Import von HorusRC mit TNT - Probleme

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

BenKlock

TragflächenEnteiser
#23
#24
Naja, ich hatte meine Horus von einem europäischen Kistenschubser. Mit dem Ergebnis, dass er mir bei der Rückgabe innerhalb der Rückgabefrist 50€ abgezogen hat, weil die Schutzfolien auf dem Display gefehlt haben. Über dessen Produktkenntnisse will ich lieber nichts sagen, man muss nur mal auf die Homepage gehen - er verkauft immer noch nicht flashbare Taranis.
 

BenKlock

TragflächenEnteiser
#25
Naja, ich hatte meine Horus von einem europäischen Kistenschubser. Mit dem Ergebnis, dass er mir bei der Rückgabe innerhalb der Rückgabefrist 50€ abgezogen hat, weil die Schutzfolien auf dem Display gefehlt haben. Über dessen Produktkenntnisse will ich lieber nichts sagen, man muss nur mal auf die Homepage gehen - er verkauft immer noch nicht flashbare Taranis.
Hm.... für Dich natürlich übel.
Ich würd allerdings so eine Anlage zuück schicken, wenn ich feststellen würde, das sie benutzt wurde.
So eine fehlende Folie auf dem Display ist da schon doof.
Wenn ich NEU kaufe, will ich auch NEU bekommen.
Btw: auf meiner 2 Jahre alten Mx24 ist noch immer die Folie drauf. Gibt auch keinen Grund die abzuziehen, ist doch ein idealer Kratzschutz. Und wenn die Folie durch ist, abziehen und es erstrahlt ein jungfreuliches Display.
 
Zuletzt bearbeitet:
#26
Ja. Les' noch mal meinen Beitrag. In dem Kontext LOKALER Handel mit Leute kennen lernen verstehe ich ein Ladengeschäft. Und des weiteren war meine Aussage, dass meine immerhin aus D(eutschland) ist, was meine Aussage sehr eindeutig macht. ;)

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 

Altix

Erfahrener Benutzer
#27
Der verschwörungtheoretische Blödsinn von Betrug und Abzocke, den einige hier verbreiten, ist schon abenteuerlich...

Im Grunde hat Heiko das Wesentliche ja schon gesagt. HorusRC hat (vermutlich in Unkenntnis der hiesigen Vorschriften) den "Fehler" gemacht, Ware und Fracht nicht separat auszuweisen. Wenn man denen das höflich schreibt und das vielleicht auch ein paar mehr Leute machen, dann werden die das ganz schnell abändern. Haben alle anderen früher oder später auch gemacht, selbst Hobbyking. Selber haben die Verkäufer von dem Fehler nämlich außer nölenden Kunden rein gar nix. Diese Erfahrungen hat irgendwer in den vergangenen Jahren bei fast jedem Anbieter aus Fernost gemacht, der gerade "frisch" auf den Markt drängt. Oder glaubt hier wirklich irgendeiner, dass die Firmen in China die rund 200 verschiedenen nationalen Zollvorschriften der Länder im Kopf haben, in die sie exportieren?

TNT hat von der Nummer auch (fast) nix außer Ärger. Fast wegen der 25€ (oder genauer der 27,24€ = 25€ netto + irgendwelcher 9% Steuern?) Bearbeitungsgebühr, die inzwischen aber alle erheben, mal mehr mal weniger. Das sollte man eh wissen.

Der einzige Nutznießer der ganzen Nummer ist Vater Staat, der streicht nämlich den Zoll und die übrigen Abgaben / Steuern ein, die da zu viel erhoben wurden. Die Rechnung ist auch keine Rechnung (schon gar keine Fake Rechnung) sondern ein Steuerbescheid, so wie es auch im Kopf steht, ausgestellt von Vater Staat. So etwas ähnliches bekommt man auch, wenn man seine Waren vom lokalen Zollamt abholt und dort löhnen muss.

