Antenna Analyzer 140mhz - 2.7ghz

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

cesco1

Erfahrener Benutzer
#1
Für antennen selbstbauer is ein "Vector Impedance Antenna Analyzer" das nonplusultra der messgeräte. Da bekommt man impedanz real und immaginär oder SWR direkt angezeigt. RF quelle ist integriert, und einen ganzen bereich abscannen geht auch. Solches zeugs hat früher tausende gekostet, heute gerademal $140.

Frequenz ist 140mhz bis 2.7ghz. Leider nicht bis 5.8g. Für 430mhz lrs, 1.2G video (afu) oder 2.4G steuerungen aber ideal. Eine warnung, das ding ist kompliziert, vielleicht nicht für jedermann nüzlich. Ausverkauft ist es leider auch ...

http://www.banggood.com/N1201SA-UV-...ester-140MHz-2_7GHz-p-1090983.html?utmid=1313
 

cesco1

Erfahrener Benutzer
#5
Das teil ist GENIAL ! Bedienung ist nach eingewöhnen intuitiv und einfach. Die anleitung braucht man nur zum einschalten.

Mein dipol war auf 1210 resonant, mit schere auf 1280mhz in 1 min getrimmt.

 
Zuletzt bearbeitet:

Andi_pda

Erfahrener Benutzer
#6
N12015A, DEN KANN ich nirgends finden. Hast du den Analyzer auch bis 5,8 GHz gesehen?

Gesendet von meinem Redmi 3S mit Tapatalk
 

cesco1

Erfahrener Benutzer
#12
> Das war eigentlich eine Frage, ob es ihn auch bis 5,8 GHz gibt.

Lol, nein. Den hätte ich sofort gekauft. Die 5.8G antennen sind rätzelraten.
 

Andi_pda

Erfahrener Benutzer
#13
Na ja, gebrauchte Netzwerkanalysatoren gibt es ja, die für 5,8 GHz geeignet sind. Leider kenne ich mich nicht genügend aus...

Gesendet von meinem Redmi 3S mit Tapatalk
 

cesco1

Erfahrener Benutzer
#14
Ich hab einige meiner antennen ausgemessen ...

Die baofeng uv5-r antenne ist spot-on sowohl auf 2m wie auch auf 70cm. Die baofeng 666/777/888 antennen sind alle 400mhz. Bei 434 mhz ist das swr schon 1:3. Inzwischen hab ich eine gekürzt und ich komm damit vom WC auf der repeater. Das geht mit originalantenne nicht.

Die orangerx openlrs antennen sind alle ziemlich daneben. Sogar meine sorgfältig gemessene eigenbau antenne für das 1W modul war krass daneben. Das hat beim sender einen direkten einfluss auf die reichweite.

Am besten gleich noch adapter mitbestellen. Da gibt es 4 varianten von diesen sma dingern.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten