COPTER Quadrocopter 130mm Eigenbau

#1
Hallo,
nachdem ich schon länger die Beiträge hier verfolgt habe, habe ich mich endlich mal angemeldet.

Ich plane, selber einen Mini Quadrocopter zu bauen und hätte einige Fragen an euch zum Setup.
Er soll auf einem 130er oder 150er Frame aufgebaut werden, also sehr klein.

Hier einmal was ich mir bisher zusammengestellt/gedacht habe:

Motor: DYS 1306-3100KV oder EMAX 1306-4000KV
Propeller: 3" 3030
ESC: DYS 20AmBLHeli
​Flight Control: NAZE32 Rev6 10DOF + PDB
Akku: 3S 1200mAh 25C oder beim EMAX eventuell 4S?

​Die Fernbedienung und den Transmitter muss ich noch aussuchen, es sollte allgemein nichts zu teures sein, aber 8 Kanäle besitzen. Ich denke eventuell an die Turnigy 9X, welche ganz gut zum Einstieg sein sollte?

​Wie findet ihr das Setup, habt ihr Anregungen oder Vorschläge?

​Viele Grüße, Patrick *;)
 

FPVenom

Unerfahrener Benutzer ;)
#2
Ein Rahmen wär noch nett.
 
#3
Beim Rahmen kann ich mich noch nicht entscheiden, es wird auf einen 150er Frame eher hinauslaufen denke ich. Z.B. der Diatone HX150.
Ich bin mir noch beim Motor und dem Akku etwas unsicher.

Soll ich lieber einen 1306-3100KV und 3S nehmen oder einen 1306-4000KV der 3S-4S kann?
Welche Vorteile hat welche Variante?
 

FPVenom

Unerfahrener Benutzer ;)
#4
KV Gibt die Undrehungen eines Motors pro Volt und Minute an. Also 3100*11,1=34410 rpm. 3100*14,8=45880. Man kann also sagen dass die Benutzung eines 4S Akkus gegenüber eines 3S Akkus eine Leistungssteigerung von ca. 10000 rpm hat. Das ist schon ordentlich.
 
#5
Vielen Dank, also kann man sagen, dass bei der Propellergröße von 3" und einer 130 bzw. 150er Rahmengröße ein höherdrehender Motor von Vorteil ist?

Wenn du die Wahl hättest, würdest du 3100KV@3s oder 4000KV@3s oder 4000KV@4s nehmen?
Momentan würde ich mich für den 4000KV Motor von DYS entscheiden, der "nur" 3s kann, der 4000KV Motor von EMAX kann jedoch 4s.

Vielen Dank und viele Grüße, Patrick
 

FPVenom

Unerfahrener Benutzer ;)
#6
Vielen Dank, also kann man sagen, dass bei der Propellergröße von 3" und einer 130 bzw. 150er Rahmengröße ein höherdrehender Motor von Vorteil ist?

Wenn du die Wahl hättest, würdest du 3100KV@3s oder 4000KV@3s oder 4000KV@4s nehmen?
Momentan würde ich mich für den 4000KV Motor von DYS entscheiden, der "nur" 3s kann, der 4000KV Motor von EMAX kann jedoch 4s.

Vielen Dank und viele Grüße, Patrick
Immer den Schub nehmen. Also klar 4000KV @ 4S. Aber ich empfehle dir die kleinen Tornado-Motoren anstatt DYS
 

FPVenom

Unerfahrener Benutzer ;)
#8

FPVenom

Unerfahrener Benutzer ;)
#11
#12
Dankschön!
Noch eine Frage zu den Akkus, nehme ich den DYS1306-4000KV habe ich laut Datenblatt einen maximalen, kontinuierlichen Entladestrom von 7,7A@3s (=31A gesamt) den die Motoren abkönnen.

Bin ich dann richtig in der Annahme, dass ich mindestens einen Akku mit 800mAh, 40C (==32A) bzw. 1000mAh, 30C (==30A) brauche? Viel größere Akkus mit einer höheren C-Rate finde ich nicht (zum erschwinglichen Preis).

Geht es theoretisch auch wenn ich einen Akku mit niedrigerer C-Rate (also insgesamt unter 30A) nehme, welcher aber eine C-Rate im Burst hat, die massig ausreicht? Da ich die 7,7A ja nur benötige, wenn ich Vollgas gebe und dies ja nicht die ganze Zeit durchgehend tue. :D

Patrick
 

FPVenom

Unerfahrener Benutzer ;)
#13
Ich würde 40C nehmen. Die C-Ratings auf den Akkus sind wie die Abgaswerte von VW ;)
 
#14
Ich würde 40C nehmen. Die C-Ratings auf den Akkus sind wie die Abgaswerte von VW ;)
Gut zu wissen :D
Was passiert eigentlich wenn der Akku zu wenig C hat? Ich überlege nur, da wenn ich später einen 4s nehmen würde mit 800mAh & 40C könnte das dann etwas zu wenig sein. Da der Motor bei 4s mehr Strom benötigt und dann die 32A etwas wenig vielleicht sind.
Patrick
 

FPVenom

Unerfahrener Benutzer ;)
#15
Gut zu wissen :D
Was passiert eigentlich wenn der Akku zu wenig C hat? Ich überlege nur, da wenn ich später einen 4s nehmen würde mit 800mAh & 40C könnte das dann etwas zu wenig sein. Da der Motor bei 4s mehr Strom benötigt und dann die 32A etwas wenig vielleicht sind.
Patrick
Dann kannst du die Power nicht abrufen, was schlecht für den LiPo ist
 
#16
Dann kannst du die Power nicht abrufen, was schlecht für den LiPo ist
Achso, ich dachte die LiPos können kurzzeitig eine höhere C Rate ab und das diese kurzzeitig hohe C Rate zum Gas geben reicht und sonst beim "normalen" rumfliegen die niedrigerere C Rate ausreichend ist, da der Moror dann ja weniger Strom braucht.

Ich werde morgen oder übermorgen nochmal ein überarbeitetes Setup posten.
Findest du es denn sonst gut, mit 4000KV Motor, 3s 800mAh 40C LiPo und dem Rest wie oben genannt? :D
 
FPV1

Banggood

Oben Unten