COPTER Multicopter um Seil hochzuziehen (z.B. um hohen Baum)

#61
RTH hat diese Spielzeugdrohne Tarantula X6 sicherlich nicht :D hmm.. Motor komplett ausschalten ist aber meiner Ansicht nach auch keine gute Lösung denn das würde den Absturz und somit den rasantesten Weg Richtung Mutter Erde bedeuten. Würde ich sowas entwickeln hätte ich die Schutzfunktion so geschalten, dass ausbalanciert wird und soviel Pitch gegeben wird damit die Drohne langsam (!) runter kommt. Zumindest etwas Pitch muss gegeben sein, sonst rast das Teil ja echt Richtung Boden und das kann böse und gefährlich ausgehen. In der Zwischenzeit hätte aber der Pilot noch wenigstens die Möglichkeit sich in Richtung Drohne zu begeben um das Signal wieder "einzufangen". In dem von dir genannten Fall wären die Chancen weitaus geringer, da sich die Drohne bereits im Sturzflug nach unten befinden würde. Aber gut, das mal dazu ... war nur eine Frage
 
#63
Hab ich soeben probiert. Der läuft noch ca. 2sek. weiter dann schalten sich die Motoren abrupt vollständig ab und er blinkt. In diesem Moment würde der Kopter also vom Himmel fallen :p
 
#64
Hab nicht mehr lange warten können und meinen Tarantula X6 heute im Zimmer mal etwas schweben lassen. Dann zur nächsten grünen Wiese raus ins Freie. Mein erster Eindruck war:

Wohaaa!!! Ich hätte im Traum nicht gedacht, daß Quadcopterfliegen so viel Spaß machen kann!
:cool: ich hatte ja schon zig mal von Drohnen gehört, und dass die voll nachgefragt sind und so ... aber ich dachte mir immer: "ist doch langweilig, vor-zurück, links-rechts... kein 3D möglich, keine trickreichen Flugmanöver und so ..."

Pustekuchen! der Tarantula X6 ist ja richtig flink und macht IRRE SPAß :)))) ich hab den erstmal kalibriert, dann leicht getrimmt und bin ihn auf 40% und 60% geflogen. Da ich ja noch kein passendes Ladegerät hier habe und nur den original Lipo besitze, der einen unbekannten Ladestatus hat (vermutlich ~50%) wollte ich meinen Testflug kurz halten und nur das Wichtigste probieren. Ich habe IOC/Headless mode nicht probiert und auch die Flip-Funktion habe ich nicht getestet. Es ist unglaublich welche Power und Geschwindigkeit der Tarantula X6 entwickeln kann. Damit kann man locker rasante Manöver fliegen und es macht echt Spaß.

Mit dem Fliegen klappt's wunderbar, bin ja wie gesagt mit Helis vertraut die dem Kopter am nächsten kommen. Jetzt kann ich's kaum erwarten bis mein bestelltes Ladegerät hier eintrifft und auch die restlichen Akkus die ich bestellt habe.

Entweder habe ich Glück gehabt und durch Zufall zum richtigen Zeitpunkt den Kopter auf Kopfhöhe gehabt und langsam runtergekommen oder der steuert bei leerem Akku automatisch die Rotoren so, dass er runterkommt. Er hat sanft aufgesetzt und das war's, ich konnte nicht mehr abheben. Akku leer. War das Zufall oder regelt das der Kopter ? wie erkenne ich denn eigentlich wenn der Saft alle ist und ich runterfliegen sollte? Bei Sonnenwetter mit viel Tageslicht sieht man die LEDs ja nicht. Gibt's da noch eine andere INformationsquelle die mir das irgendwie signalisiert?
 
#67
kann gut sein, aus Bauchgefühl aber glaube ich das kaum. Als ich merkte, dass ich ihn nicht mehr hochkrieg schaltete ich ab. Kann natürlich sein, dass er unter seiner kritischen Zellspannung gegangen ist, ich kann das momentan noch nicht nachprüfen (evtl. nehm ich ihn morgen zu nem Bekannten und häng ihn mal an ein profesionelles Ladegerät mit Anzeige der Spannung)

Aber generell hätte ich mich schon interessiert, ob nicht der Regler da auch vorher abschaltet bzw. drosselt als "Schutzfunktion". Meine bisherigen Regler bei meinen RC-Flugmodellen hatten alle solche Schutzschaltungen die schon vorher runterregeln und damit signalisieren dass es ernst wird. Vielleicht kann das der Tarantula X6 auch ?
 
D

Deleted member 36676

Gast
#68
Kann schon sein das er das hat, macht bei solchen Modellen auch Sinn. Sonst zerschießen sich alle die keine Ahnung haben ihre Akkus.
Aber trotzdem sind die schwellen meist zu tief eingestellt, dass der Akku schnell Schaden nimmt. Erst recht bei den Temperaturen derzeit bei uns
 

pacman111178

Erfahrener Benutzer
#69
Ich kann sagen das in meinem SC Truck mit 6s 5000mah akku der regler auch so geschaltet ist das er stehen bleibt wenn der akku eine bestimmte Spannung hat ... aber am Ladegerät wurde dann immer nur noch ein 5S erkannt ... also funktioniert das miserabel ... am besten immer so einen lipo warner mit dabei .. die kosten 5 Euro ...
Meistens haben Lipos genauso wie Bleiakkus bei der einmaliger untespannung schon ne macke !


Gruß Boris
 
#70
Ok. Ich habe gerade den Akku an einem Robbe PowerPeak 8471 angeschlossen und lade ihn. Die angezeigte Zellspannung zu Beginn war 3.292 V und 3.422 V also die Differenz ist schon groß und die Spannung auch sehr niedrig, sprich: alles andere als "harmlos" :) ich gehe davon aus, dass dieser Lipo somit nicht mehr so "fit" ist ?? der Ladevorgang ist mittlerweile bei 62% und die Zellspannungen momentan bei 3.997 V und 4.002 V. Als Ladestrom habe ich 1C eingestellt also 1,2A.


PS: wegen den zusätzlichen Akkus ... HIER auf Amazon gibts exakt denselben Akku den ich über Aliexpress gekauft hatte und zwar für 9,55 EUR pro Akku. Lieferzeit 1-2 Werktage da in Deutschland vorrätig und kostenlose Lieferung. Hätte ich vorher auf Amazon gesucht hätte ich natürlich dort gekauft. Dies nur als Zusatzinfo für Leute die sich dafür interessieren.

EDIT: jetzt bei 86% und 4.193 V 4.192 V
EDIT: jetzt bei 87% und Ladevorgang BEENDET mit Zellspannungen 4.196 4.194 V. Akku OK eurer Meinung nach oder hinüber? Mich wundert es dass bei 87% LADEENDE angezeigt wird ? Akku OK oder lieber entsorgen? Er sieht OK aus, nicht aufgebläht und riecht auch nicht nach Erdbeere :) bevor ich ihn an die Drohne dranhänge um zu fliegen wollte ich eure Meinung einholen.
 
Zuletzt bearbeitet:

pacman111178

Erfahrener Benutzer
#71
Ne .. das wird sich zeigen ... er war ja nicht unter drei Volt ! Ich lese von dem Robbe auch nicht gerade die besten kommentare bei den Modellbauern . Vielleicht mal Kalibrieren das Ladegerät Weil wenn 4.2 V 100% sind dann sind 87% keine 4.194V

Gruß Boris
 
Zuletzt bearbeitet:

post

Erfahrener Benutzer
#72
Hallo,
einen Kopter für ca 100 € zu bauen ist machbar. Der trägt auch das Gewicht vom Seil,
bedenke aber das dass Seil in Bewegung ist und dann kommt schnell Unruhe da rein.
Für den Abwärtsflug könnte man den Kopter auch aus machen und am Seil runter baumeln lassen.
Hinzu kommt das es sehr schwierig ist zwischen den Ästen hindurch zu kommen.
Schon mal an Tennis gedacht? Einen Tennisball mit der Schnurr versehen und rüber schlagen.
MFG Stefan
 

pacman111178

Erfahrener Benutzer
#74
Mensch das mit dem Tennisball bringt mich wieder auf neue Fragen !?!? Wenn Ich in den Tennisball ne kleine Micro Fpv Kamera verpflanze und ihn über 30 m schlage ! Brauche ich da einen Spotter oder eher ein Trainerkabel am Schläger ? Ist der Tennisball jetzt ein UAV oder ein UFO ( Unkontrolliertes Flug Objekt ?
Ist heute echt schwer mit den ganzen Gesetzen !

Gruß Boris
 

FPVenom

Unerfahrener Benutzer ;)
#75
Mensch das mit dem Tennisball bringt mich wieder auf neue Fragen !?!? Wenn Ich in den Tennisball ne kleine Micro Fpv Kamera verpflanze und ihn über 30 m schlage ! Brauche ich da einen Spotter oder eher ein Trainerkabel am Schläger ? Ist der Tennisball jetzt ein UAV oder ein UFO ( Unkontrolliertes Flug Objekt ?
Ist heute echt schwer mit den ganzen Gesetzen !

Gruß Boris
Du brauchst einen Beschleinigungssensor und SEHR flotte Gimbalmotoren, sonst siehst du vermutlich gar nix :D
 
#77
das wäre mir neu, ich kennen keine die sowas mitversichert ohne aufpreis.
meistens sind modellflugzeuge OHNE ANTRIEB mitversichert.

bei welcher bist du denn?
Bei mir ist es auch drin...Haftpflichtkasse Darmstadt
Doch, definitiv! habe in meinem Vertrag nachgesehen und mich auch telefonisch vergewissert. Im Vertrag steht:

"Modellfahrzeuge (ferngelenkte): in unbegrenzter Anzahl ohne Einschränkung der Höchstgeschwindigkeit"

Haftpflichtkasse Darmstadt, ja da bin ich auch.
jo da steht aber nix von flugzeugen, fahrzeuge sind oft mitversichert.
hm ok, wäre die erste. hatte jemand schonmal n fall abgewickelt?

unbedingt ne "Versicherungsbestätigung im Sinne des §106 LuftVZO" ausstellen lassen. die mit dabei haben dann is alles gut.
Ich möchte mich da nicht schwer einmischen aber wenn es zu einem schaden kommt wird die Versicherung ihre texte auch nochmal prüfen und dann kann das Modellfahrzeug auch schnell zu nem kreterium werden das die Versicherung das geld zurück will von dem Beteiligten wenn es sich um ein Flugzeug handelte !
Versicherungen zeigen ihr wahres gesicht erst bei nem Schadensfall .. habe ich auch schon erlebt !

Gruß Boris
Da habt ihr natürlich Recht. Diesbezüglich habe ich nochmals schriftlich extra bei meiner Versicherung angefragt und auch die Klausel genannt, die amadeus genannt hat. Mal schauen, was die antworten werden ...
supi, kannst dich ja nochmal melden was da rauskommt. denke das auch spannend für andere.
wenn du den wisch bekommst sollte da auch ne genaue deckungssumme draufstehen.

grüße


Hallo zusammen, wie versprochen hier der feedback. Habe ein Antwortschreiben meiner Versicherung Haftpflichtkasse Darmstadt erhalten:

[...] Wunschgemäß bestätigen wir Ihnen hiermit die bedingungsgemäße Mitversicherung Ihrer gesetzlichen Haftpflicht aus dem Besitz und Gebrauch von nicht versicherungspflichtigen Flugmodellen, Ballonen und Sportlenk-Drachen.

Darüber hinaus gilt Ihre gesetzliche Haftpflicht aus dem Besitz und Gebrauch von versicherungspflichtigen Flugmodellen, Ballonen und (Sportlenk-)Drachen bedingungsgemäß versichert, insofern deren Fluggewicht 5 kg nicht übersteigt.

Drohnen gelten im Rahmen der o.g. Privat-Haftpflichtversicherung als Flugmodelle, solange sie ausschließlich zur privaten Freizeitgestaltung betrieben werden.
[...]
Das sollte doch eigentlich passen, was denkt ihr?
 

FPVenom

Unerfahrener Benutzer ;)
#79
Joa, je nach Definition gilt es schon als gewerbliche Nutzung, wenn du nur deine Videoaufzeichnungen bei YouTube etc hochlädts... aber sonst ists gut denke ich
 
#80
Habe nicht vor meine Aufzeichnungen auf YouTube hochzuladen. Ist alles für den Eigengebrauch falls ich mal mit ner Drohne Kameraufnahmen machen sollte. Ich denke und hoffe daher, dass ich mit dieser Versicherung gedeckelt bin. Die größte noch ungeklärte Frage die ich aber noch habe: bis zu welcher Deckungssumme ? Hmm... muss ich mal nachschauen in meinem Vertrag...

Auszug aus meinem Vertrag:

Privat-Haftpflichtversicherung
Versicherungssumme je Schadenereignis: 50.000.000,- EUR pauschal für Personen-, Sach- und Vermögensschäden soweit bei den einzelnen Positionen nicht abweichende Summen aufgeführt sind.

- FAMILIEN-DECKUNG
- Produktlinie PHV Einfacher Besser Plus
- Die Deckungssumme ist maximiert bei Personenschäden auf 10.000.000 EUR je geschädigter Person.
hier verwirrt mich noch der Hinweis "Gesetzliche" Haftpflicht in dem heutigen Schreiben, das ich erhielt. Wieso gesetzliche Haftpflicht? Das ist doch eine private Haftpflichtversicherung, siehe auch aus dem Auszug meines Vertrages.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten