COPTER Multicopter um Seil hochzuziehen (z.B. um hohen Baum)

G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#81
"Habe nicht vor meine Aufzeichnungen auf YouTube hochzuladen. Ist alles für den Eigengebrauch"
sagt wer? du gibts jegliche rechte ab wenn du dein youtube/google account verknüpfst.
d.h. neben einen videos wird werbung eingeblendet, selbst wenn du davon keinen euro siehst kann das gewerblich ausgelegt werden.

ich sehe es aber wie du klingt gut mit der Aussage. Klasse wäre natürlich n erfahrungsbericht von einem tatsächlichen schadensfall. DMO und
DMFV wickeln beide problemlos ab.
 
#82
??? ich habe kein Google-Konto, ich habe kein youtube-Konto und ich habe auch nicht vor meine mit der Drohne aufgenommenen Videos irgendwo hochzuladen. Sie verbleiben bei mir auf dem PC. Ich verstehe daher deine Aussage nicht.

Was die Versicherung betrifft sollte es also passen.
 
#84
Hi Boris, bin bisher nur 2x mit dem Kopter im Grundstück geflogen, um mich daran zu gewöhnen. Problem --> das mitgelieferte Stecknetzteil passt nicht in EU-Steckdosen. Ich hatte ja das von euch empfohlene Ladeteil aus eBay gleich gekauft, das ist jedoch immer noch nicht da :-( bisher hatte ich den Akku also nur 1x bei einem Bekannten aufgeladen, deswegen bin ich 2x geflogen. Sobald das Ladegerät und meine Ersatzakkus da sind kann ich meine Flüge ausweiten. Im Anschluss werden wir dann unser Vorhaben ausprobieren. Wie ich versprach: ich werde auf jeden Fall berichten und feedback geben.
 
#85
Update:

Ich habe dieses Ladegerät für 8,- EUR nun erhalten und konnte endlich meinen Lipo wieder aufladen. Die weiteren Zusatzakkus, die ich bestellt hatte sind leider immer noch nicht eingetroffen. Dauert halt wenn das alles von Asien kommt ~hmpf~

aber ich habe ein anderes Problem und zwar: einer der Rotoren dreht nicht. Wenn ich Throttle gebe dann drehen die 3 Propeller, der eine steht still. Ich habe aber gesehen, dass er sich ganz wenige mm bewegt beim Gasgeben aber er will einfach nicht drehen. Wenn ich ihn mit dem Zeigefinger anschnippse und zum Drehen motiviere, dann kann es sein dass er mitläuft und anspringt. Wenn er 1x dreht dann funktioniert alles ganz ok. Aber sobald die Motoren zum Stillstand kommen und dann wieder Gas gegeben wird, dann hängt der wieder. Ich habe mal gegoogelt und bin auf dieses Youtubevideo gestoßen, dass genau mein Problem wiedergibt (ab Minute 01:08 zu sehen):

[video=youtube;op8x2xlBGGo]https://www.youtube.com/watch?v=op8x2xlBGGo[/video]

Der Kopter ist absturzfrei, keine Schäden. Dass der Motor aber so rumzickt ist sehr fraglich. Nun befürchte ich, dass der Preis deswegen so günstig war, ich hatte ihn für 39,- EUR auf eBay gekauft. Hoffentlich ist der nicht mit B-Ware bestückt worden *grrr* ich habe den Verkäufer angeschrieben und warte mal was er antwortet. Notfalls pack ich alles zusammen und schick ihm das Teil zurück. Ich kaufe ja kein "NEU" Produkt und nehme solche Defekte hin.

Mal schauen was passiert. Den Tarantula X6 würde ich mir aber auf jeden Fall nochmals holen, da er mich überzeugt hat von den Flugeigenschaften und vom Komfort.
 

pacman111178

Erfahrener Benutzer
#86
Das wäre natülich nicht so schön das da schon ein Motor aufgegeben hat . Sind Ja Büstenmotoren und wenn die nicht anlaufen kann das schon sein das da eine Wicklung von meheren defekt ist,dann bleibt er immer genau da stehen wo die Wicklung kaputt ist . Ein defektes getriebe würde man ja hören. Natürlich wenn du ihm über den totpunkt hilfst und er beschleunigt genug um bei der nächsten umdrehung selber über die defekte stelle zu kommen dann läuft er weiter ... aber nicht wirklich kraftvoll ...
Reklamieren ... so leit es mir tut ...

Gruß Boris
 
#87
hab ich ja bereits. Natürlich könnte ich mir jetzt einfach Ersatzmotoren bestellen, aber bevor ich da weiter investiere regle ich erstmal diese Angelegenheit.
 

pacman111178

Erfahrener Benutzer
#89
Also ich finde es ok .. lowkost Kopter für ne Simple anwendungen !
Warum sollte er es mit dem Dji Inspire machen ? 😂😂😂



Gruß Boris
 

maddyn

Erfahrener Benutzer
#90
HI

es gibt unterschiede zwischen günstig und billig

aber das is egal
wart ma mal ab bis der verkäufer sich gemeldet hat, evtl geht es ja auf garantie
 
#91
Ähm Maddyn, generell bin ich ja ganz deiner Meinung aber das trifft hier definitiv nicht zu. Wie bereits pacman dir geantwortet hat, das Einsatzziel war ganz klar und das habe ich dank eurer Hilfe und Ratschläge hier sehr gut als low-budget gelöst. Irgendwo im Thread habe ich meine Gesamtkosten aufgelistet, musst nur zurückscrollen und lesen.

Es ist mir eigentlich egal ob der Verkäufer zustimmt, das Geld bekomme ich auf jeden Fall zurück. Ich warte auf seine Antwort ab, vielleicht bietet er mir ja einen Satz Ersatzrotoren + Spindel oder weiß der Geier. Dann gehe ich darauf ein. Falls nicht, ist das Teil wieder zurück auf Postreise und ich beantrage Rückerstattung mittels eBay+paypal.
 
#92
Hey zusammen,

ich hab total verpennt Rückmeldung zu geben. Also vorab das Thema mit dem Motor --> habe Ersatz bekommen und danach lief der Kopter einwandfrei wie man es erwarten würde. Trotz schwieriger Geburt habe ich mein Projekt zu 400% ERFOLGREICH vollzogen ! :)

Nachdem der Kopter voll flugfähig und einsatzbereit war, haben wir unsere Aktion gestartet. Beim ersten Versuch hatten wir uns entschlossen, einen meterlangen ultraleichten Holzstab am Kopter zu befestigen. An dessen Ende hatten wir die ultraleichte Schnur angebracht. Damit wollten wir verhinden, dass beim Runterfliegen sich diese Schnur oben an einen der vier Rotoren verheddert. Unser Vorhaben scheiterte klaglos. Der Kopter befand sich auf ca. 30m Höhe und als ich gieren (yaw) wollte hat wohl dieser starre am Kopter befestigte Holzstab Druck/Zug ausgeübt und der Kopter war nicht mehr kontrollierbar. Er find an sich in abwechselnde Richtungen zu drehen und mit aller Gewalt versuchte ich ihn möglichst ruhig zu halten. Als es irgendwann nicht mehr möglich war und der Kopter sich zu weit von mir entfernte und offensichtlich in den nebenliegenden Wald steuerte schaltete ich den Motor ab. Die Tarantula X6 fiel wie ein Stein vom Himmel in den dichten Wald voller Bäume die teilweise über 25m hochragten. Wir dachten uns --> naja, das war's dann wohl, der Kopter ist schrott :( wir liefen zur ungefähren Absturzstelle da wir nicht genau sahen wo er runterkam. Welch Wunder! --> der Kopter blieb an einem zierlichen Bäumchen (eher ein Strauch) genau auf Augenhöhe zwischen feinen Ästen stecken und leuchtete noch vor sich hin. Lipo rausgezogen, Schnur abgeschnitten und den Kopter begutachtet. Landegestell abgebrochen, und das war wirklich alles. Wir zogen die ca. 100m lange Schnur vollständig ein, die über den Baumkronen noch hing. Zum Glück verhedderte sie sich nirgends und wir konnten sie vollends einfangen und weiterverwenden. Dann der große Test --> Lipo wieder eingesteckt, Trockenflug. Ergebnis --> die Tarantula X6 flog wie 'ne EINS !! Unglaublich :D :p zu jenem Zeitpunkt waren wir uns einig, die Tarantula X6 ist echt TOP!!!

An einem anderen Tag Versuch zwei. Der Kopter wurde sehr eng zwischen Baumkronen gesteuert, war sehr schwierig da präzise geflogen werden musste. Auf ca. 20m Höhe erfasste ihn eine kleine Windböe und beim Korrekturversuch streifte er einen Ast und verhedderte sich vollends darin mit der Schnur. Mist! der Kopter hing voll verheddert in dem Ast auf 20m Höhe und mit Motorsteuerung konnte ich nichts mehr bewirken. Ich zerrte stoßartig an der Schnur aus verschiedenen Richtungen mit verschiedenen Kräften um den Kopter irgendwie zu befreien und ihn am anderen Ende der Schnur zu Boden herunterzulassen. Nach ca. 15min Kampf haben wir es geschafft. An dem Punkt war ich mir sicher --> der Kopter ist schrott, da ich so oft und so fest an ihn gezerrt habe. Als der Kopter am Boden war sahen wir wieviel Schnur sich um den Kopter verdrillt hatte, der Kopter war förmlich wie in einem Kokon verspannt, haha :D Nachdem er befreit wurde kam wieder der Flugversuch. Wir glaubten unseren Augen nicht --> der flog immer noch wie am ersten Tag! die Rotoren alle intakt, die Propeller nicht beschädigt. Also das Teil ist sowas von robust und widerstandsfähig, das hätte ich nicht geglaubt wenn ich es nicht mit eigenen Augen gesehen und miterlebt hätte. Bis auf das Landegestell ist alles noch original geblieben, nichts ausgetauscht. Das Landegestell ist mir egal, da ich eh immer von Hand starte.

Letztendlich hat es bei Versuch 3 perfekt geklappt und genau unseren Erwartungen entsprochen. Die Schnur befestige ich an dem Akkudeckel. Wir konnte die Schnur rüberziehen auf 30m Höhe. Nach dieser Lehrstunden haben wir einiges gelernt und mittlerweile habe ich insgesamt 5 erfolgreiche Flüge mit Schnur rüberziehen geflogen. Dabei fliege ich um den Punkt ein paar Meter weiter und schalte den Motor ab. Der Kopter fällt daraufhin wenige Meter herunter, die Schnur verheddert sich im schlimmsten Fall höchstens um 2 Windungen in einem der Propeller (zwei Mal war gar nicht verheddert). Das ist aber nicht schlimm, da das Verheddern beim kurzen freien Fall zustandekommt, die Rotoren drehen sich dabei aber nicht. Dann wird der Kopter an der Schnur einfach langsam heruntergelassen und befreit und wir haben die zwei Seilenden am Boden. Mittlerweile dauert die Aktion nichtmal 2 minuten :D Der Kopter fliegt heute noch wie 'ne Eins und ich fliege damit auch auf Grillfesten einfach aus Spaß weil er echt Spaß zum Fliegen macht. Ich hoffe er wird noch weiterhin dienen, denn er hat bis jetzt mehr als ausreichend seinen Job verrichtet.

Der Tip und die Empfehlung mit der Tarantula X6 war also GOLDRICHTIG und nur dank euren Hilfestellungen hat das geklappt. Hierfür möchte ich nochmals ein DICKES DANKESCHÖN und großes LOB loswerden. Ohne euch hätte das nie funktioniert.

Weiterhin crashfreie Flüge und ein frohes Osterfest wünsche ich allen.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten