OXSENS OpenXsensor - Erste Schritte und Problem

  • Themenstarter Deleted member 51580
  • Beginndatum

fa223

Erfahrener Benutzer
Schau mal hier:
...
zu finden in der oXs_config_description.h da steht echt viel drinnen, einfach mal punkt für punkt durchlesen.
Ui, das ist aber peinlich! :eek:
Die Datei liegt ausgedruckt hier, aber es scheint, bei mir hat das selektive Lesen zugeschlagen.... Stünde bei mir genau so drin, wie bei dir. :p

Danke Mario!

Grüße,
Klaus
 
Da stolpern viele drüber, wie kann man das besser formulieren? Unten habe ich es in rot eingetragen. Es ist einfach die Reihenfolger der bis zu 6 Pin- und Spannungsteilerdefinitionen.

Code:
// ***** 6.2 - Voltage parameters *****
[COLOR="#FF0000"]Diese Spalte ist          Volt1 , Volt2 , Volt3 , Volt4 , Volt5 , Volt6[/COLOR]
#define PIN_VOLTAGE         2   ,   8   ,   8   ,   8   ,   8   ,   8               //  Fill 6 values; set to 0 up to 7 for analog pins A0 up to A7 ; set the value to 8 for the voltage(s) not to be measured.
#define RESISTOR_TO_GROUND  3.6 , 10    , 10  , 10 , 0  , 18               // set value to 0 when no divider is used for a voltage; can contains decimals 
#define RESISTOR_TO_VOLTAGE 47 , 8.7 , 22 , 27  , 0 , 47              // set value to 0 when no divider is used for a voltage; can contains decimals 
#define OFFSET_VOLTAGE      0   , 0     , 0    , 0    , 0   , 0                // optionnal, can be negative, must be integer, in principe in mv
#define SCALE_VOLTAGE       0.973 , 1.0   , 1.0  , 1.0  , 1.0 , 1.0              // optionnal, can be negative, can have decimals
@fa223: Das kommt vom unzureichenden Leidensdruck :D
 

fa223

Erfahrener Benutzer
...Es ist einfach die Reihenfolger der bis zu 6 Pin- und Spannungsteilerdefinitionen.
DIESE Info ging mir bisher ab. :rolleyes:

Code:
// ***** 6.2 - Voltage parameters *****
[COLOR="#FF0000"]Diese Spalte ist          Volt1 , Volt2 , Volt3 , Volt4 , Volt5 , Volt6[/COLOR]
#define PIN_VOLTAGE         2   ,   8   ,   8   ,   8   ,   8   ,   8               [COLOR="#FF0000"]//  Fill 6 values; set to 0 up to 7 for analog pins A0 up to A7 ; set the value to 8 for the voltage(s) not to be measured.[/COLOR]
...
Und der Kommentar steht bei mir auch nicht drin! :confused:

@fa223: Das kommt vom unzureichenden Leidensdruck :D
Och-je, da kommt ja noch einiges auf mich zu... :D


Das liegt nur an dem "ausgedruckt" da verläuft die Tinte manchmal etwas.. :D
Ich lese das immer am Monitor.
So gemütlich, abends vor dem Bettgehen, ist mir der Monitor zu sperrig. :D

Ja! In der Tat. :D

Grüße,
Klaus
 
DIESE Info ging mir bisher ab. :rolleyes:

Code:
// ***** 6.2 - Voltage parameters *****
[COLOR="#FF0000"]Diese Spalte ist          Volt1 , Volt2 , Volt3 , Volt4 , Volt5 , Volt6[/COLOR]
#define PIN_VOLTAGE         2   ,   8   ,   8   ,   8   ,   8   ,   8               [COLOR="#FF0000"]//  Fill 6 values; set to 0 up to 7 for analog pins A0 up to A7 ; set the value to 8 for the voltage(s) not to be measured.[/COLOR]
...
Und der Kommentar steht bei mir auch nicht drin! :confused:
Den habe ich ja auch gerade erst geschrieben und mstrens gefragt, ob er das so ähnlich in die advanced reinnehmen will, in Englisch natürlich.

Die Konfiguration ist seit der Trennung in basic und advanced viel einfacher geworden. Ich würde gerne eine Youtube Video machen, damit das deutlich wird. Wenn man einmal zuguckt und ein paar Sachen mitbekommt, fällt es einem wie Schuppen von den Augen. Am Anfang ist es halt total unübersichtlich. Das Wichtigste ist, zu erkennen, dass ich mich um 90% überhaupt nicht kümmern muss.
Leider habe ich null Ahnung, womit ich den screen capture machen soll, dann den Ton dazu und das Ganze noch schneiden, ohne ein Riesenfass aufzumachen, wenn jetzt die Flugsaison beginnt.

Für Tips per PM wäre ich echt dankbar.
 

fa223

Erfahrener Benutzer
Hallo,

ich rätsle jetzt schon länger, woran es liegen kann, dass bei angeschlossenem oXs (GY-63 + Beitian BN-180) der Höhenwert (Alt) vom UnisensE nicht angezeigt wird.

Ich habe mittlerweile unterschiedliche Konfigurationen ausprobiert, auch unterschiedliche Sensoren, jedoch ohne irgendeine Erkenntnis.
Aktuell habe ich einen FLVSS + UnisensE + oXs angeschlossen. Es werden alle Sensorwerte erkannt, aber die Höhe des UnisensE wird nicht übertragen.
Die Adressierung ist bei oXs (Alt) ID 0100 SubID 1 und beim UnisensE ID 0100 SubID 22.

Hat jemand einen Tipp, was ich da noch ausprobieren könnte?

Grüße und fröhliche Ostereier :D,
Klaus
 
Hallo,

ich rätsle jetzt schon länger, woran es liegen kann, dass bei angeschlossenem oXs (GY-63 + Beitian BN-180) der Höhenwert (Alt) vom UnisensE nicht angezeigt wird.
Hast du eine SPort Kommunikation konfiguriert? Sensor ID22 wird für den Uplink benutzt. Einfach mal die ID beim Unisens ändern, 8 ist z.B. unverdächtig.
 

fa223

Erfahrener Benutzer
Hallo Bernd,

wieder mal VIELEN DANK!
Mit "8" hats funktioniert.
Ich hatte die ID extra auf 22 gesetzt damit ich "weit genug weg" bin von den vorbelegten Adressen. :eek:
Ich habe deinen Hinweis weder in der config_description noch in einer anderen config gefunden. Wie findet man das raus, was belegt ist?

Grüße,
Klaus
 
Das hat auch mit dem openXsensor nichts zu tun. Die belegten SensorIDs sieht man zwar teilweise im OpenTX Telemetrietab. Aber auch dort wirst du die 22 wohl nicht finden. ich vermute, du hast das S6R/S8R LUA script laufen, dieses benutzt nämlich die 22er ID.

Eventuell kann man es im kommenden Telemetrierohdatenlog sehen. Im Moment müssen es die Handvoll Leute, die Sensor IDs ändern, wissen, oder mit dem Logic Analyzer nachsehen, oder nachfragen ;)
 

fa223

Erfahrener Benutzer
Also doch nicht oXs-spezifisch.
Ich hatte aber auch im deutschen und englischen Handbuch gesucht und wurde nicht fündig.
Nein, kein S..R, sondern ein ganz "normaler" X8R ist da im Einsatz. Wobei beim G-RX8 das gleiche Problem auftrat.
Auch kein LUA-Script. Wirklich nur rudimentäres Modellprogramm und die Telemetrie-Sensoren.
Also, da falle ich ja wieder mal voll durchs Raster: Nicht selbst wissen, keinen Logic Analyzer haben bzw. bedienen können, ... da bleibt nur fragen. Gut dass es hier so kompetente Antworten gibt! :cool:

Grüße,
Klaus
 
Nein, kein S..R, sondern ein ganz "normaler" X8R ist da im Einsatz. Wobei beim G-RX8 das gleiche Problem auftrat.
Auch kein LUA-Script. Wirklich nur rudimentäres Modellprogramm und die Telemetrie-Sensoren.
Also, da falle ich ja wieder mal voll durchs Raster: Nicht selbst wissen, keinen Logic Analyzer haben bzw. bedienen können, ... da bleibt nur fragen. Gut dass es hier so kompetente Antworten gibt! :cool:
Dann wird die 22 scheinbar immer "abgegriffen", auch wenn kein SxR Script läuft. Kann man ja leicht überprüfen, dann sollte man vielleicht mal eine Liste der problematischen IDs machen. Andererseits, wenn nix geht, nimmt man halt eine andere :D
 

fa223

Erfahrener Benutzer
Hallo oXs-Spezialisten!

Ich bin ganz begeistert. Ich denke sowas muss/darf man auch mal sagen. :D

Gestern habe ich einen Kurzflug mit einem oXs (Gy-32 + Beitian BN180) und einem UniSens-E gemacht.
Dass (für mich) der UniSens die Referenz ist, hat sich wieder mal besätigt.
Andererseits war ich sehr überrascht, wie gut sich die GPS-Höhe mit den "normalen" barometrischen Höhenmessern deckt.
Insgesamt lagen die Werte relativ nah beieinander, wobei ich den oXs noch kalibrieren muss.

Grüße,
Klaus

2.jpg
 
Dass (für mich) der UniSens die Referenz ist, hat sich wieder mal besätigt.
Es sei dir gegönnt, du hast ja auch genug dafür bezahlt ;)

Schau dir mal die Auflösung der Höhe an. Dann kann man mal die VSpd Reaktionszeit vergleichen. Dazu wäre der Log wichtig. Der Unisens erkennt übrigens, wenn er in Ruhe ist und nullt fortlaufend, ähnlich wie die Flightcontroler. Ist das ein Qualitätsmerkmal?
 

fa223

Erfahrener Benutzer
Es sei dir gegönnt, du hast ja auch genug dafür bezahlt ;)
Danke. :p


Schau dir mal die Auflösung der Höhe an. Dann kann man mal die VSpd Reaktionszeit vergleichen. Dazu wäre der Log wichtig.
3.jpg
grün = UniSens; rot = GY-32


Der Unisens erkennt übrigens, wenn er in Ruhe ist und nullt fortlaufend, ähnlich wie die Flightcontroler. Ist das ein Qualitätsmerkmal?
Nein, das ist sicher kein Qualiätsmerkmal. Was allerdings schon erstaunlich ist, dass der UniSens immer auch wieder auf der Ausgangshöhe ist, wenn man landet (nicht erst wenn er dann in Ruhe ist).
4.jpg


Grüße,
Klaus

PS: Damit das jetzt nicht falsch rüber kommt, ich bin vom oXs und der Möglichkeit, selbst so einen zu bauen, sehr beeindruckt und eben auch begeistert.
 

McFly2000

Neuer Benutzer
Wie kalibriert ihr die Höhe bei eurem oXs? Also wenn z.B. die Höhe am Ende immer niedriger wie die Ausgangshöhe ist, welche Vario Settings ändert ihr dann? Ich habe da leider noch keine richtige Strategie.

Gruß Dirk
 
PS: Damit das jetzt nicht falsch rüber kommt, ich bin vom oXs und der Möglichkeit, selbst so einen zu bauen, sehr beeindruckt und eben auch begeistert.
Passt schon, das ist die erste Begeisterung, wenn der Selbstbausensor tatsächlich funktioniert. Die zweite Stufe kommt, wenn man merkt, dass der oXs besser funktioniert, als alles, was es zu kaufen gibt ;)
 
Wie kalibriert ihr die Höhe bei eurem oXs? Also wenn z.B. die Höhe am Ende immer niedriger wie die Ausgangshöhe ist, welche Vario Settings ändert ihr dann? Ich habe da leider noch keine richtige Strategie.
Den oXs mehrmals kaltstarten und die Höhe loggen, dann den Parameter 4.5 in der "advanced" so anpassen, dass möglichst keine Drift in den ersten 5min mehr erfolgt.

#define ALT_TEMP_COMPENSATION 700

Vorzugsweise macht man das in einer Wetterphase mit konstantem Luftdruck.
 

Peter Sturz

Isch bin Pälzer !!! - Gott sei Dank !!! 😇
@Carbonator

Hallo Bernd,
hab gestern mir deine Videos angeschaut.
Gratulation! Das ist ne super Sache. Konnte mir als Neuling schon einiges abschauen. So ein Filmchen ersetzt da gleich mal mehrere Stunden Forum lesen.
Gerne mehr davon.
Gruß Peter
 

Paddy01

Neuer Benutzer
@Carbonator

Hallo Bernd,
hab gestern mir deine Videos angeschaut.
Gratulation! Das ist ne super Sache. Konnte mir als Neuling schon einiges abschauen. So ein Filmchen ersetzt da gleich mal mehrere Stunden Forum lesen.
Gerne mehr davon.
Gruß Peter
Hallo,
wo gibt es die Videos?
Ich möchte auch noch mehr lernen
Danke
Patrick


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
FPV1

Banggood

Oben Unten