter ein gleichmäßigeres Yaw-Verhalten hat, wenn man oben und unten mit den gleichen Props fliegt. Ansonsten - wenig Unterschied.
Weil bei der Pix die neue Anordnung jetzt Standard ist, fliege ich jetzt nur noch Y6B.

BG
Hubertus
 

dayhawk01

Neuer Benutzer
#49
Moin,
ich fliege seit 2 Jahren mit einem immer wieder verbesserten 3DR Y6.
An dem Copter ist eigentlich nur noch der Rahmen original, alles andere ist schon mal gewechselt worden.
Hier mal die Eckdaten:

Rahmen 3DR Y6 Kit
Motoren Emax 3506 650 KV
Props Carbon 14x4,6
Esc Afro Slim 20A
FC Pixhawk Lite
GPS NEO M8N
Telemetrie 433 Mhz
LiPo Multistar 4s 10 Ah 10C
RC Graupner GR 16
Gimbal Walkera
Gopro Hero4

Abfluggewicht (ohne Gimbal/Kamera) liegt bei 2150 g, Flugzeit knapp über 30 min bei ruhigem Flug.
Mit Gimbal / Gopro (240 g) Flugzeit ca. 27 min.

Anhang anzeigen 161663

Beste Grüße
Hubertus
Was ist deiner Meinung nach der Grund für die lange Flugzeit? Motoren mit niedriger Kv + große Propeller?
Weil ein Leichtgewicht ist es ja auch nicht[emoji6]

Viele Grüße
Matthias

Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk
 

H. Paetow

Neuer Benutzer
#50
Moin,
entscheidend für lange Flugzeiten sind eigentlich nur die großen Propeller. Die Motordrehzahl ergibt sich dann ja, wobei meine Motoren eigentlich etwas zu schnell drehen. Mit 390 kv wären da noch 1-2 min drin.
Ansonsten entspricht die Flugzeit auch dem Ergebnis aus ECalc.
Mit einem selbstgebauten 4s4p LiIon Akku aus 18650 Rundzellen (Sony Konion VTC6 3150 mAh) und ohne Gopro/Gimbal fliegt der Kopter über 50 min. Der Akku wiegt 30g weniger als der Multistar und hat 30% mehr Kapazität.
BG
Hubertus
 

dayhawk01

Neuer Benutzer
#51
Moin,
entscheidend für lange Flugzeiten sind eigentlich nur die großen Propeller. Die Motordrehzahl ergibt sich dann ja, wobei meine Motoren eigentlich etwas zu schnell drehen. Mit 390 kv wären da noch 1-2 min drin.
Ansonsten entspricht die Flugzeit auch dem Ergebnis aus ECalc.
Mit einem selbstgebauten 4s4p LiIon Akku aus 18650 Rundzellen (Sony Konion VTC6 3150 mAh) und ohne Gopro/Gimbal fliegt der Kopter über 50 min. Der Akku wiegt 30g weniger als der Multistar und hat 30% mehr Kapazität.
BG
Hubertus
Hallo, welche Motoren wären für 10 bzw 12 “ Propeller geeignet?
Ist es schwierig so einen Akku selbst zu bauen?

Vielen Dank für Eure Hilfe[emoji106]

Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk
 

H. Paetow

Neuer Benutzer
#52
Moin,
für die Auswahl von Antriebskomponenten ist Ecalc ein gutes Hilfsmittel. In der Vollversion finden sich die meisten aktuellen Komponenten.
Bei einem kleinen Copter sind allerdings lange Flugzeiten schwierig zu erreichen, vor allem, wenn noch Nutzlasten wie z. B. eine Kamera transportiert werden sollen.
Für 10-12" braucht man bei 4s 800-1000KV, gut sind die verbreiteten 2212 oder 2216.
Die eigentlich effizienteren pancake-Motoren sind in diesem Drehzahlbereich selten.
Den Akku kann jeder bauen, der mit einem Lötkolben umgehen kann.

BG
Hubertus
 

dayhawk01

Neuer Benutzer
#53
Vielen Dank für die Antwort!
Ich plane 12“ propeller.
Sind emax 2212 820 kv oder
Emax 2216 810 kv?

Gibt's hier ein Thema zum akku selber bauen.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk
 

ulfster

Erfahrener Benutzer
#54
Damit ich keinen neuen Y6 Thread aufmachen will, stell ich hier eine Frage.
Mein alter X4 hat ausgedient und ich brauche ein wenig Inspiration bezüglich einem Y6...

Wenn ihr mit folgenden Parametern komplett neu aufbauen würdet, wie würdet ihr rangehen?

-Akku 3s 4000-5000
-möglichst lange Flugzeit mit Zulandung in Höhe von 150g
-kleine FC mit Inav, GPS, OSD, Frsky
-wenn es geht klappbar

Mich interessiert vor allem Framegröße, Motoren, Regler, Fertig-Rahmen?... bin die letzen 2 Jahre komplett raus gewesen und sehe das sich vieles getan hat.. Danke für eure Empfehlungen!
 
#55
Framegröße vielleicht so 350-450...mir würde jetzt aber so direkt kein passender Fertigrahmen einfallen, ggf. müsste dann ein Eigenbau her...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten