OXSENS OpenXsensor - Erste Schritte und Problem

  • Themenstarter Deleted member 51580
  • Beginndatum
Na da muss man erst mal drauf kommen. Ich bin halt stumpf nach den Farben gegangen....
... dann habe ich jetzt ja die 5V schön auf Rx gelegt, da wo sonst extra ein 10K Widerstand dazwischen kommt. Na GND war ja auch falsch, da will ich mal hoffen, das kein Strom fließen konnte...
Bin mal gespannt, ob es jetzt noch funktioniert... aber wie gesagt, vor nächstem WE komme ich nicht dazu.
Vielen Dank aber schon mal für dne Tip!!!

Die Pins kann man einfach rausziehen und problemlos wieder reinschieben?
 

xlrob

Neuer Benutzer
Ähnlich wie bei Servosteckern die Kunststoffverriegelung mit Messerspitze anheben und die Kontakte herausziehen.
Mein GPS wahr mehrere Minuten falsch angeschlossen bis ich endlich dahintergekommen bin da ausnahmsweise mal keine LED auf dem Board ist. Nach der Richtigstellung des Kabels kurz vor die Tür und Telemetrie war vorhanden, hat also überlebt.
 
So, die Belegung des Steckers habe ich jetzt geändert und nun klappt es!!! Kaum macht man es richtig.... :)
Die Spannungsversorung habe ich erst mal so gelassen und gucke jetzt mal, ob das stabil läuft!
Vielen Dank nochmal für die Hilfe!
 

wollenagold

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen.
Habe mich jetzt mal an meinen Arduino, Baro und ACS758 Strommodul gemacht.
Jetzt möchte ich den Arduino natürlich mit OpenXVario be-sketchen. Wenn ich von Github
das Zip-Paket herunterlade bekomme ich das nicht in meinem Arduino als Bibliothek geladen.
Da die mein erstes Arduino-Projekt ist benötige ich da echt mal Hilfe.
Mit fehlt eben das grundsätzliche Wissen und was ich bisher gelesen habe hat nicht geholfen.
Beim Kompilieren kommt nur Fehler raus.
Für eine Schritt für Schritt-Anleitung wäre ich schon sehr dankbar.

Gruß Wolfgang

PS. die kleinen Übungen mit Blink, und Änderungen darin haben bereits geklappt, aber weiter komme ich nicht.
 
Für eine Schritt für Schritt-Anleitung wäre ich schon sehr dankbar.
Für das MS5611 Vario reichen diese Schritte:

-die ZIP-Datei laden (grüner button) und entpacken
- Doppelklick auf die openXsensor.ino im openXsensor Ordner
- IDE startet und lädt automatisch alle erforderlichen Dateien
- bei Tools alles korrekt einstellen
- Rechtspfeil kompiliert und lädt den Sketch hoch

Für den ACS musst du aber noch ein paar Änderungen in den beiden configs machen:
basic:
#define ARDUINO_MEASURES_A_CURRENT YES

advanced (Beispiele in grün):
// ***** 6.5 - Current parameters *****
#define PIN_CURRENTSENSOR 6
#define MVOLT_AT_ZERO_AMP 2500
#define MVOLT_PER_AMP 60
#define RESISTOR_TO_GROUND_FOR_CURRENT 0
#define RESISTOR_TO_CURRENT_SENSOR 0

Und dann noch die Referenzspannung (VCC) genau messen und eintragen (6.1):

#define REFERENCE_VOLTAGE 4970
 
Zuletzt bearbeitet:

wollenagold

Erfahrener Benutzer
Für das MS5611 Vario reichen diese Schritte:

-die ZIP-Datei laden (grüner button) und entpacken
- Doppelklick auf die openXsensor.ino im openXsensor Ordner
- IDE startet und lädt automatisch alle erforderlichen Dateien
- bei Tools alles korrekt einstellen
- Rechtspfeil kompiliert und lädt den Sketch hoch

Für den ACS musst du aber noch ein paar Änderungen in den beiden configs machen:
basic:
#define ARDUINO_MEASURES_A_CURRENT YES

advanced (Beispiele in grün):
// ***** 6.5 - Current parameters *****
#define PIN_CURRENTSENSOR 6
#define MVOLT_AT_ZERO_AMP 2500
#define MVOLT_PER_AMP 60
#define RESISTOR_TO_GROUND_FOR_CURRENT 0
#define RESISTOR_TO_CURRENT_SENSOR 0

Und dann noch die Referenzspannung (VCC) genau messen und eintragen (6.1):

#define REFERENCE_VOLTAGE 4970
Hallo Carbonator
Vielen Dank im voraus für deine Hilfe.
Werde das morgen ausprobieren.
Gruß Wolfgang

Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk
 

wollenagold

Erfahrener Benutzer
Hallo Carbonator,
Heute hat es geklappt, vielen Dank für die Einführung, Werte angepasst, dann Kompiliert und auf den Ardu geladen.
Dann habe ich versucht den Configurator für OpenXSensors zu installieren, aber die Beschreibung zeigt an, dass eine
.jar-Datei zu öffnen sei welche ich jedoch nicht in den Ordnern des heruntergeladenen Configurators gefunden habe.
Java ist installiert.
was mache ich noch falsch.

Gruß
Wolfgang
 
Dann habe ich versucht den Configurator für OpenXSensors zu installieren, .....
Moin, der wird schon lange nicht mehr gepflegt. Das war mal eine ganz gute Sache, als openXsensor noch deutlich weniger Optionen hatte. Irgendwann war aber der Aufwand für den Configurator viel größer, als für das eigentliche Programm.

Es bleibt keine andere Möglichkeit, als direkt in den beiden configs zu editieren. Entweder direkt in der Arduino IDE oder in einem geeigneten Editor - ich nehme notepadd++.

Mario war schneller ;)
 

Paddy01

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,
ich bin neu im Thema und habe auch schon ein paar graue Haare mehr.
Aber auch die ersten Hindernisse genommen.

Ardu mit sketch geladen, aktuell für eine Spannung und Strom mit ACS712 für 30A Uni.
In der Taranis werden 3 Standard(SWR, RSSI, RxBt mit ID 25) +2 Sensoren gefunden (VFAS und CURR beide mit ID 3).
Bei der Spannung wird auch ein Wert angezeigt aber Strom steht immer fix auf 0,0.
Egal ob ich den Sensor am A1 abziehe oder stecken lasse bzw. wenn Strom fließt. Bei Stromfluss ändert sich der Sensorausgang um ca. 74mV nach oben.
Der Offset bei 0 A ist bei ca. 600 mV, Auflössung 66mV was in der config eingetragen ist.

// ***** 6.5 - Current parameters *****
#define PIN_CURRENTSENSOR 1 // Arduino pin used to measure the voltage provided by a current sensor
#define MVOLT_AT_ZERO_AMP 600 // in millivolt
#define MVOLT_PER_AMP 66 // in milliVolt per Amp
#define RESISTOR_TO_GROUND_FOR_CURRENT 0 // put as comment or set to 0 if no divider is used (e.g. 19.8 for 1.1 internal ref)
#define RESISTOR_TO_CURRENT_SENSOR 0 // put as comment or set to 0 if no divider is used (e.g 39 for 1.1 internal ref)

Bin für jede Tipp dankbar. Vermutlich bin ich einfach Betriebsblind.

Danke
Patrick
 
Hallo,

hast du die interne Referenzspannung 1,1V bewußt aktiviert? Dein A0 Spannungsteiler sieht fast so aus. Dann wirkt sich das aber auch auf die Messung an A1 aus.
 

Paddy01

Neuer Benutzer
Hallo,
nein keinVorsatz, das war/ist meinem Unwissen geschuldet.
Habe es wie folgt geändert aber ohne Änderung im Ergebniss.

// ***** 6.1 - Voltage Reference to measure voltages and current *****
//#define USE_INTERNAL_REFERENCE // uncomment this line if you use 1.1 volt internal reference instead of Vcc
//#define USE_EXTERNAL_REFERENCE // uncomment this line if you use an external reference instead of Vcc
#define REFERENCE_VOLTAGE 4970 // set value in milliVolt; if commented, oXs will use or 1100 (if internal ref is used) or 5000 (if internal ref is not used)

Wobei doch zumindest bei einer Veränderung etwas anderes wie 0,0 übertragen werden müsste.
Erstmal unabhängig der Referenzspannung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist nicht der erste und auch nicht der letzte der da drüberstolpert. Da muss eine eindeutigere Warnung in die config.

Aber trotzdem passt alles zusammen, mit der internen Refernezspannung 1,1V hätte dir nämlich ein hoher Strom angezeigt werden müssen. Kannst du mal ein Poti an VCC hängen, den Schleifer an A1 und einfach mal hochkurbeln? Eventuell musst du auf einen anderen Eingang wechseln, wenn A1 nicht tut.
 

wollenagold

Erfahrener Benutzer
Moin, der wird schon lange nicht mehr gepflegt. Das war mal eine ganz gute Sache, als openXsensor noch deutlich weniger Optionen hatte. Irgendwann war aber der Aufwand für den Configurator viel größer, als für das eigentliche Programm.

Es bleibt keine andere Möglichkeit, als direkt in den beiden configs zu editieren. Entweder direkt in der Arduino IDE oder in einem geeigneten Editor - ich nehme notepadd++.

Mario war schneller ;)
[emoji22][emoji32] jedoch.... dann lernt man auch die Sprache dabei etwas.
Danke für die schnellen Infos.
Außerdem ist in diesem Bereich auch ein zweiter Newbie unterwegs. Da kann ich mir was abschauen. [emoji106]
Gruß Wolfgang

Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk
 

Paddy01

Neuer Benutzer
Update
wenn ich VCC direkt an A1 legen bekomme ich den Taransi eine Anzeige von 66mA, bei einem Spg Teiler 100/100 Ohm zeigt sie 29mA. Poti habe ich gerade keines zur Hand.
Was für mich heißt, das Grundprinzip funktioniert.
Nur reichen die 600 bzw 675 mV am A1 nicht zu einer Reaktion in der Anzeige.
Braucht es da irgendwo noch einen Faktor? Im openXsensor bzw in der Taranis beim Sensor?
 
Update
wenn ich VCC direkt an A1 legen bekomme ich den Taransi eine Anzeige von 66mA, bei einem Spg Teiler 100/100 Ohm zeigt sie 29mA. Poti habe ich gerade keines zur Hand.
Was für mich heißt, das Grundprinzip funktioniert.
Nur reichen die 600 bzw 675 mV am A1 nicht zu einer Reaktion in der Anzeige.
Braucht es da irgendwo noch einen Faktor? Im openXsensor bzw in der Taranis beim Sensor?
Also, du gibst 5000mV auf A1. -600mV Offset ergibt 4400mV. Du hast 66mV/A eingestellt. 4400/66=66A nicht mA. Die 29A passen wohl auch, vielleicht sind die Widerstände ungenau. OpenTX sollte A vorgeschlagen haben, hast du auf mA geändert?

Passt also alles zusammen. Eine Nachkommastelle solltest du noch sehen, soweit ich weiß. Miss sicherheitshalber nochmal den Offset nach, damit auch kleine Ströme genau angezeigt werden. Und schon funktioniert dein erster oXs, Glückwunsch!

Edit: Vielleicht noch etwas zum Offset: Wenn 600mV Offset in der config eingetragen sind und an A1 600mV anliegen, dann werden 0A angezeigt, liegen 666mV an, wird 1A angezeigt, wegen 66mV/A. Liegt der Offset um 33mV daneben (leicht zu rechnen ;)) liegt die Stromanzeige um 0,5A daneben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Paddy01

Neuer Benutzer
Hallo an alle,
danke jetzt hat es klick gemacht.
Habe nochmal den Offset nachgemesse, die mv/A und die config entsprechend angepasst.
Was soll ich sagen, es ist wie immer, kaum macht man es richtig funktiert es.

Danke für Eure Unterstützung

PS: Ja ich hatte die Einheit von A nach mA geändert, weil ich dachte damit verändere ich auch die Empfindlichkeit.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten