Portalfräse mit Laser ausstatten - Welche Leistung?

skydrone

Erfahrener Benutzer
#1
Da ich zur Zeit viel Sperrholz in 3-5mm Fräse, nerven mich die ausgefransten Schnittkanten der Werkstücke.
Gerade bei filigranen Teilen könnt ich Kot...

Da kam mir die Idee mit dem Lasern in den Kopf. Aber warum einen Laser-cutter kaufen, wenn die
Fräse schon da steht.

Ein Co2-Laser kommt erstmal nicht in Frage, das ganze Spiegelgebaue ist mir an der Fräse zu gefährlich.
Also soll es eine Laserdiode werden, die statt der Spindel in die Halterung geschraubt wird.

Ich brauche also eine Leistungsstarke Laserdiode und habe da mal den Markt sondiert.
Die in Frage kommenden Laser gehen gehen von 2W bis 12W. Fokussierbar natürlich.

Welche Leistung benötige ich wirklich, um mein max. 5mm dickes Sperrholz sinnvoll zu schneiden.
Es dürfen auch gerne 2 Durchgänge gefahren werden.

Hat wer schon so etwas in der Art in Betrieb?
 
#2
Hallo

Was spricht noch gegen den Co2 Laser ausser wegen den spiegeln ? Ich bin vom fräsen auf Laser um gestiegen und verwede einen 80 Watt Röhre. Mit einer 12W Laserdiode wirt man nicht weit kommen bei einem 5er Sperrholz.

mfg Bernd
 

skydrone

Erfahrener Benutzer
#3
Klar ist Co2 die besser Wahl, aber ich müsste den Laser mit 4 Spiegeln umlenken und habe die Befürchtung, dass das bei einer so großen Maschine nicht ohne weiteres genau zu bewerkstelligen ist. Wenn dann doch mal etwas schief geht, dann macht das bei 40 Watt schon ganz schön Schaden. Da muss man genau Wissen, was man macht.
 

Bodo1963

Bebop 2 + Disco
#4
Ich hatte vor ca. 15 Jahren auch einen CO2 Laser gehabt War in meinem Bastelzimmer , und jedesmal wenn der on war, die Außenrollos ganz runter und die Tür abgeschlossen. Die Streustrahlung war sehr hoch ( durch die Spiegel ) und auch sehr sehr gefährlich für ungeschützte Augen. War auch sehr teuer gewesen und hat auch nicht lange gehalten ( ca. 3 Jahre ).
Heute ist es einfacher mit Laserdioden zu handieren und damit etwas zu zuschneiden. Ich habe damals auch die Erfahrung gemacht das es bei mir nicht um ein Material handet, sondern um verschiedene Materialien. Wenn du nur mit Sperrholz arbeitest, dann würde ich auch zu ~ 30W tendieren. Zweimal den gleichen Durchgang beim schneiden. Hm, weiß nicht, ich bin eher immer so, einmal und fertig. Aber wenn du dann doch andere Materialien verwendest, dann fehlt dir dann die Leistung. Deshalb dann doch lieber ~ 70W. Aber gute Laser-cutter sind sehr hochpreisig. Heute brauch ich das ganze nicht mehr. Weil für ein paar Dinge im Jahr nehme ich dann doch lieber die Säge / Fräse. Gutes Gelingen beim Bau und deiner Arbeit wünsche ich dir dann mit deinem neuen Laser.

Habe dir noch einen Link dazugesetzt. Bei denen kannst du nachfragen, wofür du den Laser - Cutter brauchst. Die kennen sich noch besser aus als ich.

https://www.brmlasers.de/lasermaschinen/portal-laser/brm-150300/
 
Zuletzt bearbeitet:
#5
Hallo, ich geb mal meinen Senf dazu :)

hatte die gleiche Idee und hab mir Ende letzten Jahres einen LED Laser 445nm (nicht fokusierbar = Focus ist auf 18mm fest eingestellt ) 15W ... Dauerleistung 8W für ungefähr 300 Euro gekauft.
1. Risiko Teil bleibt beim Zoll hängen und geht direkt zurück (oder hast du einen Schein für die Laserklasse ?)
2. Die ersten Schnitt Versuche haben ganz gut funktioniert aber ohne komplette Umhausung und Absaugung nicht einsetzbar !
3. Immer Schutzbrille und extrem aufpassen 1 x abbekommen = blind !
4. Du benötigst einige Anpassungen am CAM (Verzögerungen und verändern der Laserleistung abhängig von der Schnittgeschwindigkeit)
5. Ohne TTL Ansteuerung war der Laser bei mir nicht gut kontrollierbar.
6. Für 4 mm Sperrholz hab ich 2 Durchgänge gebraucht (1. Fokus 2mm im Material und 2. Fokus 2 mm tiefer)
7. Schnittkanten sind verbrannt und stinken wie die Hölle :)
8. Schnittkante sollte während dem Schnitt mit Druckluft frei geblasen werden !

Fazit: ist machbar aber mit hohem Aufwand, Ich nutze den Laser jetzt zum beschriften und Fräse lieber :)
Falls du mehr wissen möchtest kannst du mich gerne mal anrufen ! (tel via PM)

Grüße
Thomas
 
FPV1

Banggood

Oben Unten