Welcher 3D-Editor

docromano

Erfahrener Benutzer
#1
Jungs, ich brauch eure Hilfe.

Bin seit kurzem mit 3d Drucker ausgestattet. Drucken klappt, aber das konstruieren ist so eine Sache.

Habe diverse SEiten durchforstet und verschiedene Tools ausprobiert, scheitere aber meist daran. Erstes Projekt war der Nachbau eines gebrochenen Teils im Toaster (!), was sogar funktionierte. Sah aber shice aus und war ganz schlimm stümpferhaft :cool:

Habe den Windows 10 eigenen 3d Editor versucht (nicht hauen !), mit dem kam ich klar. Der kann aber nix. Hatte dann FreeCAD und Designspark und finde beide mega-unintuitiv. Komme halt nicht aus der CAD Ecke. Ich bediene Premiere, After Effects, Photoshop, alles ohne groß Tutorials studiert zu haben relativ sicher. Diese CAD Sachen sind aber so ganz anders als alles, was ich kenne. Es geht eben nicht einfach so, an einem Objekt was zu entfernen, mal was zu skalieren, ein zusammengesetztes Bauteil auf ein bestimmtes Maß zu skalieren. Vermutlich gehts doch, aber ich komm nicht drauf.

Also Frage:

Welches Tool ist möglichst free, wenig komplex, aber komplexer als das Windows-Ding. Ich will kein technischer Zeichner werden. Aber ich möchte zB eine eingescannte Zeichnung einblenden und abzeichnen können. Das ganze skalieren können. Einfach Korrekturen vornehmen können. Welches Tool kann das ? Design Spark fand ich generell vielversprechend, bin dann aber am Skalieren des ganzen Bauteils gescheitert und sehr frustriert. Sonst finde ich schneller Zugang zu Software. Tips ?

/edit: Mein Gastroback "Thing"
http://www.thingiverse.com/thing:2071015

PS: Nich lachen !!
 

carbo

Erfahrener Benutzer
#2
Von den großen CAD-Paketen ist meiner Ansicht nach Inventor das einsteigerfreundlichste, sofern man bereit ist das Tutorial durchzuackern. Für Studenten gibt es kostenlose Lizenzen. Zumindest Autodesk und PTC bieten kostenlose, abgespeckte Versionen der jeweiligen großen Programme. Dann gibt es Online-Lösungen, bspw. Onshape oder Fusion 360 oder (kleiner) Tinkercad. Inwischen haben eigentlich alle auch Funktionen zur Direktbearbeitung, d.h. man kann bspw. Flächen anfassen und verschieben.
Komplett anders und Open Source ist OpenSCAD. Wenn du aus der Grafikecke kommst, könntest du auch Blender probieren.
 

Nimrod

Erfahrener Benutzer
#3
Stimme mit inventor vollkommen überein. Sehr intuitiv, einfach zu bedienen und man kommt leicht dran. Die Authentifizierung bei AutoCAD, ist Ninja, bescheiden, aber es lohnt sich. Alternativ kannst es erstmal 30 Tage testen. Selbiges Gold für solid works, das ist sehr ähnlich aber nicht ganz so intuitiv.
 

hulk

PrinceCharming
#4
Aktuell habe ich PTC Creo in der free Version und bin im 3d Bereich sehr zufrieden.Dazu gibt's ja hier auch einen Thread. Ich hatte mit design spark angefangen und schwenkte dann um.
Stimme mit inventor vollkommen überein. Sehr intuitiv, einfach zu bedienen und man kommt leicht dran.
wie meinst du das? leicht dran kommen?
Als nicht-Student und legaler Lizenz wird's argh teuer, gerade bei autodesk mit der monatlichen Gebühr. Es gibt ja keine Dauerlizenzen mehr.
 

Nimrod

Erfahrener Benutzer
#5
Ich will mich diesbezüglich. Nur soweit äußern das die studentenlizenzen wohl sehr leicht zu bekommen sind und man nicht mal eine studienbewcheinigung etc. braucht. Ein studienaccount/gastzugang mit @unixxxxxx.de sollte schon ausreichen. Hatte damit keine Probleme da offiziell Student aber kenne hier und da jemanden der das nützt obwohl kein Student. Das muss aber jeder für sich klären.
 

Helld12

Neuer Benutzer
#9
Ich selber benutze auch schon länger Inventor und habe mich da mittlerweile gut eingearbeit. Ich habe es mir mit diversen Büchern angeeignet. Es ist halt wie bei Photoshop es gibt so wahnsinnig viele Funktionen das du fast Hilfe (in Form von Büchern oder sonstiges) brauchst sonst verlaufst du dich in diesen Programmen.

Also bei den professionelleren Programmen wird es nie so ganz intuitiv für jemanden der nie damit gearbeitet hat da einfach der Funktionsumpfang zu groß ist.
 

docromano

Erfahrener Benutzer
#12
Erstmal danke für die ganze Tips ! Werde mir die empfohlenen Tools mal anschauen. Inventor möchte erstmal 25GB Platte haben, möglicherweise ist das eine Spur zu krass, aber ich werde tapfer reinschauen ;)
 

Helld12

Neuer Benutzer
#13

Blamer

Erfahrener Benutzer
#16
Wenn es relativ simpel sein soll, klappt Sketchup gut. Ich komm damit gut klar und musste mich nicht lang einarbeiten, und es gibt massig Tutorials dafür.
Ganz genau!! Ich arbeite auch mit Sketchup und kann es empfehlen. Wenn man einfache Sachen machen möchte ist das eine prima Sache.
 
#17
Hallo!

Ich möchte hier mal ONSHAPE in den Raum werfen. Gibts mittlerweile auch auf Deutsch. Ist ähnlich einfach zu bedienen wie Solidworks.Läuft im Browser ohne dass du was installiern musst. Du brauchst dich um keine Datensicherung kümmern, da alles in der Cloud ist. Du kannst deine Zeichnungen von jedem PC aus bearbeiten. (Geht sogar per Handy-App)
Einziger Haken in der Free-Version: Deine Zeichnungen können alle Nutzer betrachten. Mich stört es nicht, da ich keine geheimen Teile produziere.
Außerdem kann man sie ja löschen wenn man eine fertige STL lokal gespeichert hat.

Mich wundert es eigentlich, daß dieses Programm hier noch nicht mehr verbreitet ist.
 

Helld12

Neuer Benutzer
#19
(Geht sogar per Handy-App)
Wie kann man den per Handy App CAD betreiben das halt ich aber für sehr Spielzeughaft.

Läuft im Browser ohne dass du was installiern musst. Du brauchst dich um keine Datensicherung kümmern, da alles in der Cloud ist.
Naja wenn du wie ich auf dem Land wohnst in nem kleinen Dorf wo das Internet nicht so der Reißer ist und hin und wieder spinnt drehst du mit der Lösung durch den meistens gehts dann nicht wenn du es brauchst... :)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten