Tiefenbestimmung mit einem APM2.6 (2.8) via Drucksensoren?!

#1
Hallo community,

ich arbeite mich grade in den APM controller ein. Da er viele Analog-ports bietet und hier noch rumlag, soll er die einfache steuerung eines fpv-ubootes (fürs angeln :D) übernehmen.

aktueller stand:
-im cad alles geplant
-rumpf fast fertig gebaut
-es wird zeit sich detailiert und elektronik und software zu kümmern

ich hänge an der tauchtiefe, erstmal soll sie nur angezeigt werden per osd und getrimmt wird vorerst manuell

möglichkeit 1:
ein absolutdrucksensor (zb. MPX4250AP 2,5 bar absolut, 15m tauchtiefe) den ich jeweils vor dem tauchgang am umgebungsdruck calibriere/nulle, und so die tauchtiefe bekomme.

möglichkeit 2:
differenzdrucksensor (habe noch irgendeinen mit 2 bar rumliegen) und einen umgebungsdrucksensor, der ins bootsinnere kommt. so kann ich mir immer den außendruck errechnen und vorallem die effektiv auf die hülle wirkenden druck anzeigen lassen. da ich nen tauchbeutel mit 1,5l habe und der plastikrumpf sich eventuell zusammendrücken wird, ist der innendruck im boot beim tauchen deutlich höher als der umgebungsdruck.

was haltet ihr für die einfachere variante, um sie mit dem apm und einer taranis umzusetzen? ich muss für die ersten tests was einfaches zum laufen bekommen :)

kann ich einfach mit dem apm sensoren nullen, oder muss ich dann den code umprogrammieren? habe gesehen dass es zb implementierte drucksensoren für die airspeedmessung gibt.

hoffe auf hilfreiche tipps zur umsetzung und etwas brainstorming, falls ich was übersehen habe!
erfahrung bringt meist mehr als stundenlang unterschiedliche meinungen zu lesen :p

vielen dank im vorraus!

P.S. damit das nicht zur diskussion wird, die 5.8 und 2.4 GHz übertragung per boje und kabel wurde schon getestet und läuft ;)
 

LSG

Erfahrener Benutzer
#2
Problem an deiner Idee: Die APM-Geschwindigkeitsmesser (Pitot-Rohre) sind, soweit ich weiß, ensprechend der Programmierung, auch nur als Geschwindigkeitssensoren gedacht. Druck lässt sich über das interne Barometer messen. Dieses ist jedoch fest eingebaut und ich kenne noch keine Möglichkeit, ein externes Baro über Telemetrie anzuschließen. Erfordert auf jeden Fall ein Umschreiben des Codes. "Einfache Varianten" gibts da wohl nicht!

Und wie willst du das interne Baro ausbauen und durch deinen Drucksensor ersetzen? Frägst am besten mal bei den Entwicklern bei Github nach. Ich würde das Barometer nämlich auch gerne auslagern und an Telemetrie anschließen, da sich bei einigen meiner Quads so einiges vereinfachen ließe. Und nicht vergessen, dass an dem internen Baro auch noch ein Temp.-Sensor hängt.
 
#3
hi LSG,

da es ja eh arduinobasiert läuft, könnte ich einfach ein paar faktoren im code ändern um meinen drucksensor an die implementierten anzupassen. soweit die theorie :D ich muss ehrlich gesagt zugeben, dass meine programmierkünste nicht ausreichen um das auf die schnelle zu ändern.
das originale baro kann einfach drauf bleiben und deaktiviert werden, schätze ich.
es läuft im moment eh darauf hinaus, dass im heck ein zusätzlicher Arduino nano sitzt um verschiedene aufgaben zu übernehmen. anstatt alles über einen chip laufen zu lassen, werde ich den eigenen code auslagern und die MWii oder APM nicht umprogrammieren.
der zusätzliche arduino übernimmt die umrechnung der servosignale in VNH2SP30-verständliches PWM zur steuerung von pumpen und hauptantrieb, sowie alarmleuchten per feuchtigkeitssensor, usw... der muss dann wohl auch den drucksensor auswerten.

kann ich die messdaten dann vom arduino auf ein osd übertragen? wie könnte man sowas umsetzen?
daten für den künstliche horizont etc kommen von der flightcontrol, tauchtiefe vom arduino?!

Gruß!
 

LSG

Erfahrener Benutzer
#4
Bist du schon weiter gekommen?
Arduinobasierte OSDs gibt es doch einige, musst du mal nach suchen. Welche Software soll da eigentlich drauf? Was Selbstgeschriebenes? Die Frage wäre dann noch, wie du die OSD-Daten vom Arduino mit denen des APMs verbindest. Mir würde da nur die Möglichkeit einfallen, zwischen beiden OSD-Signalen über einen Videoschalter zu wechseln. Das Videosignal kann ja trotzdem das selbe sein.
Welche Funke nutzt du? Vielleicht kann man die Telemetriedaten des Arduino ja auch über ein Skript (z.B. auf eine Taranis) übertragen. Wäre dann zwar nicht im OSD aber über die Funke könnte man dann ja auch was basteln (z.B. akustische Tiefenangabe jeden Meter). Hast du auch schon mal bei den U-Boot-Bastlern nachgefragt? Wird dort sicherlich mehr Interessenten geben.
das originale baro kann einfach drauf bleiben und deaktiviert werden, schätze ich.
Ja geht das so einfach? :D
 
FPV1

Banggood

Oben Unten