OXSENS OpenXsensor - Erste Schritte und Problem

  • Themenstarter Deleted member 51580
  • Beginndatum

wollenagold

Erfahrener Benutzer
Ok, so was hatte ich damals schon gelesen das die China ACS nicht unbedingt so doll sind.

Ich habe mir in D originale von Alegro gekauft : ich glaub es waren die hier : https://www.ebay.de/itm/1-pc-ACS758KCB-150B-PFF-T-Allegro-Stromsensor-150A-dopeltgerichtet-NEW/331856731821?hash=item4d4433dead:g:ECEAAOSw0e9UvrgZ
https://m.ebay.de/itm/New-ACS758LCB...d=331856731821&_trksid=p2056116.c100890.m2460

So sieht er aus. Typenbezeichnung stimmt überein
Upps zu schnell raus.
Die Spannungen von OUT1 und OUT2 habe ich jeweils gegen Masse gemessen.

Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk
 

Peter Sturz

Isch bin Pälzer !!! - Gott sei Dank !!! 😇
Hallo,
Nur mal zur Info für mich. Wieso werden so oft bidirektionale Stromsensoren verwendet? Das leuchtet mir nicht ein, weil Auflösung ist ungenauer, negativer Stromfluss ist doch nicht zu erearten. Falls ich unwissend bin , bitte erleuchtet mich.:D
Peter
 
D

Deleted member 51580

Gast
Hallo,
Nur mal zur Info für mich. Wieso werden so oft bidirektionale Stromsensoren verwendet? Das leuchtet mir nicht ein, weil Auflösung ist ungenauer, negativer Stromfluss ist doch nicht zu erearten. Falls ich unwissend bin , bitte erleuchtet mich.:D
Peter
Sorry ich hatte den Falschen Link Kopiert: hier ist der richtige zum einfachgerichtetem : https://www.ebay.de/itm/1-pc-ACS758KCB-150U-PFF-T-Allegro-Stromsensor-150A-einfachgerichtet-NEW/331857496280?hash=item4d443f88d8:g:ECEAAOSw0e9UvrgZ

Für den Bi spricht meiner Meinung nach nichts, zumindest nicht in meinem unserem Anwendungsbereich.

Du hast schon recht der einfachgerichtet ist die bessere Wahl, diese verwende ich auch!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D

Deleted member 51580

Gast
https://m.ebay.de/itm/New-ACS758LCB...d=331856731821&_trksid=p2056116.c100890.m2460

So sieht er aus. Typenbezeichnung stimmt überein
Upps zu schnell raus.
Die Spannungen von OUT1 und OUT2 habe ich jeweils gegen Masse gemessen.

Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk
Schließe einfach mal den Out 1 an pin 3 vom Arduino an und messe die Spannung zwischen GND und OUT1 bei 0 A
Du kannst auch einfach die Werte von mir mal zum testen übernehmen, den Ableich kannst du auch noch später machen.
 
D

Deleted member 51580

Gast
Noch mal damit es keine Verwirrung gibt.

Arduino Pin 3 = ACS Out 1
Arduino GND = ACS GND
Arduino 5V = ACS VCC

und die Werte aus meinem Beispiel.
 

blauerklaus

Erfahrener Benutzer
Hallo, bin grade beim Bestellen und überlege ob ich den openx Sensor um einen Temperaturfühler erweitere, nur welchen Fühler brauche ich der am besten zum openx sketch passt??
Dank im Voraus
Eddy
 

blauerklaus

Erfahrener Benutzer
Oh, ich dachte es wäre schon öfter umgesetzt worden zum Messen der Akkutemp z.B., deshalb meine Frage zu den Bauteilen. Vielleicht findet sich noch jemand.:D
Bei der Gelegenheit möchte ich noch von meiner anderen Baustelle berichten, die Spannungsmessung von 2x 2S Lipos (8,4 V max).
Habe die Optokoppler raus genommen und durch ein Minirelais mit 2 Wechsler ersetzt.
Wenn ich den Empfänger anschalte (Powerbox, 5,2V), zieht das Relais an, dadurch werden meine 2 Spannungsteiler (je 22KOhm und 27KOhm) auf Masse geschaltet und die Messspannungen liegen am Arduino A1 und A2. Gleichzeitig greife ich auch eine Akkuspannung ab und gebe sie an den RAW des Ardus, damit habe ich eine stabile Referenzspannung über VCC(5,03Volt). Ich finde die Anzeige in der Taranis sehr genau, denn sie stimmt mit den Messungen des Multimeters überein. Jetzt zieht man schön wie die beiden Akkus unter Last arbeiten wenn man mal in den Knüppeln rührt, vorher hatte ich immer eine stabile BEC von der Powerbox von 5,2 V. Ein Flug mit LOG Daten steht noch aus.
Grüße Eddy
 

Peter Sturz

Isch bin Pälzer !!! - Gott sei Dank !!! 😇
Hallo zusammen, ich möchte mir einen Differenzdricksensor 4525 bestellen. Da gibt es ja verschiedene Messbereiche. Hatt da jemand mal einen Link für mich? Damit ich nicht den falschen erwische.
Peter
 

blauerklaus

Erfahrener Benutzer
Vario sollte gehen, GPS hat vielleicht noch niemand getestet, weil das GPS üblicherweise selbst 5V braucht. Aber Versuch macht kluch, intern (nach dem Spannungsregler) arbeitet das GPS ja auch mit 3,3V. Wenn du einen 3,3V Ardu hast, probier es aus, würde mich auch interessieren.

Gruß Bernd
Hallo,
hier die versprochene Rückmeldung, betreibe einen Ublox neo m7n mit einem 3.3V 8 MHz, scheint zu funktionieren Feldversuch steht noch aus, bis man wieder fliegen kann kann ja gemäß Wettervorhersage noch dauern
 

blauerklaus

Erfahrener Benutzer
Hallo an alle,
Kann mir vielleicht jemand (gerne auch mehrere) Auskunft über den Beschleunigungssensor GY-521 geben, er ist ja im Openx Sketch angelegt und kann aktiviert werden, kann Mann damit die G-Belastung messen und auf der Taranis anzeigen? Wo findet sich der Anschlussplan am Arduino/GY-521 (Pinbelegung), oder bin ich wieder auf der falschen Spur?
Bitte keine Verweise auf englische Seiten, dafür ist mein Englisch mehr wie ungenügend:eek:
Danke im Voraus
Eddy
 

Peter Sturz

Isch bin Pälzer !!! - Gott sei Dank !!! 😇
Hallo zusammen,
wenn ich den oXs aus 2s versorgen möchtem muss ich logischer Weise die Spannung auf konstannte 5V reduzieren.
Könnten mir die Elektronikspezialisten einen Festspannungsregler empfehlen, welcher die Spannung auch bei unterschiedlichsten Bedingungen,ich sag mal Sommer wie Winter, "wie angenagelt hält, und genügend Leistung auch für´s GPS hat. Gerne auch SMD, mit welcher Beschaltung?
Vorab Danke Peter
 

blauerklaus

Erfahrener Benutzer
Hey,
ich gehe am 5V 16 MHz Arduino an den RAW Pin mit 2S rein und greife am VCC (5,00V) des Arduino die Versorgungsspannungen für GPS und Variofunktion ab. Bisher keine Probleme mit Überlastung oder so, bei mehr Sensoren könnte es irgendwann eng werden, wenn es separat sein soll dann halt einfach mit einem 7805 (z.B.Conrad), die normalen können 1A, gibt es auch in smd. Beschaltung zu Hauf im Internet, IC hat drei Beinchen, Erstes Eingang (hier dann 8,4V), mittleres Beinchen GND (Minus) , das andere Ausgang 5,00V
 
FPV1

Banggood

Oben Unten