Ergänzend wäre noch zu erwähnen, dass die Frachtkosten natürlich auch nicht geschätzt werden. Wir leben schließlich in Deutschland und da ist alles geregelt. Das Zauberwort heißt in dem Zusammenhang z.B. IATA-Frachtkosten. Das ganze Verfahren, wie bei der Erhebung von Einfuhrabgaben zu verfahren ist, wenn im Moment der Festsetzung der Abgaben keine Rechnung mit gesondertem Frachtausweis vorliegt, wird hier kurz beschrieben: https://www.zoll.de/DE/Fachthemen/Z...n/Luftfrachtkosten/luftfrachtkosten_node.html (viel Spaß beim Lesen...) Selbst für die anzusetzenden 70% in der eingangs gezeigten Zollanmeldung findet sich eine höchst amtliche Quelle: https://www.zoll.de/SharedDocs/Down...7C921697.live4402?__blob=publicationFile&v=11 . Bleibt nur noch die Festlegung der eigentlichen IATA Frachtkosten, die man wohl nicht mal eben aus einer Tabelle ablesen kann: https://www.sats-logistics.com/luftfracht-preise-berechnen/ In dem Punkt bin ich aber kein Experte, vielleicht findet sich ja doch irgendwo eine einfache Tabelle. Erfahrungsgemäß kann ich aber bestätigen, dass 80-100€ für ein kleines Päckchen in solchen Verfahren ein absolut üblicher Wert sind, von denen bei Sendungen aus China aber eben nur jene angeführten 70% angesetzt werden.

So gesehen kann man die Zollanmeldung eigentlich bis auf die genaue Entstehung der 90,80€ IATA-Frachtkosten einigermaßen nachvollziehen. Ob man das ganze Procedere nun toll findet, steht natürlich auf einem ganz anderen Blatt und wenn überhaupt jemand abzockt, dann ist das in dem Fall Vater Staat. Das aber auch nicht wirklich, denn die Verpflichtung, sämtliche Daten bei der Einfuhr in die EU den Zollbehörden zur Verfügung zu stellen, liegt ausschließlich beim Importeur, also uns Käufern. Nicht beim Verkäufer und auch nicht beim Logistiker (in der Regel jedenfalls). Und wenn der Importeur seinen Verpflichtungen nicht nachkommt, dann macht Vater Staat halt höchst offizielle Annahmen. So einfach ist das.

Ich finde es ziemlich bedenklich, ohne Ahnung in der Sache selbst erst einmal von Abzocke und Betrug zu reden (was ich als ziemlich schwer wiegende Vorwürfe empfinde), aber das entspricht wohl dem allgemeinen Zeitgeist...
 
#28
Der verschwörungtheoretische Blödsinn von Betrug und Abzocke, den einige hier verbreiten, ist schon abenteuerlich...
Lass doch das Geschwurbel weg, dann findet man die Fakten besser.

TNT hat von der Nummer auch (fast) nix außer Ärger. Fast wegen der 25€ (oder genauer der 27,24€ = 25€ netto + irgendwelcher 9% Steuern?) Bearbeitungsgebühr, die inzwischen aber alle erheben, mal mehr mal weniger. Das sollte man eh wissen.
Ich dachte, die leben von Logistikdienstleistungen.
Der einzige Nutznießer der ganzen Nummer ist Vater Staat, der streicht nämlich den Zoll und die übrigen Abgaben / Steuern ein, die da zu viel erhoben wurden. Die Rechnung ist auch keine Rechnung (schon gar keine Fake Rechnung) sondern ein Steuerbescheid, so wie es auch im Kopf steht, ausgestellt von Vater Staat.
Ich behaupte jetzt ganz einfach mal, dass hier kein Beamtenschweiß vergossen wurde, sondern dass TNT diese Bescheinigung ausgestellt hat - natürlich in Wahrnehmung der hoheitlichen Aufgaben blablabla...
Ich finde es ziemlich bedenklich, ohne Ahnung in der Sache selbst erst einmal von Abzocke und Betrug zu reden (was ich als ziemlich schwer wiegende Vorwürfe empfinde), aber das entspricht wohl dem allgemeinen Zeitgeist...
Und ausgeschwurbelt.....
Es war klar, dass es irgendwo steht, dass diese Vorgehensweise im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben liegt. Aber ich fühle mich als Kunde überrumpelt und beschwere mich - 25€ hat es schonmal gebracht. HorusRC sollte in der Lage sein, zumindest die Zoll- und Steuergesetze der umsatzstärksten Länder zu überblicken und ihren Kunden eine wirtschaftlich akzeptable Logistiklösung anzubieten. Sonst werden sie das am Umsatz spüren. So einfach ist das. Wir haben hier zum Glück einen Käufermarkt, das sollten wir auch nutzen.
 

Altix

Erfahrener Benutzer
#29
...Und ausgeschwurbelt.....
Es war klar, dass es irgendwo steht, dass diese Vorgehensweise im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben liegt. Aber ich fühle mich als Kunde überrumpelt und beschwere mich - 25€ hat es schonmal gebracht. HorusRC sollte in der Lage sein, zumindest die Zoll- und Steuergesetze der umsatzstärksten Länder zu überblicken und ihren Kunden eine wirtschaftlich akzeptable Logistiklösung anzubieten. Sonst werden sie das am Umsatz spüren. So einfach ist das. Wir haben hier zum Glück einen Käufermarkt, das sollten wir auch nutzen.
Laber, Rhabarber. Du hast dich nicht informiert, wolltest Geld sparen oder hast es eilig gehabt, hast Lehrgeld gezahlt und suchst jetzt die Schuld bei anderen. So einfach ist das ...
 
#30

grmpf

Erfahrener Benutzer
#31
Vielleicht sollte man in dem Zusammenhang noch erwähnen, dass es genügend China-Versender gibt, die einen sehr niedrigen Artikelpreis ansetzen und dafür die Transportkosten entsprechend hoch drücken. Kann man auf Ebay des öfteren sehen. Grund dafür ist natürlich, dass die Ware vom Wert her so künstlich unter die Steuer-/Zollgrenze gedrückt werden soll. Das hat hier in LB dazu geführt, dass bei entsprechenden Importen grundsätzlich nur noch der Warenwert incl Versandkosten zur Berechnung heran gezogen wird. Das kann auch bei anderen Zollämtern passieren, blöd sind die dort schließlich nicht. Zoll/EUSt sollte man eigentlich immer bei den Preisen mit einkalkulieren, dann sind manche Schnäppchen gar nicht mehr so billig und böse Überraschungen sind seltener. ;)
Was die "überhöhten" Abfertigungskosten bei einigen Logistikunternehmen betrifft, so habe ich die Lehre schon vor mehreren Jahren ziehen dürfen. Seit dem schaue ich, dass ich die Ware aus EU-Warenlagern bekomme oder ich genügend Zeit habe, dass ich auf die Ware 2-3 Wochen warten kann und sie dem entsprechend mit "Normal-Versand" schicken lassen kann. Das spart einiges an Geld.
 
#32
Vielleicht sollte man in dem Zusammenhang noch erwähnen, dass es genügend China-Versender gibt, die einen sehr niedrigen Artikelpreis ansetzen und dafür die Transportkosten entsprechend hoch drücken.
Das kommt bei ca. jedem 2. Produkt vor zumindest, wenn man gelegentlich bei Aliexpress bestellt.

Meinen E-Scooter bekam ich für gute 1000 SFr. Ein Kollege zeigte mir bei der Nennung des Preises den Vogel. Darauf ging ich der Sache mal nach und entdeckte den zumindest optisch gleichen Roller für 500SFr. Allerdings standen etwas versteckt die Versandkosten von 800USD (Sperrgut und 36Kg schwer). Hinzu kam noch, dass genau diese Variante lediglich über Gleitlager bei der Federung und der Aufhängung verfügte, meiner aber voll kugelgelagert ist.
Desweiteren ist es nicht weiter verwunderlich, dass ein Händler, der einen ganzen Schiffscontainer voll Ware bezieht, letztendlich günstiger verkaufen kann als jemand, der nur ein einzelnes Produkt haben möchte.

Bei uns ist es so, dass erst ab ca. 100SFr. Warenwert genauer hingeschaut wird. Was darunter ist, verursacht Vater Staat mehr Umtriebe als sonst was. Gelegentlich kommt es auch mal zu Nachkontrollen. So musste ich bei DHL einmal 6 Monate später die Verzollungsunterlagen eines Kopterbausatzes (1000USD+) nachreichen. Danach hörte ich nichts mehr vom Zoll. Wenn man bei uns einmal ins Scheinwerferlicht des Zolls gerät, schauen sie jedes Mal genau nach. Stellt sich heraus, dass bei den Stichproben alles i.O. ist, hat man eigentlich immer seine Ruhe.
 
Zuletzt bearbeitet:

andreas..k

Erfahrener Benutzer
#33
Nu haben sich die Wellen gelegt und es kann vielleicht wieder sachlich zugehen...
Mir hat man als Kind begebracht: jede Arbeit ist Ihres Lohnes wert! TNT hat für Dich die Zollanmeldung erledigt und deine Gebühren beim Zoll vorgelegt. Dafür stellen Sie dir 25 Euronen in Rechnung. Finde ich nicht zu viel, denn das ist Aufwand und wie man anhand der Diskussionen sehen kann muss da bei TNT doch eine Fachkraft gewerkelt haben. Korrekte Frachtpapiere sind ein Wunsch an den Versender- da kann TNT nicht viel für und den Kundenservice bei Horusrc zu kontaktieren ist sehr gut . Der Hobbikönig hat auch lange gebraucht bis das endlich korrekt ist.
BTW: DHL Express berechnet Dir etwa die gleiche Höhe...
 
#34
Das Problem sind die Käufer, die sich sowas widerspruchslos gefallen lassen. So wird aus einem Abzockversuch erst eine etablierte Verfahrensweise. Wenn stattdessen jeder fragt, ob TNT noch alle Latten am Zaun hat und die Zahlung verweigert (habe ich nicht bestellt - zahle ich nicht), wird sich über kurz oder lang etwas ändern.

Letztlich ist es auch im Interesse von HorusRC, denn FrSky braucht einen Absatzweg, über den sie ihre Überbestände in Verkaufsaktionen abbauen können. Bekommt HorusRC die Europaschiene nicht vernünftig geregelt, bleiben halt nur HK und BG, mit dementsprechend niedrigerem Deckungbeitrag für FrSky ( ich gehe davon aus, dass FrSky Inhaber oder Gesellschafter von HorusRC ist).
 
#35
Problem ist, dass man nicht selbst entscheiden kann, wie die Verzollung laufen soll. Es kann ja durchaus sein, dass ich etwas zeitnah haben will, aber keine 25 Euro für die Verzollung bezahlen möchte. Im Nachbarort ist eine Zollstation wo ich die Verzollung immer selbst mache, sofern mir nicht zwangsweise vorgegriffen wird. Warum ist es nicht möglich, dass der Express zur Zollstation liefert? ...

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 

andreas..k

Erfahrener Benutzer
#36
"Problem ist, dass man nicht selbst entscheiden kann"- doch kannst Du
Das ist halt der Unterschied zwischen den Express Versendern und dem Standard Versand. Der Standard Versand landet in Deinem Zollamt und Du kommst mit Dokumenten und Barem vorbei. Weltweiter Express ist nach 3 Tagen an der Haustür und Du bezahlst beim Boten.
Man kann sich gerne über die ca 10 Euro zuviel beim Zoll aufregen oder einfach mal nachschauen was ein Expressversand dieser Grösse und Gewicht für den privat Mann kostet: ca 190 Euro!!
Da finde ich 37 Dollar Versand + 25 Euro Gebühr ein absolutes Schnäppchen.
Wenn ich mich recht erinnere hat DHL Express diese Gebühren vor ca 3 Jahren eingeführt weil es plötzlich zu viele dieser Privatpakete zum importieren hatte- mit dem Argument dass es ohne nicht kostendeckend ist.
Ist Modellflugsport daher sportlich nehmen, was dazu gelernt und beim nächsten mal vorher entscheiden ob man die 25 Euro mit in kauf nimmt oder nicht...
 
#37
Andreas, du hast dich mit meiner Aussage scheinbar nicht genau auseinander gesetzt. Standardversand dauert nach meiner Erfahrung 2-8 Wochen. Es geht darum, dass ich etwas innerhalb weniger Tage haben will. Ich bin auch bereits für diesen Mehraufwand zu bezahlen. Aber ich bin genauso bereit die Sache bei unserem Zoll selbst zu verzollen und für die 1-2 Tage Verzögerung auch die 25 Euro zu sparen. Wenn DHL, TNT usw. die Versandkosten nicht kostendeckend kalkuliert haben, müssen sie die eben anpassen. Als Endkunde hatan glücklicherweise auch noch andere Rechte.

Bestes Beispiel: DHL hat für eine Sendung 5.80 Euro Einfuhrsteuer/Mwst für wenige Stunden verauslagt und dafür ca. 12.50 Euro berechnet. Das sind über 200% Zinsen und grenzt meiner Meinung nach ganz stark an Sittenwidrigkeit. Es geht nicht um die 12 Euro für die Verzollung, die finde ich noch halbwegs fair.

Bestell mittlerweile viel in Spanien, Niederlande und UK. Ist auch vieles deutlich preiswerter.


Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:

andreas..k

Erfahrener Benutzer
#38
oder doch noch mal die Antwort lesen...
Das was Du haben möchtest, bietet kein Logistiker an.
Expressversand mit Abholung beim Zoll gibt es nicht
"Bestes Beispiel: DHL hat für eine Sendung 5.80 Euro Einfuhrsteuer/Mwst für wenige Stunden verauslagt und dafür ca. 12.50 Euro berechnet" Geld vorgelegt und Arbeitszeit für die Zollabwicklung- finde ich immer noch OK. Wenn Du das nicht bezahlen möchtest darfst Du keinen Express wählen - immer noch
 

grmpf

Erfahrener Benutzer
#39
Es gibt sogar noch eine einfachere Möglichkeit: In der EU oder noch besser in D zu bestellen. Die Ware hat dann sogar eine gültige KE und Garantieleistungen entsprechend EU/D-Recht. ;) Wenn man dann mal rechnet, was im Problemfall an Kosten bei Versand nach China kostet, dann sind die Mehrkosten nur noch sehr gering.
Klar, bei "Wegwerf-Ware" wie Akkus/Servos etc, da lohnt es sich durchaus sparsam zu sein. Ansonsten läuft man aber Gefahr, sehr teuer zu sparen. Wenn man natürlich so viel Geld hat, dass man es sich leisten kann. :rolleyes:
 
#40
Es gibt sogar noch eine einfachere Möglichkeit: In der EU oder noch besser in D zu bestellen. Die Ware hat dann sogar eine gültige KE und Garantieleistungen entsprechend EU/D-Recht. ;)
Das sind sicher legitime Überlegungen, die zu einer Wahl der Bezugsquelle beitragen können. Zu einer fundierten Entscheidung gehört es aber, alle fix entstehenden Kosten zu kennen.
Shipping.png
Bei dieser Auswahl war für mich nicht zu erkennen, dass on top 25€ Gebühr verlangt werden, ich hielt und halte die 22,-- bzw. 37,-- $ für eine Lieferung an die Haustür und Erledigung der Formalitäten für ausreichend bemessen.

Nur um diese Information geht es mir in diesem Thread, alles Andere wurde doch schon tausendmal durchschwadroniert.

Letztlich macht ein EU-Lager Sinn für HorusRC, weil dann erst Chancengleichheit mit HK und BG besteht.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten