Problem mit SP Racing F3

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo Leute,

vor kurzem habe ich mir meinen ersten RaceCopter geplant, zusammengebaut und anschließend getestet.

Meine Konfiguration ist folgende:

  • Realacc X210
  • DYS SE2205 Race Edition PRO
  • MS25A RacerStar
  • SP Racing F3 Acro mit Betaflight 3.2
  • Taranis X9D Plus Sender und FrSky Empfänger X4RSB per SBUS angebunden
  • Runcam Eagle hängt am PDB von Matek
  • Aomway 25mw Sender + LC Filter, hängt am PDB von Matek
  • MinimOSD micro, mit eigenem BEC und LC-Filter, da ansonsten das Bild dauernd verschwand, scheint jedes Mal neuzustarten.

Der Maidenflug (gestern) hat, bis auf den nachfolgend beschriebenen Fehler, wunderbar funktioniert, war überrascht und erfreut zugleich :)

Folgendes Problem bekomme ich leider bisher noch nicht in den Griff:

Der Kopter fliegt außerordentlich gut, sehr smooth und alles scheint soweit zu passen- natürlich müssen die PID´s noch ordentlich eingestellt werden, aber für den Anfang wirklich TOP! Nachdem ersten Start, der wirklich gut gelaufen ist (etwas ängstlich ist vermutlich normal, will ja nicht gleich wieder zu basteln anfangen...), beginnt der Kopter innerhalb von Millisekunden zu drehen ("bisher" ausschließlich beim Start bzw. bei der Landung).
Allerdings "dreht" er sich so schnell, dass er dabei jedes mal Abstürzt. Nun habe ich es eben, bevor es dunkel wird, noch einmal getestet, es passiert nahezu bei jeder Landung (manchmal klappt auch das tadellos), es sei denn ich schalte ihn kurz vorm aufsetzen einfach ab (ARM = off), dann setzt er natürlich auf -> und ich kann ihn sofort wieder starten.
Der Blackbox zu urteilen drehen zwei bzw. ein Motor auf 100%, den Motor habe ich bereits ausgetauscht, weiterhin gleiches Problem, ggf. der Regler? Möglich wäre auch ein Defekt der Steuerungsgyros, aber diese scheinen mir nicht das Problem zu sein, denn wenn ich die Gyro´s in Betaflight teste und den Kopter bewege reagieren diese perfekt, ohne unerklärliche Schwankungen...

Folgende Zusatzinformationen kann ich euch geben:

  • PID Loop 4 kHz, bereits verstellt auf 2kHz, keine Besserung
  • Gyro 4kHz, bereits verstellt auf 2kHz, keine Besserung.
  • DShot 600, jedoch bereits Dshot 300 und auch Oneshot versucht, immer der gleich Fehler.
  • Motoren habe ich nun mehrfach neu angelernt, keine Besserung, mit der Betaflight-Software funkioniert alles perfekt.
  • Die Blackboxfile (ein Ausschnitt als Bild) hänge ich anliegend an, ich denke damit erklärt sich das Problem von selbst, ich gebe kein bzw. nahezu null Throttle und der Kopter geht ab wie´n Zäpfchen, dreht sich und stürzt.
  • PID´s alle auf null gesetzt, bis auf die "P-Werte" welche alle auf 15 standen, fliegt damit natürlich sehr schlecht, aber er fliegt und stürzt genauso ab wie zuvor.


Also, soweit erstmal, falls ich noch etwas vergessen haben sollte, werde ich dieses kurzfristig hinzufügen.

Schon mal vorab, vielen Dank für eure Hilfe, wäre klasse wenn einer eine Lösung oder zumindest eine solche Ansatz dazu findet..


PS: In einem der angehängten Bilder gibt der Gyro einen Wert von 516deg/s raus, das scheint mir viel zu viel zu sein, daher hierzu auch die Tabelle im Anhang!


Vielen Dank,

Lg. Blacktime
 

Anhänge

FPVenom

Unerfahrener Benutzer ;)
#3
Welchen Modus fliegst du? Versuch mal die Regler zu tauschen, und guck ob das Problem mitwandert.
 
#4
Softgemountet habe ich die Steuerung bereits, daran kann es also schonmal nicht liegen!
Regler tauschen werde ich demnächst mal versuchen, kann mir aber nicht vorstellen das es daran liegt?
 
Zuletzt bearbeitet:

FPVenom

Unerfahrener Benutzer ;)
#5
Welchen-Modus-fliegst-du.exe has stopped working.
 

FPVenom

Unerfahrener Benutzer ;)
#7
Acro, ausschließlich ohne andere festgelegte Modi..
".exe has stopped working."?
Sarkasmus. Du hast die Frage einfach ignoriert ;) aber ich würde wirklich mal die Einzelteile durchwechseln. Wenn dann das Problem woanders ist (anderer Motor dreht hoch) weißt du was los ist.
 
#8
Oh :p Kam unerwartet..

Werde morgen mal nacheinander die Regler tauschen, ggf. liegt es ja daran!
Ansonsten würde mir noch die Steuerung einfallen, welche ggf. defekt sein könnte..
Hab' eben gesehen das mein Idle speed nur auf drei Prozent steht, könnte es etwas damit zu tun haben?
Hab's jetzt mal auf 12% gestellt, mal schauen ob's Besserung bringt..

Wozu sind denn die Werte TPA und TPA Breakout in Betaflight?

Lg. Blacktime.
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
#9
TPA ist dafür da, die PID Werte bei hohem Throttle langsam linear abzusenken, um da Oszillationen zu vermeiden. Breakpoint ist, ab welcher Gasstellung die Senkung startet. Braucht man nicht, wenn man bei Vollgas kein Wackeln hat.
 
#10
TPA ist dafür da, die PID Werte bei hohem Throttle langsam linear abzusenken, um da Oszillationen zu vermeiden. Breakpoint ist, ab welcher Gasstellung die Senkung startet. Braucht man nicht, wenn man bei Vollgas kein Wackeln hat.
Ah okay, super! Danke für die Info, das ist auf jeden Fall gut zu wissen!

Wenn's heute mal zu regnen aufhört will ich noch mal mit dem höheren Idle Speed testen, bevor ich dann-falls es keine Besserung bringt- den Umbau starte!
 
Zuletzt bearbeitet:
#11
Also, soeben war ich wieder draußen, hatte den Idle Speed auf 17% gesetzt, der Kopter fliegt super, bis er beim Landen oder beim Starten einen Flip macht und dabei natürlich abstürtzt, bisher ist noch nichts kaputt gegangen, allerdings ist das Reinigen im Anschluss mittlerweile auch recht nervig, hab so langsam das Gefühl, das die Steuerung einen weg hat, denn es passiert immer ohne erkennbares Muster (außer knapp über dem Boden?!) -> die Steuerung dreht min. einen Motor voll auf und stürzt ab..
Möglich das es einen Regler zerlegt hat, warum sollte dieser dann aber normal fliegen?

Wie gesagt, ich fliege ausschließlich im Acro-Modus...

PS: Diesmal hat wohl der Motor oben links voll aufgedreht.. meines Erachtens könnte ich defekte Regler damit ausschließen..

Anbei noch einmal die Blackbox, mit der Bitte um Prüfung.. vielen Dank Leute!!!
 

Anhänge

FPVenom

Unerfahrener Benutzer ;)
#12
Also jetzt nur nochmal zum Verständnis, sobald du ihn Bodennähe kommst flipt das Ding?
 
#13
Also jetzt nur nochmal zum Verständnis, sobald du ihn Bodennähe kommst flipt das Ding?
Im Prinzip ja, allerdings nenne ich es nur Flippen.. müsste mal nenn Video davon machen.
Einfach erklärt: Mindestens ein Motor dreht in Bodennähe voll auf, manchmal zwei, damit dreht sich der Kopter um seine eigene Achse, ist unsteuerbar und stürzt ab, also prinzipiell ein Flip, nur ungewollt, ohne Stickausschlag wie der Blackbox zu entnehmen und das alles innerhalb von ca. 200ms, womit es unmöglich ist, in irgendeiner Weise gegenzusteuern.

Leider kann ich mir das Phänomen nicht erklären.. Ob dieser "Flip" bzw. der ungewollte Überschlag allerdings auch in der Luft passieren würde, kann ich nicht zu 100% sagen, denn bisher ist es zwar nicht passiert, aber so oft bin ich auch nicht allzu hoch geflogen.
Es scheint nur vorzukommen, wenn die Sendersticks gegen Null gestellt ist...
Die Stickausschläge und das Motorenverhalten kann ebenfalls dem Blackbox-Ausschnitt entnommen werden.

Schonmal danke für deine Hilfe!

Edit:
Nur nochmal zum Verständnis, der Kopter ist "IMMER" wenn vorgenanntes Phänomen aufkommt, nahezu gerade über dem Boden (nicht in Schieflage), also es ist nicht so, als müsste der Gyro überhaupt irgendwelche Befehle an die Motoren geben, zumindest nicht so heftige Ausschläge...
Die Senderstick´s sind in diesem Moment alle nahezu null.
Also entweder regelt die Steuerung gegen die Motorenausschläge, und packt es nicht (Reglerdefekt) oder die Steuerung erhält falsche Gyrowerte und regelt völlig falsch gegen eine Fluglage die es nicht gibt..
Nur leider fehlt mir dazu das Verständnis der Blackboxdaten um einen bestimmten Defekt ausschließen zu können..
 
Zuletzt bearbeitet:

Optimus

Erfahrener Benutzer
#14
Moin, nur mal so ne Idee. Falls du den Airmode drin hast nimm den mal raus bzw. lege ihn aufn Schalter und schalte Ihn beim Landen aus. Gruss Stefan
 
#15
Moin, nur mal so ne Idee. Falls du den Airmode drin hast nimm den mal raus bzw. lege ihn aufn Schalter und schalte Ihn beim Landen aus. Gruss Stefan
Nein, ich fliege ausschließlich im Acro-Modus, habe keine anderen Modi auf etwaige Schalter gelegt, also "ausversehen" einen anderen Modus zu aktivieren kann nicht passieren.

Habe soeben alle Spannungsquellen erneuert, neues externes lineares BEC für Video (Kamera und Sender) + LC-Filter, neues BEC für die Steuerung selbst, geregelt -> Schaltregler und ohne LC Filter sowie ein externes lineares BEC für das MinimOSD Mikro ebenfalls mit einem kleinen LC-Filter, da das OSD sonst nervt, ich hoffe damit erreiche ich schon mal eine Besserung-> ich wollte es eh mal auftrennen, kostet mich ca. 15g, aber okay..

Weiterhin habe ich die Regler noch nicht angefasst, habe allerdings noch vier neue auf Vorrat, welche ich nun, falls immer noch keine Besserung erreicht werden konnte, nach und nach austauschen werden, mal schauen ob sich dann etwas tut, wenn dann immer noch nicht, wird die Steuerung und das PDB getauscht... dann muss der Fehler beseitigt sein, wenn nicht..
dann sollte ich mir vermutlich Gedanken machen, ob dieses Hobby etwas für mich ist ..
 

FPVenom

Unerfahrener Benutzer ;)
#16
Nein, ich fliege ausschließlich im Acro-Modus, habe keine anderen Modi auf etwaige Schalter gelegt, also "ausversehen" einen anderen Modus zu aktivieren kann nicht passieren.

Habe soeben alle Spannungsquellen erneuert, neues externes lineares BEC für Video (Kamera und Sender) + LC-Filter, neues BEC für die Steuerung selbst, geregelt -> Schaltregler und ohne LC Filter sowie ein externes lineares BEC für das MinimOSD Mikro ebenfalls mit einem kleinen LC-Filter, da das OSD sonst nervt, ich hoffe damit erreiche ich schon mal eine Besserung-> ich wollte es eh mal auftrennen, kostet mich ca. 15g, aber okay..

Weiterhin habe ich die Regler noch nicht angefasst, habe allerdings noch vier neue auf Vorrat, welche ich nun, falls immer noch keine Besserung erreicht werden konnte, nach und nach austauschen werden, mal schauen ob sich dann etwas tut, wenn dann immer noch nicht, wird die Steuerung und das PDB getauscht... dann muss der Fehler beseitigt sein, wenn nicht..
dann sollte ich mir vermutlich Gedanken machen, ob dieses Hobby etwas für mich ist ..
Also so langsam... entweder du nimmst uns alle auf den Arm, und lachst dich zuhause schlapp, was ich nicht glaube, oder du hast irgendwas übersehen. Also bitte nochmal alles checken. Sind die Motoren alle in der richtigen Reihenfolge angeschlossen? Nimm die Propeller ab und lass die Motoren in der Software hochdrehen. Ist der FC richtig rum eingebaut? Sowohl Drehrichtung als auch nicht "kopfüber"?. Propeller alle richtig rum? Hat das Ding ein GPS? (Du merkst, meine Ideen gehen ins Absurde...) Nimm mal die Props ab, und lass nen Kollegen die Landung aus 2m Höhe simulieren, quasi wie Kinder früher Flugzeug gespielt haben. Versuch währenddessen die Stickbewegungen an deiner Funke mitzumachen.
 
#17
Also so langsam... entweder du nimmst uns alle auf den Arm, und lachst dich zuhause schlapp, was ich nicht glaube, oder du hast irgendwas übersehen. Also bitte nochmal alles checken. Sind die Motoren alle in der richtigen Reihenfolge angeschlossen? Nimm die Propeller ab und lass die Motoren in der Software hochdrehen. Ist der FC richtig rum eingebaut? Sowohl Drehrichtung als auch nicht "kopfüber"?. Propeller alle richtig rum? Hat das Ding ein GPS? (Du merkst, meine Ideen gehen ins Absurde...) Nimm mal die Props ab, und lass nen Kollegen die Landung aus 2m Höhe simulieren, quasi wie Kinder früher Flugzeug gespielt haben. Versuch währenddessen die Stickbewegungen an deiner Funke mitzumachen.
Das wäre wirklich schön, wenn ich mich zuhause darüber lustig machen könnte... leider find ichs wie gesagt, allmählich nicht mehr so lustig. Gestern habe ich neben dem ersetzen der BEC's noch die BLHeli_S Software auf 16.6 geflasht und das Motortiming auf Medium geändert (stand auf Medium-High).

Zu deinen Fragen: Nein, natürlich habe ich kein GPS am Racekopter :p
So, die Motoren sind richtig angeschlossen, drehen alle richtig herum und lassen sich per Betaflight problemlos und stabil ansteuern. Steuerung ist richtig herum montiert, nicht gedreht, keine Drehung in BF eingestellt.
Den Versuch werde ich mal vornehmen, mal schauen ob dann der selbe Fehler auftritt.

Habe gleich zwei neue FC's bestellt, will unbedingt wissen ob der GYRO schlicht einen Defekt hat, denn das würde das ganze Thema erklären und ich könnte die FC einfach in die Mülltonne schmeißen!
 

FPVenom

Unerfahrener Benutzer ;)
#18
Das wäre wirklich schön, wenn ich mich zuhause darüber lustig machen könnte... leider find ichs wie gesagt, allmählich nicht mehr so lustig. Gestern habe ich neben dem ersetzen der BEC's noch die BLHeli_S Software auf 16.6 geflasht und das Motortiming auf Medium geändert (stand auf Medium-High).

Zu deinen Fragen: Nein, natürlich habe ich kein GPS am Racekopter :p
So, die Motoren sind richtig angeschlossen, drehen alle richtig herum und lassen sich per Betaflight problemlos und stabil ansteuern. Steuerung ist richtig herum montiert, nicht gedreht, keine Drehung in BF eingestellt.
Den Versuch werde ich mal vornehmen, mal schauen ob dann der selbe Fehler auftritt.

Habe gleich zwei neue FC's bestellt, will unbedingt wissen ob der GYRO schlicht einen Defekt hat, denn das würde das ganze Thema erklären und ich könnte die FC einfach in die Mülltonne schmeißen!
Nicht zwingend, woher soll das Gyro denn wissen dass du in Bodennähe bist? Das ergibt keinen sinn.
 
#19
Nicht zwingend, woher soll das Gyro denn wissen dass du in Bodennähe bist? Das ergibt keinen sinn.
Damit hast du vollkommen recht, allerdings wissen auch die Regler nicht wann sie in Bodennähe sind.
Meine Idee ist, dass der Gyro irgendwie durch den Bodeneffekt beeinflusst sein könnte, ist zwar auch absurd, aber leider fällt mir so langsam ansonsten auch nichts anderes mehr ein. Es handelt sich vorallem um eine Acrosteuerung, außer Accelerometer und Gyros hat die FC keinerlei Sensoren, also auch einen Softwarefehler das der Baro irgendwie aktiv sein könnte, ist unmöglich.
Die Regler werde ich nachher noch mit Bananensteckern versehen, um diese auf dem Feld gegen andere ersetzen zu können.
Ich verstehe einfach nicht, warum das Ding am PC angeschlossen alles macht wie es soll, auch der Gyro arbeitet sichtlich einwandfrei, die Regler reagieren "gefühlt" sofort, die Motoren sprechen an, keiner der Motoren hängt...

EDIT:

Anliegend noch ein paar Bilder des Kopter´s, vielleicht fällt mir irgendetwas auch einfach nicht auf...

Auf dem ersten Bild ist der TATTU Akku mit drauf, technische Daten: 2300mAh 4S 45C - 90C
Kopter: Abluggewicht 615g
Gewichts-/Leistungsverhältnis mit X-Copter berechnet 5:1
2 Blatt DAL-Props 5045
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

FPVenom

Unerfahrener Benutzer ;)
#20
Der LiPo ist VIEL ZU GROSS! Probier mal nen kleineren...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten