H4-3D Reperatur-Versuch

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

becksbier

Erfahrener Benutzer
#1
Ich habe ein kaputtes Zenmuse H4-3D gekauft. Scheint heftig gecrashed zu sein. Ein Arm ist sehr stark verbogen (wahrscheinlich nicht mehr zu richten). Egal, jedenfalls kam das Teil in Einzelteilen und ich habe es erstmal so wieder zusammengesetzt, um zu schauen ob es überhaupt noch was tut.
Es tut! Nur leider nichts, was mir als Laien in dieser Sache was sagen würde. Nach dem Einschalten tut sich erstmal nichts. Irgendwann legt es dann los und macht undefinierbare Bewegungen. Die scheinen auch nichts mit der Copterbewegung zu tun zu haben, da sie auch bei Stillstand erfolgen. Als wenn das Teil versucht sich in die Waage zu bringen. Allerdings stimmt kein Winkel.
Ich hätte erwartet, dass nach dem Einschalten das Teil sich kurz gerade ausrichtet und dann still ist, bis man den Copter bewegt.
Was kann da nicht stimmen? Als Kameraersatzgewicht habe ich alte Lipos befestigt, so dass es ungefähr in waage ist.
 

becksbier

Erfahrener Benutzer
#2
Mal wieder Selbstgespräche...okay ;)

Ich habe mir das Teil heute noch mal angeschaut. Das es teilweise gar nicht anspringt, liegt wohl an einem Wackelkontakt. Wenn ich alle Flachbandverbindungen etwas reindrücke, erwacht das Teil zum Leben.
Einmal hatte ich es sogar soweit, dass es was sinnvolles getan hat. Der Halterung für die Kamera stand zwar falsch, aber zumindest 2 der Achsen wurden korrekt bewegt, wenn man den Copter entsprechend bewegt hat. Bei einem weiteren Versuch hat sich das Teil allerdings wieder komisch verhalten und "geschielt".
Neben dem mechanischen Defekt scheint also auch die Elektronik nicht mehr so ganz 100% zu sein...vermute ich.
Ein Ersatzteil für den verbogenen Arm lohnt sich nicht, wenn da noch was kaputt ist, was man nicht selber fixen kann. Also wohl Tonne ;(
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
#3
Dass der Gimbal bei Initialisierung auf allen Achsen erstmal zappelt, ist normal. Anschließend sollte er sich gerade ausrichten. Allerdings frage ich mich, warum Du einen gecrashten DJI-Gimbal gekauft hast. Selbst die im normalen Betrieb kaputt gehenden Teile wie das Folienkabel oder Kunststoffbügel kriegt man nicht überall und ob andere Teile überhaupt beschaffbar sind, wage ich fast zu bezweifeln.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten